RE: Bäume, Büsche und ähnliches ...

#1 von joergW , 21.04.2005 19:51

Moin,

mir ist in der letzten zeit aufgefallen, dass ich irgendwie keine halbwegs scharfen Fotos von Baumen, Büschen, Wiesen und ähnlichem fein / wirr strukturierten Sachen auf die Reihe bekomme. Ich stelle auf einen Baum in 30-40 m Entfernung scharf und nirgendwo ist eine sichtbare Schärfe. Gleiches habe ich bei Fernsehantennen festgestellt. Hauswände und Dächer in ähnlicher Entfernung werden scharf abgebildet. Ein Kumpel meinte gestern, dass DigiCams mit derartigen Motiven fast immer Schwierigkeiten haben.

Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Bäume, Büsche und ähnliches ...

#2 von frank0465 ( gelöscht ) , 21.04.2005 20:36

Hallo JoergW,

womit fotografierst Du denn?

Ich hatte das gleiche Problem, gucks Du hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=6609&hl=
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Frank



frank0465

RE: Bäume, Büsche und ähnliches ...

#3 von WinSoft , 21.04.2005 20:40

Das liegt schlicht und ergreifend am begrenzten Auflösungsvermögen der allermeisten Digicams! Was sind schon 8 oder 10 MP? Da ist noch jeder beliebige 100 ISO-Film weit überlegen! Bei den heutigen Digicams unterhalb der € 6000.- bis € 8000.- Schallmauer wird einfach zu viel erwartet! Das lässt sich mit 10 oder 12 MP nicht machen.

Erst ab so 17 bis 22 Megapixel oder noch höher wird's interessant (und relativ scharf). Also, ab Canon 1Ds Mark II oder eben gleich Mittelformat-Rückteil á la Phase One P25... Und selbst dann nicht vergessen: Nur mit erstklassigen Festbrennweiten!

Der Kleinbild-Film hat halt noch lange ncht ausgedient...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bäume, Büsche und ähnliches ...

#4 von bigbird , 21.04.2005 21:40

Zitat von WinSoft
Der Kleinbild-Film hat halt noch lange ncht ausgedient...


Ich sage: Danke, WinSoft!

Der analoge bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Bäume, Büsche und ähnliches ...

#5 von joergW , 21.04.2005 22:55

Zitat von frank0465
Hallo JoergW,

womit fotografierst Du denn?

Ich hatte das gleiche Problem, gucks Du hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=6609&hl=
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Frank


Moin,

ich fote mit der Dynax 7D und unterschiedlichen Optiken.

Aber das Problem ist nicht die erforderliche Nachbearbeitung, es scheint eher die Auflösugn der feinen oder "wirren" Strukturen zu sein. Ich denke WinSoft liegt da richtig ... vielleicht war es gut, dass ich meine beiden Analog-Bodies nicht verkauft habe.

Wer weiß was kommt ... trotz allen ist die Dynax 7D eine Spitzenkamera und hat mir die Lust am fotografieren zurückgegeben.
bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Bäume, Büsche und ähnliches ...

#6 von pagestin ( gelöscht ) , 06.02.2006 15:32

Wieso sprechen wir dann über die "Schärfe" von unterschiedlichen Optiken?

Oder hat das Auflösungsvermögen nichts mit Schärfe zu tun?

Fragenden Gruß

pagestin



pagestin

RE: Bäume, Büsche und ähnliches ...

#7 von PeterHadTrapp , 06.02.2006 15:35

doch schon, aber solche feinen Strukturen bringen den Sensor ganz schnell an die Auflösungsgrenze, da kann die Optik davor noch so gut sein. Und die meisten einigermaßen hochwertigen Linsen lösen höher auf als 6MP.

Aus dem gleichen Grund sehen die Waldflächen bei Landschaftsbildern immer irgendwie matschig aus.

*schulterzuck*

PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Bäume, Büsche und ähnliches ...

#8 von pagestin ( gelöscht ) , 06.02.2006 17:53

Hallo Peter,

nochmals eine vielleicht laienhafte Frage.

Wenn ein 6MP Chip diese Details nicht auflösen kann, ist der ganze Hype um Festbrennweiten etc. doch ziemlich müßig, oder?!


Schönen Gruß


pagestin



pagestin

RE: Bäume, Büsche und ähnliches ...

#9 von IEHH ( gelöscht ) , 06.02.2006 19:29

Unabhängig von analog oder digital sollte man auf die Belichtungszeiten achten. Windbedingte winzige Bewegungen der Blätter können zu entsprechender Unschärfe führen. Auch bei Hausantennen kann so etwas je nach Wetter beobachtet werden.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Bäume, Büsche und ähnliches ...

#10 von eggett ( gelöscht ) , 06.02.2006 19:41

ZITATWindbedingte winzige Bewegungen der Blätter können zu entsprechender Unschärfe führen.[/quote]

Bis ich das bei meinen Fotoanfängen erstmal realisiert hatte ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



eggett

RE: Bäume, Büsche und ähnliches ...

#11 von RudiWin ( gelöscht ) , 07.03.2006 14:08

Auch bei 1/500tel oder 1 / 750tel Sekunden Belichtungszeit?

Nicht vergessen sollte man auch die plattbügelnden Eigenschaften der Kamera-Elektronik bei Kompression und Rauschunterdrückung. Sie spielen sicher auch eine gewaltige Rolle.

So habe ich z.B. feststellen müssen, daß meine alte 1 / 2/3", 2,5MPixel Oly C-2500L in dieser Hinsicht bessere Bildergebnisse bringt als manche "moderne" 1/1,8" 8MPixel Kamera. Auch das Rauschverhalten und die Form / Struktur des Rauschens erscheint im Bild ganz anders.

Es liegt also nicht nur an der Anzahl der Megapixel oder dem Auflösungsvermögen der Optiken. Auch die Verarbeitung durch die Kameraelektronik spielt offenbar eine große Rolle. So hat u.A. auch Canon z.B. bei seinen kleineren Kameras ein Problem mit der Detailauflösung in grünen Flächen (Laub an Bäumen, Wiesenflächen etc.) und das liegt nicht an der Optik oder der Chip-Auflösung.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Bäume, Büsche und ähnliches ...

#12 von ausgeburt ( gelöscht ) , 07.03.2006 14:21

ZITAt (pagestin @ 6.02.2006 - 17:53) Wenn ein 6MP Chip diese Details nicht auflösen kann, ist der ganze Hype um Festbrennweiten etc. doch ziemlich müßig, oder?!
Schönen Gruß
pagestin[/quote]

Nein, eigentlich nicht, bzw. kommt es auf die Verwendung an. Im Bereich von Makro, Portrait, Akt und auch immer noch Architektur, reicht die Auflösung für ein für das menschliche Auge gutes Ergebnis aus. Hier können mit guten FB grandiose Ergebnisse erzielt werden. Erst die Texturen in weiterer Entfernung können nicht ausreichend aufgelöst werden um das dem Auge gewohnte Bild zu errreichen.

Eine nicht ausreichende Auflösung bedeutet nicht "gar kein Auflösungsvermögen". Natürlich kann hier eine gute FB immer noch mehr Details erzielen.

Gruss



ausgeburt

RE: Bäume, Büsche und ähnliches ...

#13 von Zirkon , 07.03.2006 17:56

ZITAt (joergW @ 21.04.2005 - 18:51) mir ist in der letzten zeit aufgefallen, dass ich irgendwie keine halbwegs scharfen Fotos von Baumen, Büschen, Wiesen und ähnlichem fein / wirr strukturierten Sachen auf die Reihe bekomme. Ich stelle auf einen Baum in 30-40 m Entfernung scharf und nirgendwo ist eine sichtbare Schärfe. Gleiches habe ich bei Fernsehantennen festgestellt. Hauswände und Dächer in ähnlicher Entfernung werden scharf abgebildet. Ein Kumpel meinte gestern, dass DigiCams mit derartigen Motiven fast immer Schwierigkeiten haben.

Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?[/quote]
Ja, wenn viele feine Details von Bäumen oder Büschen zu sehen sind, werden die JPGs etwas unscharf. Die gleiche Aufnahme aus dem RAW extrahiert zeigt in der Regel wesentlich mehr Detailauflösung. Irgendwo hier im (alten) Forum gibts ein Beispielbild von mir, falls ich das Posting wiederfinde setz ich nen Link /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Bäume, Büsche und ähnliches ...

#14 von schmidi , 07.03.2006 18:26

Jpeg Bilder von solchen Objekten haben auch mehr MB pro Bild da einfach weniger rausgerechnet werden kann, darum, denke ich, ist das RAW auch am besten dafür geeigent, da nichts an Bildinfo fehlt. Das Problem kommt dann erst, wenn das Bild so zu Konventieren ist damit man es ohne Probleme bearbeiten kann, da wird das Format Tiff das beste Ergebniss zeigen.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Bäume, Büsche und ähnliches ...

#15 von 01af , 07.03.2006 19:09

Liebe Leute, seht euch mal diesen Artikel an.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera
Bitte um schnelle Antwort: Digi kurz im Salzwasser

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz