RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#31 von fwiesenberg , 04.10.2007 17:22

ZITAt (opelgt @ 2007-10-04, 11:41) Wenn es beim "Entkernen des AF-MF-Adapters" funktioniert, dürfte es eigentlich auch bei dem Adapter passen.[/quote]

"Entkernt" habe ich allerdings bisher nur die Version mit der breiteren Linse ausprobiert. Ob es an der (häufigeren?) schmaleren Version des ROWI-Adapters zu Vignettierung kommt kann ich also nicht sagen.
Mein Eigenbau hat die Weite eines SR-Zwischenring. Da sind Vignettierungen ebenso ausgeschlossen wie an dem in meinem vorigen Beitrag verlinkten linsenlosen SR-A-Adapter..


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#32 von opelgt , 04.10.2007 19:23

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-04, 17:22) ZITAt (opelgt @ 2007-10-04, 11:41) Wenn es beim "Entkernen des AF-MF-Adapters" funktioniert, dürfte es eigentlich auch bei dem Adapter passen.[/quote]

"Entkernt" habe ich allerdings bisher nur die Version mit der breiteren Linse ausprobiert.
[/quote]

Hallo Frank,

siehst du die Möglichkeit, den Adapter unter dem MF-Bajonett noch etwas abdrehen zu können?
So könnte man noch einige cm Richtung "unendlich" gewinnen. Oder kollidiert das dann
mit der Objektiventriegelung?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#33 von fwiesenberg , 04.10.2007 19:59

ZITAt (opelgt @ 2007-10-04, 19:23) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-04, 17:22) ZITAt (opelgt @ 2007-10-04, 11:41) Wenn es beim "Entkernen des AF-MF-Adapters" funktioniert, dürfte es eigentlich auch bei dem Adapter passen.[/quote]

"Entkernt" habe ich allerdings bisher nur die Version mit der breiteren Linse ausprobiert.
[/quote]

Hallo Frank,

siehst du die Möglichkeit, den Adapter unter dem MF-Bajonett noch etwas abdrehen zu können?
So könnte man noch einige cm Richtung "unendlich" gewinnen. Oder kollidiert das dann
mit der Objektiventriegelung?
[/quote]

Da ich vermeiden möchte, daß irgendetwas auf Kollisionskurs mit dem AF-Kameragehäuse kommt, habe ich es mir zur Auflage gemacht, daß das am weitesten hervorstehende Teil des SR- (bzw. MC-/MD-) Objektivs - der Abblendhebel - noch vor der Auflagefläche am Kameragehäuse liegen soll.*
Der Blendenhebel (zB. vom 85/2, welches ich gerade aufdem Tisch habe) steht ca. 10,8mm hervor. Also hätte ich bei meinem Selbstbau-Adapter von ca. 11,7mm Stärke kaum noch Reserven zum Abdrehen.
Damit liegt "Unendlich" im Falle das 85/2 bei etwa 60cm. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />




*Hier könnte mal grundsätzlichnoch ein paar Millimeter sparen, da der MC-Blendenhebel nach unten wegschwenkt, während die wichtigen A-Bajonett-Teile wie Blendenhebel und Kontakte oben bzw. am Rand angeordnet sind. Zudem könnte man die MC-Objektive ja ihres Hebels berauben. Aber genau dies möchte ich nicht!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#34 von opelgt , 04.10.2007 20:06

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-04, 19:59) Damit liegt "Unendlich" im Falle das 85/2 bei etwa 60cm. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]

Das ist doch für Nahaufnahmen gar nicht mal schlecht. Ich hatte mit deutlich weniger gerechnet /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#35 von Noelle , 16.10.2007 13:45

Hallo!

Ich habe mir nun endlich auch einen SR-A Adapter aus einem alten WEP Telekonverter gebaut. Vielen Dank für die Teilespenden aus dem Forum!

Den Telekonverter habe ich komplett entkernt und soweit abgedreht bis nur noch das inverse SR Bajonett (ich hoffe ihr wisst was ich meine) vorhanden war. Die Dicke beträgt dann ziemlich genau 9mm. Eventuell könnte man auch noch einen Millimeter weniger wagen. Darauf habe ich dann ein A-Bajonett geschraubt problematisch war dabei, das Bohren der Löcher und die passenden Schrauben. Der Telekonverter besteht aus Alu und Stahl. Der Stahl war dabei das größere Problem. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Ich habe es über einen Freund in eine Feinmechanische Werkstatt gebracht und die netten Arbeiter dort haben mir das Bajonett pass genau auf den Telekonverter-Rest geschraubt. Im Endeffekt komme ich so auf eine Stärke des gesamten Adapters von minimal weniger als 11mm (nachgemessen: 10,55mm)! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Die Unendlichkeitseinstellung am Objektiv ermöglich so bei meinem MC Tele Rokkor-PF 1:2,8 135mm einen tatsächlichen Objektiv abstand von maximal ca 160cm. Leider habe ich kein 85/2 um meinen Adapter mit Franks zu vergleichen.
Bei mir schließt der Blendenhebel des SR-Objektivs ziemlich genau mit dem Anfang des A-Bajonetts ab.

Gruß Niels

PS: Als nächstes werde ich versuchen eines meiner 58 1:1,4 an meine Alpha zu adaptieren (mit Unendlichkeitseinstellung!
Link: MC 1,4/58 an Alpha 100


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t13117p214655n1.jpg   f103t13117p214655n2.jpg 

Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz