RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#16 von 01af , 05.04.2006 12:57

Frank, noch einmal zum Thema "Entkernen des AF-MF-Adapters" ... wie genau hast du das gemacht? Ich habe mein Exemplar (ebenfalls von Rowi) genau untersucht und finde nicht heraus, wie und wo ich da anpacken soll. Hast du Werkzeug benutzt (welches?) oder bringt man die Linsen mit bloßen Fingern heraus?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#17 von fwiesenberg , 05.04.2006 13:08

ZITAt (01af @ 5.04.2006 - 12:57) Frank, noch einmal zum Thema "Entkernen des AF-MF-Adapters" ... wie genau hast du das gemacht? Ich habe mein Exemplar (ebenfalls von Rowi) genau untersucht und finde nicht heraus, wie und wo ich da anpacken soll. Hast du Werkzeug benutzt (welches?) oder bringt man die Linsen mit bloßen Fingern heraus?

-- Olaf[/quote]

Hm - gibt's da verschieden Bauformen des ROWI 2069 Adapters?!?

Bei meinem ist innen ein wenige Millimeter breiter, schwarzer "Ring mit Kragen" (Durchmesser ca. 3cm) mit Außengewinde, der das Linsensystem (die 2 Linsen) im Adapter hält.
Mit dem Außengewinde ist er objektivseitig (also von der SR-Seite) in den Adapter eingeschraubt.
Der schwarze Ring ließ sich recht leicht mit den Fingern lösen und abschrauben - dann purzelten die Linsen schon fast heraus!

Ich würde ja gerne Fotos einstellen - aber mein "Upload-Limit" ist erreicht... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#18 von fwiesenberg , 05.04.2006 13:12

ZITAt (TMi @ 5.04.2006 - 12:21) Ich habe am Wochenende meine Version des MF-AF Adapters fertiggestellt.
Arbeitsgrundlage war der 1:1 Zwischenring meines 4/100mm MD Macro.

Ich habe den MF-Anschluss gegen einen AF-Anschluss eines defekten AF-Objektivs ausgetauscht. Der Vorteil des 1:1 Zwischenringes ist die Befestigung des Bajonettanschlusses durch drei kleine Schrauben außen am Tubus (silberne Schräubchen). Ich musste also keine Veränderungen am Zwischenring vornehmen. Ich brauchte lediglich einen kleineren Tubus, der sich in in Zwischenring einführen lässt und auf den in den AF-Anschluss setzten konnte. Diesen Tubus - es handelt sich dabei um den 55mm Ring des Filtergewindes eines 1,7/50mm Rokkors - habe ich mit den drei Schräubchen am Zwischenring befestigt (natürlich muss man drei Löcher in dieses Ring boren).
Anschließend habe ich noch den AF-Anschluss auf den Ring gesetzt. Der Ring ist nämlich an einem Ende (dem Ende, dass mit dem 1,7/50mm Rokkor verbunden war) nach innen gewölbt. Auch hier mussten natürlich (4) Löcher gebort werden für den AF-Anschluss. Da der Ring aus Alu ist, kein Problem![/quote]

Auch eine interessante Lösung - allerdings ist für mich eine möglichst kompakte Lösung interessanter, da ich sonst unnötig Flexibilität was den Abbildungsmaßstab angeht verliere.

Laß mich raten: Der Zwischenring muß "entkernt" werden, da sonst die Blendenbetätigung im Weg ist...


ZITATIch meine, das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich kann mir ein AF-Macro sparen.[/quote]
Da sagst Du mir nichts Neues - die Ergebnisse mit diesen Hybridlösungen sind allesamt klasse!
Vorausgesetzt, man kann aucf ein "AF/MF-Konverter-Linsensystem" verzichten.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#19 von fwiesenberg , 05.04.2006 13:27

So - nachdem ich letztens meine Überlegungen vertagt hatte (ich mußte mich erst mit dem Gedanken anfreunden, wohl nicht um das Drehen eines etwa 4mm starken Adapterringes mit Durchmesser um 5,5cm und einer Wandstärke von nur 3mm herum zu kommen), habe ich mir die Einzelteile noch einmal auf den Tisch gelegt und bin vermutlich zu einer anderen (allerdings nicht zerstörungsfreien) Lösung gekommen, die für mich weniger aufwendig ist:

Teile-Lieferanten sind ein alter Minolta SR-Zwischenring Nr.1 (der kleine).
Die Wahl fiel deshalb auf das Originalteil, da es nicht über eine Blendenübertragung verfügt, die mir im Weg ist, und der Zwischenring komplett geschraubt ist. Aber es wird mir in der Seele weh tun, daran herumzufräsen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Der kameraseitige SR-Anschluß des Zwischenringes wird um ca. 3,5mm abgefräst.
Dies ist leider notwendig, um den Blendenmechanismus und der Kontaktpinreihe der Dynax 7D genug Platz zu verschaffen.
Damit wäre man mit Bauteil Nr.1 fertig.

Bauteil Nr.2 ist der Metall-A-Bajonett-Anschluß eines defekten Minolta AF28-80xi Objektivs (Dank an Uwe!.
Dieser muß innen von all seinen Befestigungslaschen befreit werden: Fräser marsch!
Dann an passender Stelle drei Löcher für die "neuen"* Befestigungsschrauben gebohrt (wobei ich vermutlich über die Materialhärte fluchen werde... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ), danach kann der AF-Bjonettkragen über den gekürzten SR-Bajonettkragen geschoben und mit den drei Schrauben an der urspünglichen Stelle am SR Zwischenring fixiert werden.

Resultat müßte ein AF-MF-Adapter sein, der deutlich weniger als 20mm aufträgt!

Soviel zur Theorie...

Ob's klappt?

Vielleicht kann ich heute Abend mehr dazu schreiben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




---------------
*Entnommen aus einem geschrotteten Vivitar 28-200 MD - die halten dort den Bajonettring, also müßte ihnen ihre neue Aufgabe bekannt vorkommen! Die Originalen aus dem SR-Zwischenring sind deutlich zu kurz.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#20 von TMi , 05.04.2006 13:51

ZITATAuch eine interessante Lösung - allerdings ist für mich eine möglichst kompakte Lösung interessanter, da ich sonst unnötig Flexibilität was den Abbildungsmaßstab angeht verliere.

Laß mich raten: Der Zwischenring muß "entkernt" werden, da sonst die Blendenbetätigung im Weg ist...[/quote]


Korrekt. Den Blendenmechanismus kann man aber - ohne irgend etwas abschrauben zu müssen - herausnehmen, wenn man den Zwischenring öffnet.
Außerdem habe ich vergessen zu sagen, dass ich die AF-Kontakte mit Tesafilm abgeklebt habe. Natürlich kann man auch den ROM-Chip einfach herausnehmen.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#21 von fwiesenberg , 05.04.2006 18:34

Es ist vollbracht!
Mein linsenloser AF-MF-Adapter ist fertig!

Die vorigen Überlegungen waren zum Teil problemlos durchführbar - zum Teil mußte ich doch etwas umdisponieren:

ZITAT(fwiesenberg @ 5.04.2006 - 13:27) Teile-Lieferanten sind ein alter Minolta SR-Zwischenring Nr.1 (der kleine).
Die Wahl fiel deshalb auf das Originalteil, da es nicht über eine Blendenübertragung verfügt, die mir im Weg ist, und der Zwischenring komplett geschraubt ist. Aber es wird mir in der Seele weh tun, daran herumzufräsen... [/quote]
Oh, das tat in der Tat weh!


Der kameraseitige SR-Anschluß des Zwischenringes wird um ca. 3,5mm abgefräst.
Dies ist leider notwendig, um den Blendenmechanismus und der Kontaktpinreihe der Dynax 7D genug Platz zu verschaffen.
Damit wäre man mit Bauteil Nr.1 fertig.

Bauteil Nr.2 ist der Metall-A-Bajonett-Anschluß eines defekten Minolta AF28-80xi Objektivs (Dank an Uwe!.
Dieser muß innen von all seinen Befestigungslaschen befreit werden: Fräser marsch!
Dann an passender Stelle drei Löcher für die "neuen"* Befestigungsschrauben gebohrt...
Das machen wir später!

(wobei ich vermutlich über die Materialhärte fluchen werde...)
Zu meiner großen Freude ist das Teil aus Messing! Also: Streiche fluchen, setze jubeln!

... danach kann der AF-Bjonettkragen über den gekürzten SR-Bajonettkragen geschoben und mit den drei Schrauben an der urspünglichen Stelle am SR Zwischenring fixiert werden.
Das hat aus zwei Gründen nicht so geklappt, wie ich es wollte: Zum einen scheinen mich drei rote Punkte absolut zu überfordern... und zum anderen ist der zum Teil auf der Objektivseite profilierte AF-Ring an genau zwei der drei Bohrungsstellen zu dünn, um die Schraubenköpfe ordentlich zu versenken.
Nächste Idee: Da beide Ringe aus Messing sind ... LÖTEN! Also die Verchromung abschleifen, sauber ausrichten (und nicht wieder von den sabbeligen roten Punkten irritieren lassen! und
GAAAAS!

Wenn die Lötstelle kalt ist, müssen noch ca. 3mm große "Montagelöcher" für die Verschraubungen des alten SR-Ringes durch den AF-Ring gebohrt werden. Die Schraublöcher des SR0-Ringes sind da eine prima Hilfe, da direkt durch sie mit einem 1mm Bohrer hindurchgebohrt werden kann - anschließend von der Kameraseite aus die Löcher im AF-Ring auf 3mm aufbohren.

Die Verschraubung müssen wieder die alten Originalschrauben des SR-Zwischenringes übernehmen.
Dann noch die Bohrstellen überpolieren, damit es an der Kamera nicht hakt.

FERTIG.


Resultat müßte ein AF-MF-Adapter sein, der deutlich weniger als 20mm aufträgt!
Korrekt: genau 11,7mm

zum Vergleich:

der ROWI AF-MF-Adapter trägt 9,4mm und
die T2-Adapterkombi knapp 20mm auf.

Meinen ROWI-Adapter habe ich mittlerweile wieder zusammengebastelt; er hat seine Linsen wieder.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#22 von ingobohn , 05.04.2006 18:55

A bisserl schwer zu lesen mit falschen Quotes, rot und schwarz und durchgestrichen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#23 von fwiesenberg , 10.08.2006 14:42

ZITAt (01af @ Wednesday, 5.4.2006 - 12:57 (2006-04-05) Frank, noch einmal zum Thema "Entkernen des AF-MF-Adapters" ... wie genau hast du das gemacht? Ich habe mein Exemplar (ebenfalls von Rowi) genau untersucht und finde nicht heraus, wie und wo ich da anpacken soll. Hast du Werkzeug benutzt (welches?) oder bringt man die Linsen mit bloßen Fingern heraus?

-- Olaf[/quote]

Moin Olaf,

es scheint tatsächlich zwei Bauformen des ROWI 2069 AF-MF-Adapters zu geben.

Eine Version mit Beschriftung "7000/9000 + MD" mit 2 zusammen eingeschraubten Linsen (Linseninnnendurchmesser ca. 21,5mm). Dies ist die Variante, die ich zeitweilig umgebaut hatte.

Dann eine Version mit Beschriftung "7000/9000 AF/MD" mit eingeklebter Linse (n?) (wirksamer Durchmesser ca. 28mm). Vermutlich hast Du dann diese Version - was berechtigterweise Deine Frage aufwirft, wie man diese Linse zerstörungsfrei demontiert... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Verpackung ist/war übrigens bei beiden Varianten identisch!

Vergleichsfoto in der Galerie.


EDIT: Link ergänzt



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#24 von archisch , 10.08.2006 15:04

Ich habe auch den AF-MD-Adapter mit 21,5 mm Linsen, allerdings von Soligor. Die Linsen sind zwar in einer separaten Fassung, die scheinbar ein Gewinde hat, aber die Linsen lassen sich nicht herausdrehen.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#25 von fwiesenberg , 04.10.2007 00:43

Das Basteln hat ein Ende: Linsenlose SR-A-Bajonettadapter gibt es nun "von der Stange".
http://www.enjoyyourcamera.com/Minolta-Zub...reich::651.html
Knapp 40,-- Euro sind zwar kein Pappenstiel - aber immerhin gibt es sie!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#26 von opelgt , 04.10.2007 01:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-04, 0:43) Das Basteln hat ein Ende: Linsenlose SR-A-Bajonettadapter gibt es nun "von der Stange".
http://www.enjoyyourcamera.com/Minolta-Zub...reich::651.html
Knapp 40,-- Euro sind zwar kein Pappenstiel - aber immerhin gibt es sie![/quote]

Von einem anderen Anbieter gibt es einen ähnlichen Adapter:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=130158823803' target='_blank

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#27 von matthiaspaul , 04.10.2007 01:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (opelgt @ 2007-10-04, 1:31) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-04, 0:43) Das Basteln hat ein Ende: Linsenlose SR-A-Bajonettadapter gibt es nun "von der Stange".
http://www.enjoyyourcamera.com/Minolta-Zub...reich::651.html
Knapp 40,-- Euro sind zwar kein Pappenstiel - aber immerhin gibt es sie![/quote]

Von einem anderen Anbieter gibt es einen ähnlichen Adapter:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=130158823803
[/quote]
Nö, das ist doch wieder nur einer dieser 1,2x Mount-Adapter (mit Linse), wie es sie seit 20 Jahren von allen möglichen Herstellern gibt, und die zuletzt auch von Haoda vertrieben wurden.

Der von Frank verlinkte Adapter zeichnet sich ja gerade dadurch aus, daß er keine Optik enthält (auch wenn in der Beschreibung noch immer was davon steht - also besser nochmal nachfragen, ob die Abbildung oder der Text gilt): Ein dünner Zwischenring für A-Bajonett-Kameras mit einem frontseitig montierten SR-Bajonett. Das hat den Vorteil, die Bildqualität nicht negativ zu beeinflussen. Dafür verliert man die Möglichkeit, auf Unendlich zu fokussieren. (Bei der Adaption an einem Balgen ist aber auch das kein Problem.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t13117p213938n1.jpg   f103t13117p213938n2.jpg   f103t13117p213938n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#28 von opelgt , 04.10.2007 01:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-04, 1:53) ZITAt (opelgt @ 2007-10-04, 1:31) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-04, 0:43) Das Basteln hat ein Ende: Linsenlose SR-A-Bajonettadapter gibt es nun "von der Stange".
http://www.enjoyyourcamera.com/Minolta-Zub...reich::651.html
Knapp 40,-- Euro sind zwar kein Pappenstiel - aber immerhin gibt es sie![/quote]

Von einem anderen Anbieter gibt es einen ähnlichen Adapter:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=130158823803
[/quote]
Nö, das ist doch wieder nur einer dieser 1,2x Mount-Adapter (mit Linse), wie es sie seit 20 Jahren von allen möglichen Herstellern gibt, und die zuletzt auch von Haoda vertrieben wurden.

[/quote]

Siehe Artikelbeschreibung:
"Der Adapter enthält kein Glas, und ist daher nur für Makroaufnahmen geeignet."

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#29 von Dennis , 04.10.2007 09:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (opelgt @ 2007-10-04, 1:58) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-04, 1:53) ZITAt (opelgt @ 2007-10-04, 1:31) Von einem anderen Anbieter gibt es einen ähnlichen Adapter:Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=130158823803[/quote]Nö, das ist doch wieder nur einer dieser 1,2x Mount-Adapter (mit Linse), wie es sie seit 20 Jahren von allen möglichen Herstellern gibt, und die zuletzt auch von Haoda vertrieben wurden.[/quote]Siehe Artikelbeschreibung:
"Der Adapter enthält kein Glas, und ist daher nur für Makroaufnahmen geeignet."[/quote]Aber er enthielt mal ein Glas, das ausgebaut wurde. Der Adapter an sich ist schon ein 1,2x-Adapter, nur ohne Optik. Störend könnte sich die übriggebliebene Linsenfassung zeigen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#30 von opelgt , 04.10.2007 11:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Dennis @ 2007-10-04, 9:43) ZITAt (opelgt @ 2007-10-04, 1:58) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-04, 1:53) ZITAt (opelgt @ 2007-10-04, 1:31) Von einem anderen Anbieter gibt es einen ähnlichen Adapter:Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=130158823803[/quote]Nö, das ist doch wieder nur einer dieser 1,2x Mount-Adapter (mit Linse), wie es sie seit 20 Jahren von allen möglichen Herstellern gibt, und die zuletzt auch von Haoda vertrieben wurden.[/quote]Siehe Artikelbeschreibung:
"Der Adapter enthält kein Glas, und ist daher nur für Makroaufnahmen geeignet."[/quote]Aber er enthielt mal ein Glas, das ausgebaut wurde. Der Adapter an sich ist schon ein 1,2x-Adapter, nur ohne Optik. Störend könnte sich die übriggebliebene Linsenfassung zeigen.
[/quote]

Wenn es beim "Entkernen des AF-MF-Adapters" funktioniert, dürfte es eigentlich auch bei dem Adapter passen.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz