RE: Dynax 5D

#1 von Schorschi ( gelöscht ) , 19.03.2006 13:07

Mal ne Anfrage,

ich interessire mich für die Dynax 5D.

Hat die Dynax 5D einen flexiblen Focus Punkt als Sucheroption?

MfG Schorschi



Schorschi

RE: Dynax 5D

#2 von Dynax 79 , 19.03.2006 13:16

ZITATHat die Dynax 5D einen flexiblen Focus Punkt als Sucheroption?[/quote]

Meinst du so wie die A1, wo du den Fokuspunkt verschieben kannst?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 5D

#3 von mts , 19.03.2006 13:24

ZITAt (Schorschi @ 19.03.2006 - 13:07) Hat die Dynax 5D einen flexiblen Focus Punkt als Sucheroption?[/quote]
Ich denke, du kennst den flexiblen Fokuspunkt von einer Dimage A1 oder A200 oder einer ähnlichen Kamera. Diese nutzen zum Fokussieren den CCD: Der Aufnahmechip wird ständig ausgelesen, damit der elektronische Sucher (EVF) ein Bild anzeigen kann. Nebenbei lassen sich die ausgelesenen Bilddaten noch zum Fokussieren nutzen, und hier kann dann mehr oder weniger jeder beliebige Bereich ausgewählt werden.
Die Funktionsweise einer Spiegelreflex wie der 5D ist grundlegend anders: Vor dem CMos- oder CCD-Chip liegen der Spiegel und ein Verschluss, der Chip kriegt erst Licht ab, wenn die Aufnahme erfolgt. Zum Fokussieren eignet er sich nicht, zur Fokussierung werden kleine, zusätzliche CCD unten im Spiegelkasten benutzt, auf die über einen Zusatzspiegel ein Teil des Sucherbildes umgeleitet wird. Die 5D verfügt über neun dieser Sensoren, das heißt, du kannst den Fokuspunkt gezielt auf neun verschiedene Bereiche legen. Hier kannst du dir anschauen, welche neun Bereiche das sind. Diese Fokussierung mittels sogenanntem Phasendetektionsverfahren hat den Vorteil, dass sie deutlich schneller erfolgt als mittels Video-AF einer A2. Der AF der 5D kann über die Infos seiner AF-Sensoren gleich ermitteln, wie weit der AF-Motor in welche Richtung zu fokussieren hat.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D

#4 von Schorschi ( gelöscht ) , 19.03.2006 13:24

ZITAt (Dynax 79 @ 19.03.2006 - 13:16) Meinst du so wie die A1, wo du den Fokuspunkt verschieben kannst?[/quote]


Ja, das meine ich. Ein Bekannter meint, dass die Dynax 5D den "FFP" nicht hat.



Schorschi

RE: Dynax 5D

#5 von fwiesenberg , 19.03.2006 13:24

ZITAt (Schorschi @ 19.03.2006 - 13:07) Mal ne Anfrage,

ich interessire mich für die Dynax 5D.

Hat die Dynax 5D einen flexiblen Focus Punkt als Sucheroption?

MfG Schorschi[/quote]

Jetzt habe ich tatsächlich erstmal nachschauen müssen, was mit "flexiblen Focus Punkt" gemeint sein kann... B)
Wenn damit auch die Wahl eines enzelnen der AF-Meßfelder gemeint ist?

Dann kann die Dynax 5D das natürlich!

ZITATAF-Messfeld
Großer Fokusbereich, Fokusfeldwahl: jeder der 9 Fokusfelder kann einzeln angewählt werden, Spot-AF[/quote]
Quelle: http://www.konicaminolta.de/photo/Technisc...tml?&no_cache=1

Dafür ist die "Wippe" rechts neben dem Monitor da.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5D

#6 von A2Beat , 19.03.2006 16:35

hallo zusammen, also ffp ist die freie Platzierung des Fokuspunktes im ganzen Bild. Meines Wissens hat dies nur die A1, A2, und die A200. Die DSLRs haben dies nicht, da sind die Fokuspunkte bereits definiert. Die Auswahl derer geschieht über die runde Taste an der Rückwand der Dynax 5D.

Grüsse
Beat



A2Beat  
A2Beat
Beiträge: 7
Registriert am: 21.12.2004


   

Objektiv(e) für Dynax 5D
Immer nur die Aufnahmemodusanzeige im Display

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz