RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#1 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 13.03.2006 13:03

Hallo,

hier mein erster Erfahrungsbericht zur Dynax 7D. Nach meiner Skepsis mit langem Ringen und Warten, habe ich mir Anfang März doch eine Dynax 7D inkl. 1 GB CF bei Mediamarkt zugelegt. Die war mit 649 € zwar nicht sooo günstig, aber wohl eine der letzten dich man bekommen konnte. Zu meiner Bewertung muss ich sagen, dass die Dynax 7D meine erste DSLR ist, sonst fotografiere ich analog (D7) und auf Negativfilm.

Ich habe die Kamera mit auf einen Trip nach Dessau und den Wörlitzer Park mitgenommen.

Positiv:
-schneller Workflow, auch beim Übertragen der Bilder auf den Rechner
-die Kamera macht Spass und ist intutiv zu bedienen
-Gewicht und Haptik der Kamera wirken wertig
-kein BF oder FF

Negativ:
-geringerer Belichtungsspielraum als Negativfilm
-auffallend digitaler Touch der Bilder (Farbsäume, Bildstruktur, Farben)
-WB finde ich sehr umständlich
-Tiefenvorschautaste ist zu klein und unhandlich
-der Sensor bringt die Qualität guter Objektive (85/1,4; 105/2,8; 50/1,4 ...) nicht rüber
-alle Bilder, auch mit Spitzenobjektiven, wirken flau und nicht genügend Brillant/ Scharf (nachschärfen am Rechner verstärkt den digitalen Touch der Bilder)
-es zeigen sich Artefakte der JPG-Kompremierung auch bei der Ex-Fine Einstellung
-bei einer Aussentemperatur von 2 Grad + hat sich die Kamera einigemale während der Benutzung kurzzeitig "runtergefahren" (lauf Manual sei das normal)

-2 Pixelfehler auf dem Diplay und alle Bilder sind nach rechtsfallend (1 Grad) schief (deshalb habe ich die Kamera jetzt auch zum Service geschickt, ich hoffe die bekommen das hin!

Insgesamt muss ich sagen, dass die trotzdem Kamera sehr gut ist. Eine wirkliche Alternative zur Analogen, v.a. wenn man die Bilder über den Belichtungsservice ausgeben lässt, ist sie nicht. Ein Bekannter hat im Vergleich dazu analog fotografiert und die Bilder sehen trotz schlechterer Objektive besser aus. Ich würde sie aber trotzdem wieder kaufen. Bei mir wichtigen Aufnahmen bei denen es auf Bildqualität ankommt, werde ich halt weiter analog fotografieren. Ärgerlich ist, dass die Kamera einen Fehler hatte und ich sie einschicken musste, aber das habe ich schon fast erwartet.

Gruß,
Martin



Martin_D7

RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#2 von sal69 , 13.03.2006 13:39

-auffallend digitaler Touch der Bilder (Farbsäume, Bildstruktur, Farben)
Farbsäume? also das wird eher am Objektiv liegen. nicht jedes das analog top ist ist dies auch digital.
-WB finde ich sehr umständlich
naja die Möglichkeit hast du Analog halt garnicht. Stell einfach auf Daylight und stell dir vor du hast einen Tageslichtfilm drinnen ^^
-Tiefenvorschautaste ist zu klein und unhandlich
die finde ich an der D7 viel schlechter positioniert...
-der Sensor bringt die Qualität guter Objektive (85/1,4; 105/2,8; 50/1,4 ...) nicht rüber
hmm würde ich nicht unterschreibe. Ich merke einen gewaltigen Unterschied ob ich ein günstiges Zoom oder eine hochwertige Festbrennweite raufschraub
-alle Bilder, auch mit Spitzenobjektiven, wirken flau und nicht genügend Brillant/ Scharf (nachschärfen am Rechner verstärkt den digitalen Touch der Bilder)
das Problem habe ich ebenfalls überhauptnicht
-es zeigen sich Artefakte der JPG-Kompremierung auch bei der Ex-Fine Einstellung
naja ist mir auch nicht ins Auge gestochen, mach doch JPEGs aus den Raw-files wenn dir die Qualität zu gering ist
-bei einer Aussentemperatur von 2 Grad + hat sich die Kamera einigemale während der Benutzung kurzzeitig "runtergefahren" (lauf Manual sei das normal)
das kann ich mir nicht vorstellen mir ist das nochnie passiert..

Ich glaube du solltest einfach noch ein bisschen mit ihr spielen. Es ist generell so dass die Standardeinstellungen sehr moderat sind was Schärfe und Sättigung angeht. Stell einfach beides auf +1 wenn dir das zuwenig ist...

"wenn man die Bilder über den Belichtungsservice ausgeben lässt, ist sie nicht"
also das kann ich überhauptnicht nachvollziehen, hast du schon mal was drucken lassen`?
Vielleicht solltest das nicht beim super-billig-Service machen =)



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#3 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 13.03.2006 14:20

Hallo,

mein Bericht ist natürlich subjektiv und entspricht meinen Erfahrungen. Die Bilder wirken für mich digital (v.a. durch die glatte Bildstruktur, bei den Farbübergängen und bei harten Kanten).

Ich habe die Bilder bei CeWe ausbelichten lassen mit deren Qualität ich sonst sehr zufrieden bin. Ich scanne seit geraumer Zeit analoge Negative mit dem Scan Elite 5400 II ein und lasse sie ausgeben. Qualitativ stehen die Ausbelichtungen der Dynax 7D- Bilder für mich hinter analog-eingescannten Bildern.

Man merk schon, ob das 24-105 oder das 50/1,4 an der Kamera sitzt, aber die volle Leistung der Objektive kommt an der Dynax 7D nicht rüber.

Wie gesagt, es ist für mich eine Kamera für die weniger wichtigen Bilder und die Kosten dann auch kaum was. Dafür ist sie eine tolle Kamera. Analog würde ich dagegen aber nicht eintauschen.

Martin



Martin_D7

RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#4 von 01af , 13.03.2006 15:11

ZITAt ("Martin_D7 @ 13. 3. 2006 - 13.03 h) Hier mein erster Erfahrungsbericht zur Dynax 7D. [...]
Negativ:
- geringerer Belichtungsspielraum als Negativfilm[/quote]
Na ja, was erwartest du? Alles hat weniger Belichtungsspielraum als Farbnegativfilm.


ZITAt ("Martin_D7 @ 13. 3. 2006 - 13.03 h) - auffallend digitaler Touch der Bilder (Farbsäume, Bildstruktur, Farben)
- WB finde ich sehr umständlich[/quote]
Digitaler Touch!? Weißabgleich umständlich!? Also, irgend etwas machst du offensichtlich falsch. Denn gerade die Dynax 7D ist bekannt dafür, praktisch keinen bzw. einen für ihre Preisklasse extrem geringen, definitiv nicht auffallenden "digitalen Touch" zu fabrizieren. Und ich kann mir kaum vorstellen, wie man den Weißabgleich umständlich finden kann. Wenn du das von Diafilm bzw. selbstverarbeitetem Farbnegativfilm gewohnte Verhalten haben willst, dann stelle den Weißabgleich einfach fix auf 5.600 K, und fertig. Wünschst du das von großlaborverarbeitetem Farbnegativfilm gewohnte Verhalten, so stelle ihn auf Automatik. Was bitte ist daran umständlich?


ZITAt ("Martin_D7 @ 13. 3. 2006 - 13.03 h) - der Sensor bringt die Qualität guter Objektive (1,4/85; 2,8/105; 1,4/50 ...) nicht rüber[/quote]
Bitte!? Mit projiziertem Diafilm kommt der Sechs-Megapixel-Sensor zwar nicht ganz mit, das ist ja klar ... aber so gut wie desktopgescannter 35-mm-Farbnegativfilm ist er allemal (sofern du nicht gerade Fototapeten ausbelichtest).


ZITAt ("Martin_D7 @ 13. 3. 2006 - 13.03 h) - alle Bilder, auch mit Spitzenobjektiven, wirken flau und nicht genügend brillant/scharf (Nachschärfen am Rechner verstärkt den digitalen Touch der Bilder)[/quote]
Scheint, als hättest du doch ein Problem mit der Autofokus-Genauigkeit ... wie genau kamst du noch gleich auf die Idee, du hättest keins?


ZITAt ("Martin_D7 @ 13. 3. 2006 - 13.03 h) - es zeigen sich Artefakte der JPG-Komprimierung auch bei der Ex-Fine Einstellung[/quote]
Ach, so einer bist du ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Dann ist ja alles klar. Damit erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#5 von ingobohn , 13.03.2006 15:12

ZITAT(Martin_D7 @ 13.03.2006 - 13:03) -geringerer Belichtungsspielraum als Negativfilm[/quote]
Ist aber (momentan) noch ein generelles Problem der DSLRs, nicht bloß Dynax 7D-typisch.



ZITAT-auffallend digitaler Touch der Bilder (Farbsäume, Bildstruktur, Farben)[/quote]
Gebe ich Dir recht, daher mache ich als einer der letzten Arbeitsschritte in PSE auch "add noise". Vor allem, um nach SW umgewandelte Bilder echter wirken zu lassen



ZITAT-WB finde ich sehr umständlich[/quote]
Nö, man muß ihn nur richtig einsetzen. Fiel mir am Anfang auch schwer, da ich von der SW-Fotografie kommend ja grundsätzlich keine Probleme mit dem Weißabgleich habe.



ZITAT-Tiefenvorschautaste ist zu klein und unhandlich[/quote]
Okay, die an meiner Dynax 9 ist tatsächlich besser. Es gibt aber auch schlimmere.



ZITAT-der Sensor bringt die Qualität guter Objektive (85/1,4; 105/2,8; 50/1,4 ...) nicht rüber[/quote]
Ja, kann ich bestätigen. Der Chip reizt das Potential dieser Objektive nicht wirklich aus. (Daß natürlich Zooms schlechter sind, sal69, ist klar, war aber nicht die Frage.)



ZITAT-alle Bilder, auch mit Spitzenobjektiven, wirken flau und nicht genügend Brillant/ Scharf (nachschärfen am Rechner verstärkt den digitalen Touch der Bilder)[/quote]
Flau nein, aber die Grundschärfe ist sehr zurückhaltend, ja. Aber das war mir von Anfang an bewußt. Und dies ist kein Mangel, sondern eher ein Zeichen für "professionelle" Abstimmung der Kamera.



ZITAT-es zeigen sich Artefakte der JPG-Kompremierung auch bei der Ex-Fine Einstellung[/quote]
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Können das vielleicht auch Bildfehler verursacht durch ein (schlechtes) Objektiv sein?



ZITAT-bei einer Aussentemperatur von 2 Grad + hat sich die Kamera einigemale während der Benutzung kurzzeitig "runtergefahren" (lauf Manual sei das normal)[/quote]
Nein, ist definitiv bei meiner Kamera noch nicht passiert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#6 von kanzlr ( gelöscht ) , 13.03.2006 15:17

zu der geschichte mit +2° draußen:
hab meine Dynax 7D bei -5° 5 tage am stück draußen verwendet. außer, daß die LiIon Akkus in der kälte etwas schneller leer sind, gabs kein problem.



kanzlr

RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#7 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 13.03.2006 15:30

Hallo,

wie gesagt sind meine Erfahrungen subjektiv. Ich habe bisher nur die Dynax 7D benutzt und habe kein Vergleich. Nur den zu analog und damit war ich bisher auch sehr zufrieden. Ich will nicht die Kamera schlecht machen, nützt mir ja auch nichts, ich habe sie ja eh gekauft. Ich finde die Dynax 7D ist eine tolle Kamera mit ein paar kleinen Nachteilen (die wohl alle DSLR mehr oder weniger haben). Ich dachte mir, dass v.a. die Erfahrungsberichtekategorie eine ist, in der man sich für seine Erfahrungen nicht rechtfertigen muss.

Ich denke, dass hier Leute, die ihre Erfahrungen schildern nicht als Idioten hingestellt werden sollten, nur weil sie subjektiv anders hinschauen. Das wirkt nicht gerade motivierend hier zu schreiben.

Ich bin aber an anderen subjektiven Erfahrungen sehr interessiert, ich hoffe ihr auch, sonst ist diese Abteilung etwas sinnlos.

Gruß,
Martin



Martin_D7

RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#8 von kanzlr ( gelöscht ) , 13.03.2006 15:36

oh also zumindest von mir war das bestimmt nicht so gemeint!

hab mich nur gewundert und wollte kundtun wie meine erfahrungen bezüglich kalt sind /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

was die restlichen punkte betrifft hast du wohl mehr oder weniger recht...
und ja, schärfe und sättigung +1 dann sind die bilder knackiger.
bei analogen filmen macht von der nachbearbeitung halt alles das labor. weis nicht, ob sie das mit digitalen bildern auch tun (denke eher nicht?). kenne leute, die taten sich beim umstieg eben deshalb schwer. die bilder waren einfach weniger knackig und brillant. das dauert eine weile, bis man sich hinsetzt und sich mitm raw konverter spielt.

und ja, die nachteile teilen sich wohl die meisten DSLRs... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



kanzlr

RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#9 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 13.03.2006 15:41

Ingo:

Ich habe bei meinen Bildern auch Körnung auf den Helligkeitskanal (in LAB-Farbe) gelegt um etwas Körnung zu bekommen, dann hast du nicht das farbige Rauschen. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Ich muss mal schauen ob bestimmte Artefakte (z.B. Pixelhaufen bei feinen Strukturen) bei Raw auch auftreten oder ob es einfach an der Dynax 7D liegt.

Das mit dem Weissabgleich hätte ich mir nur etwas einfacher Vorgestellt. Z.B. wie bei meiner digitalen Videokamera (ein Druck auf eine Taste und es passt).

Das die Kamera sich bei diesen Temperaturen kurz "runterfährt" steht im Handbuch. Ich habe es aber bei meinem Fehlerbericht an den Service mit reingeschrieben. Vielleicht hat es doch eine andere Ursache.

Martin



Martin_D7

RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#10 von Dynax 79 , 13.03.2006 15:42

ZITATund ja, schärfe und sättigung +1 dann sind die bilder knackiger.[/quote]

Das sollte er aber doch wohl mit EBV machen und nicht mit dem stark limitierten Innenleben der Kamera.
Vielleicht sollte er auch mal einen Positivfilm in die D7 einlagen, dann lernt er mit dem kleineren Belichtungsspielraum umzugehen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#11 von kanzlr ( gelöscht ) , 13.03.2006 15:44

ZITAt (Dynax 79 @ 13.03.2006 - 15:42) Das sollte er aber doch wohl mit EBV machen und nicht mit dem stark limitierten Innenleben der Kamera.[/quote]


jo eh...meinte ja, es dauert bei vielen leuten die wechseln bissl, bis man sich mit EBV beschäftigt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



kanzlr

RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#12 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 13.03.2006 15:48

kanzlr:

Dich habe ich damit auch nicht gemeint :-)

Das mit Schärfe und Sättigung auf +1 werde ich mal ausprobieren, wenn ich die Kamera wieder zurückhabe. Ich hoffe das sie dann wieder funktioniert und nicht mehr "kaputt" ist als vorher.



Martin_D7

RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#13 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 13.03.2006 15:54

Er hat schon mal mit Dia fotografiert, der Belispielraum war ihm dort aber tatsächlich zu klein, Schärfe und Farbsättigung aber natürlich besser :-)

Rein theoretisch könnte die Dynax 7D aber auch einen Belispielraum jenseits vom Negativfilm aufweisen, tut sie aber nicht sondern entspricht eher einem Diafilm und das ist mir persönlich negativ aufgefallen und das finde ich auch negativ. Oder doch positiv /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Martin_D7

RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#14 von 01af , 13.03.2006 17:36

ZITAt ("Martin_D7 @ 13. 3. 2006 - 15.48 h) Dich habe ich damit auch nicht gemeint :-)[/quote]
Ich weiß schon, wen du gemeint hast ... B)

Im Ernst -- deine Klage über JPEG-Artefakte ist absurd! Hast du auch nur ein einziges Mal in deinem Leben eines deiner Negative so stark vergrößert, wie du es tun mußt, um bei JPEG-Extrafine Artefakte zu erkennen? Ich wette, du hast deine Negative noch nie unter dem Mikroskop bei ca. 150facher Vergrößerung betrachtet. Doch bei Digitalbildern tust du praktisch genau das und bildest dir anschließend ein, dich beklagen zu müssen ... schau dir doch lieber die Bilder an statt der Pixel!

Im übrigen bringt -- wie hier und anderswo im Internet in hunderten und tausenden von Artikeln nachgelesen werden kann -- die Nutzung des Rohdatenformates und die Konvertierung mit einem guten Rohdatenkonverter einen deutlichen Qualitätsgewinn ... deutlich für Pixelwühler jedenfalls. In Abzügen hingegen, auch solchen in großen Formaten, wirst du keinen nennenswerten Unterschied bemerken. Pack halt mal den Rohdatenkonverter aus, der deiner Kamera beiliegt! Der liefert sogar sehr gute Bildqualität ... allerdings ist er auf perfekte Farbwiedergabe optimiert, nicht soo sehr auf Schärfe. Er ist nur unangenehm zu bedienen, weil arschlangsam und nicht sehr flexibel. Aber immerhin, erstmal besser als nichts.


ZITAt ("Martin_D7 @ 13. 3. 2006 - 15.48 h) Das mit Schärfe und Sättigung auf +1 werde ich mal ausprobieren ...[/quote]
Wenn du dich jetzt schon über einen "zu digitalen Touch" beklagst, dann ist das keine gute Idee. Drehe Schärfe und Sättigung lieber auf -2, wenn du auf eine möglichst analoge Anmutung Wert legst. Und Kontrast auf -2 erhöht sogar noch ein wenig den Belichtungsspielraum. Natürlich nur fürs JPEG-Format. Bei Raw bewirken all diese Einstellungen gar nichts -- ist ja schließlich "roh".

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#15 von Dynax 79 , 13.03.2006 18:05

ZITATEr hat schon mal mit Dia fotografiert, der Belispielraum war ihm dort aber tatsächlich zu klein, Schärfe und Farbsättigung aber natürlich besser :-)

Rein theoretisch könnte die Dynax 7D aber auch einen Belispielraum jenseits vom Negativfilm aufweisen, tut sie aber nicht sondern entspricht eher einem Diafilm und das ist mir persönlich negativ aufgefallen und das finde ich auch negativ. Oder doch positiv blum.gif[/quote]

Nun, ich meinte auch nur es wäre für dich leichter den beschränkten Belichtungsspielraum bei der Dynax 7D zu ertragen wenn du mal mit deiner D7 ein paar Dias (z.B. Sensia; gut und günstig) durchziehen würdest. Da gewöhnst du dich an den geringeren Belichtungsspielraum. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz