RE: Haltbarkeit SW-Film Entwickler...

#1 von joe , 12.03.2006 23:53

Hallo zusammen,

ich trau mich fast gar nicht zu fragen aber...

hab' im Keller noch von damals T-Max Entwickler "gefunden". Ist evtl. schon 10 Jahre alt (aber ungeöffnet) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> habe aber kein Verfallsdatum darauf gefunden.

Kann man den evtl. noch benutzen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

(Hab dort auch noch eine angefangene Flasche Tetenal Stop-Bad und Fixierer...)

Gruss,
Joe.



joe  
joe
Beiträge: 39
Registriert am: 26.01.2006


RE: Haltbarkeit SW-Film Entwickler...

#2 von Mark , 13.03.2006 00:36

ZITAt (joe @ 12.03.2006 - 23:53) Kann man den evtl. noch benutzen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Natürlich kann man den noch benutzen, aber eine Funktionsgarantie dafür gibts ganz sicher nicht. Ich würde ihn definitv nicht mehr verwenden. Es gibt Entwickler die sind einen solchen zeitraum haltbar, aber der TMax Entwickler gehört eigentlich nicht dazu.
Nichts desto trotz ist über einen Versuch hin ein Test möglich. Ist das eine 250ml Flasche oder eine große? Bei einer kleinen ist der Test nicht wirklich sinnvoll, bei der großen lohnt es sich vielleicht.

Die angebrochenen Falschen kannst du alle fachgerecht entsorgen, nach 10 Jahren hat der Sauerstoff seine Mission erfüllt, auch durch eine Kunststoffflasche.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Haltbarkeit SW-Film Entwickler...

#3 von joe , 13.03.2006 09:15

Danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe es eigentlich schon vermutet.

Also kommt's in die Sammlung.

Gruss,
Joe.



joe  
joe
Beiträge: 39
Registriert am: 26.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz