RE: XE-5 lässt sich nicht auslösen

#1 von Mat , 16.06.2016 15:15

Hallo liebe Forengemeinde,

habe meinen Faible für die analoge Fotografie wieder entdeckt und fahre auf die Minoltas richtig ab. Habe auch schon mehrere Kameras in sehr gutem bis hervorragendem Erhaltungszustand in meiner "Sammlung".

Meine neueste Errungenschaft ist eine XE-5, welche optisch fast wie neu erscheint. Kaum ein Kratzerchen trübt das Gesamtbild. Leider gibt es aber ein technisches Problem. Der Verschluss will nicht auslösen.

Was funktioniert, was habe ich gemacht:
- Transporthebel funktioniert, springt auch wieder in die Ausgangsposition zurück
- Neue Batterien sind eingelegt. Batteriekontrolle funktioniert. Belichtungsmesser funktioniert nach dem Einschalten, Nadel bewegt sich auch beim verändern der Blende.
- Ich kann nach dem spannen des Verschlusses den Selbstauslöser aufziehen. der läuft dann etwa 2/3 ab und bleibt stehen. Bei vorsichtigen weiterdrehen des Hebels löst der Verschluss aus.

Versuche ich den Auslöser normal zu betätigen, lässt er sich komplett durchdrücken aber es passiert nichts.

Auch auf B/X tut sich nichts.

Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe.

Mat


Mat  
Mat
Beiträge: 5
Registriert am: 26.05.2016


RE: XE-5 lässt sich nicht auslösen

#2 von monilta , 16.06.2016 18:56

ZITAT(Mat @ 2016-06-16, 15:15) Der Verschluss will nicht auslösen.
Auch auf B/X tut sich nichts.
Woran kann das liegen?
Mat[/quote]
Hallo Mat,
das kann verschiedene Ursachen haben:
- verharzter Auslösemechanismus
- Blockade des Verschlusses
- Spannvorgang des Verschlusses und Filmtransport nicht komplett abgeschlossen
In diesem Thread wird auf ein ähnliches Probelm eingegangen: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=270867
Sorry, aber ich selbst bin auch kein Experte, ich möchte nur helfen.
Gruß - Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: XE-5 lässt sich nicht auslösen

#3 von Mat , 16.06.2016 20:49

ZITAT(monilta @ 2016-06-16, 18:56) ZITAT(Mat @ 2016-06-16, 15:15) Der Verschluss will nicht auslösen.
Auch auf B/X tut sich nichts.
Woran kann das liegen?
Mat[/quote]
Hallo Mat,
das kann verschiedene Ursachen haben:
- verharzter Auslösemechanismus
- Blockade des Verschlusses
- Spannvorgang des Verschlusses und Filmtransport nicht komplett abgeschlossen
In diesem Thread wird auf ein ähnliches Probelm eingegangen: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=270867
Sorry, aber ich selbst bin auch kein Experte, ich möchte nur helfen.
Gruß - Michael
[/quote]

Hallo Michael,

danke für den Tipp. Die Bodenplatte hatte ich schon soweit demontiert. Alle beweglichen Teile schienen mir dort so zu arbeiten, wie sie es sollten.
Ich glaube fast, das Problem liegt weiter oben, Richtung Selbstauslöser.

Gruß
Mat


Mat  
Mat
Beiträge: 5
Registriert am: 26.05.2016


RE: XE-5 lässt sich nicht auslösen

#4 von Minolta2175 , 19.06.2016 19:00

Hallo,
ich hab bei meiner XE5 bemerkt das bei schwacher Batterie, beide haben zusammen 0,8V der Spiegel oben bleibt, der Verschluß arbeitet aber, bei 2,5V ist wieder alles ok.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: XE-5 lässt sich nicht auslösen

#5 von Minolta2175 , 01.07.2016 19:53

Hallo,
der gleiche Fehler bei der KR, danach war alles ok .

[attachment=15660:Kamera_R...ausl_sen.doc]
Gruß Ewald

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f218t128961p405344n1.doc

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz