RE: Neuer PC muß bald her,Duron 800 zu alt!

#16 von japro , 09.03.2006 21:54

ZITAt (El Torb @ 9.03.2006 - 21:17) Das mt der Ramdisk würde mich jetzt auch interessieren.

Welche Daten lässt du darüber laufen? die Auslagerungsdateien?
Wird da nicht der "richtige" Arbeitsspeicher knapp wenn du da großzügig auslagerst?[/quote]
Das wäre doch ziemlich beknackt. Die Auslagerungsdatei wird gebraucht um Daten auszulagern, die nicht mehr ins RAM passen...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Neuer PC muß bald her,Duron 800 zu alt!

#17 von frank.ho , 10.03.2006 10:57

ZITAt (RudiWin @ 9.03.2006 - 11:28) Wobei das Einrichten der RAM-Disk unter den WinXP Versionen ja 1. von der Größe her begrenzt und 2. nicht so einfach für jeden realisierbar sein dürfte.

Vielleicht kannst Du das noch etwas präzesieren, denn einen Leistungsschub brächte das auf jeden Fall - auch bei kleineren Systemen.

Gruß,

Rudi.[/quote]

Hallo

also...


hier ist ein sehr guter Grundlagenartikel zum Thema:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ramdisk/
Hier steht auch wie man tmp Dateien auslagert.

ich verwende unter Win2K die AR-Ramdisk,
gibts hier
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050930104120
die ist umsonst und läuft auch unter Win-XP.

Aber zuerst mal das hier wegen den Fat Treibern:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1022


Interessanterweise funktioniert bei mir die Einstellung der
Ramdisk (nach der Installation in der Systemsteuerung)
nur bis 128 MB - mehr kann ich zwar einstellen, aber sie
werden nicht mehr hergestellt.

Das funktioniert dann bei der Ramdisk von Cenatek
http://www.cenatek.com/product_ramdisk.cfm
die allerdings was kostet.


noch ein Wermutstropfen -
die 99MB die ich bei mir eingestellt habe genügen auch
für die Auslagerung der Windows tmp Dateien -

aber leider legt der beliebte Rawshooter seine temp Dateien im
Windows Temp Ordner ab und braucht dort oft mehr wie 128 MB,
nach eigenen Angaben bis zu 500MB.
Da habe ich noch keine Lösung für mich gefunden -
in der Registry ist nichts zu finden um den Speicherort zu verstellen,
wäre doch sinnvoll ...
Vor längeren Sitzungen mit RS stelle ich das WinTemp Verzeichnis dann
wieder auf Platte um - noch suboptimal.
Habe das mal im deutschsprachigen Rawshooter Forum thematisiert
http://forum.pixmantec.com/showflat.php/Ca.../0/page/0#27321
http://forum.pixmantec.com/postlist.php/Ca...oard/RSE_german

Sehr zufrieden bin ich aber sonst mit der Auslagerung der temp und Cache Dateien der
Browser (siehe Grundlagenartikel), die nach dem Runterfahren eben weg sind -
kein Müll.


Viel Spaß beim Tüfteln

Grüsse
Frank



PS:
der DDR Speicher passt schon in mein altes Board - aber nur 1GB - zwei will er nicht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Naja - irgendwann muss man ja mal wieder was für die sieche asiatische Wirtschaft tun.



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Neuer PC muß bald her,Duron 800 zu alt!

#18 von boblgum ( gelöscht ) , 10.03.2006 12:36

der aussage kann ich leider nicht zustimmen.
im moment habe ich eine mamaplatte von ASRock drin und hatte bis jetzt keinerlei probs damit. das bestätigen ebnfalls verschiedenste reviews im inet. das geile an meinem board ist die möglichkeit, bis zu vier monitor gleichzeitig zu betreiben /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> weil es aowohl einen agp als auch pcie 16x slot gibt. da ich meine für gute 150 euronen gekaufte agp-karte nicht in die tonne tretten wollte, gab und gibt es keine bessere lösung, als das eigesetzte board.
mit asus hatte ich allerding schon mal schlechte erfahrungen gehabt. da haben die typen einfach ein chipset mit nem fiesen bug auf dem board verbaut, und keinem was davon gesagt. die folgen gingen bis hin zum datenverlust. weil der datenstrom irgendwo nicht korrekt gepuffert wurde, kamen diese auch nie am ziel an (festplatte, arbeitsspeicher, camcorder).
sowas kann aber wohl jedem hersteller mal passieren, weswegen ich in solchen fällen generell gegen pauschalisierung bin.
ZITAt (frank.ho @ 8.03.2006 - 12:25) Ich habe bisher ziemlich gute Erfahrungen mit Asus gemacht, würde aber
von deren Billigmarke Asrock die Finger lassen - und die
steckt in sehr vielen Komplettangeboten.[/quote]



boblgum

RE: Neuer PC muß bald her,Duron 800 zu alt!

#19 von Dennis , 10.03.2006 14:33

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die Größe der Auslagerungsdatei dem des RAM entsprechen sollte? Eine RAM-Disk für die Auslagerungsdatei von Windows wäre doch wirklich Kappes, oder? Oder macht das vielleicht deswegen Sinn, weil 1GB schneller zu verwalten ist als 2GB? Also 1GB als RAM-Disk abzweigen und dann die Ausalgerungsdatei dorthin verschieben? Bei PS bringt das wohl als Scratch Disk auch nichts, oder? Dort kommen doch nur Daten hin, die nicht mehr ins RAM passen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neuer PC muß bald her,Duron 800 zu alt!

#20 von frank.ho , 10.03.2006 15:52

ZITAt (boblgum @ 10.03.2006 - 12:36) der aussage kann ich leider nicht zustimmen.
im moment habe ich eine mamaplatte von ASRock drin und hatte bis jetzt keinerlei probs damit. das bestätigen ebnfalls verschiedenste reviews im inet. das geile an meinem board ist die möglichkeit, bis zu vier monitor gleichzeitig zu betreiben /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> weil es aowohl einen agp als auch pcie 16x slot gibt. da ich meine für gute 150 euronen gekaufte agp-karte nicht in die tonne tretten wollte, gab und gibt es keine bessere lösung, als das eigesetzte board.
mit asus hatte ich allerding schon mal schlechte erfahrungen gehabt. da haben die typen einfach ein chipset mit nem fiesen bug auf dem board verbaut, und keinem was davon gesagt. die folgen gingen bis hin zum datenverlust. weil der datenstrom irgendwo nicht korrekt gepuffert wurde, kamen diese auch nie am ziel an (festplatte, arbeitsspeicher, camcorder).
sowas kann aber wohl jedem hersteller mal passieren, weswegen ich in solchen fällen generell gegen pauschalisierung bin.[/quote]


ok pauschalierung zurückgenommen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Neuer PC muß bald her,Duron 800 zu alt!

#21 von RudiWin ( gelöscht ) , 11.03.2006 00:57

Die RAM-Disk als Scratch-Disk für PS oder als Tempverzeichnis für den Browser bringt sicher was. Als Auslagerungsdatei für das Betriebssystem ist sie Blödsinn (Faustregel: Auslagerungsdateigröße = 1,5 x physikalischer Speicher, was bei 1-2GB RAM genauso Quatsch ist, da schalte ich sie besser ab. Persönlich nutze ich bei meinen 1GB RAM 768MB auf der 2. Festplatte als Auslagerungsdatei, das reicht).

Ferner bleibt zu bedenken, daß auch eine größere RAM-Disk (>64MB) merklich Rechenleistung kostet, da sie ja vom System mitverwaltet werden muß.

Für den RAW-Shooter habe ich auch noch keine vernünftige Lösung gefunden, habe mich aber auch nicht weiter damit befasst. Allerdings habe ich in den globalen Betriebssystemeinstellungen den Pfad für das TEMP- / TMP-Verzeichnis auf die RAM-Disk gelegt. Damit verschwindet der von einigen Programmen verursachte Müll freundlicherweise automatisch mit dem Ausschalten der Maschine. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Neuer PC muß bald her,Duron 800 zu alt!

#22 von Dennis , 11.03.2006 02:47

ZITAt (RudiWin @ 11.03.2006 - 0:57) Die RAM-Disk als Scratch-Disk für PS oder als Tempverzeichnis für den Browser bringt sicher was. Als Auslagerungsdatei für das Betriebssystem ist sie Blödsinn (Faustregel: Auslagerungsdateigröße = 1,5 x physikalischer Speicher, was bei 1-2GB RAM genauso Quatsch ist, da schalte ich sie besser ab. Persönlich nutze ich bei meinen 1GB RAM 768MB auf der 2. Festplatte als Auslagerungsdatei, das reicht).

Ferner bleibt zu bedenken, daß auch eine größere RAM-Disk (>64MB) merklich Rechenleistung kostet, da sie ja vom System mitverwaltet werden muß.[/quote]Hm. Hmmm. Hmmmmm. Danke. Dat muss sich erst mal setzen.. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neuer PC muß bald her,Duron 800 zu alt!

#23 von RudiWin ( gelöscht ) , 11.03.2006 03:00

ZITAt (Dennis @ 11.03.2006 - 2:47) Hm. Hmmm. Hmmmmm. Danke. Dat muss sich erst mal setzen.. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Warum Dennis?

willst Du bei 2GB RAM eine 3GB RAM-Disk für die Auslagerungsdatei einrichten?
Wenn Du das Rezept kennst wäre ich natürlich auch interessiert /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Die Frage wäre doch, ob bei so großem Speicherausbau eine Auslagerungsdatei überhaupt noch nötig ist. Das ist sie - leider. Aber man kann sie durchaus kleiner halten, als es die Faustregel aus Zeiten zu denen Arbeitsspeicher noch knapp und teuer war, vorschlägt.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Neuer PC muß bald her,Duron 800 zu alt!

#24 von Dennis , 11.03.2006 14:28

ZITAt (RudiWin @ 11.03.2006 - 3:00) Warum Dennis?[/quote]Weil ich mich so selten mit dem Kram beschäftige, und ich so schnell von gringfügig komplexeren Sachverhalten irritiert werde /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAt (RudiWin @ 11.03.2006 - 3:00) Die Frage wäre doch, ob bei so großem Speicherausbau eine Auslagerungsdatei überhaupt noch nötig ist. Das ist sie - leider. Aber man kann sie durchaus kleiner halten, als es die Faustregel aus Zeiten zu denen Arbeitsspeicher noch knapp und teuer war, vorschlägt.[/quote]Ja, die Speicherverwaltung von XP ist wohl nicht so das Gelbe vom Ei, freies RAM wird nicht anständig genutzt. Wäre es nicht sinnvoll, für die Auslagerungsdatei eine eigene kleine Festplattenpartition zu erstellen? Wegen der Fragmentierung?
Eine RAM-Disk bringt doch nur etwas, wenn dort Daten gelagert werden, die Defaultmäßig auf der Platte landen. Und wenn die dorthinkommen, weil der RAM knapp wird, dann bringt doch eine RAM-Disk nichts, weil die nur dazu führt, dass der RAM noch knapper wird. Die einzig sinnvollen Ansätze sehe ich momentan bei den Windows Temp/Tmp-Verzeichnissen und zB beim Browser-Cache. Bei der PS Scratch Disk ist mir der Sinn der Sache nicht so ganz klar: Mit der RAM-Disk verknappe ich RAM, somit muss PS eher auf die Scratch Disk zurückgreifen. Wenn Du außerdem schreibst, dass eine RAM-Disk ab 64MB langsam unhandlich wird, dann klingt das auch nicht so brauchbar, 64MB ist bei PS rein gar nichts.
Bei meinem Mac konnte ich früher nötigenfalls vor jedem Programmstart bestimmen, wieviel RAM meine Anwendung bekommt...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neuer PC muß bald her,Duron 800 zu alt!

#25 von RudiWin ( gelöscht ) , 11.03.2006 18:19

ZITAt (Dennis @ 11.03.2006 - 14:28) Bei der PS Scratch Disk ist mir der Sinn der Sache nicht so ganz klar: Mit der RAM-Disk verknappe ich RAM, somit muss PS eher auf die Scratch Disk zurückgreifen. Wenn Du außerdem schreibst, dass eine RAM-Disk ab 64MB langsam unhandlich wird, dann klingt das auch nicht so brauchbar, 64MB ist bei PS rein gar nichts.[/quote]

Bei den heutigen Bildformaten ist das für PS auch nicht viel und auch nur dann interessant wenn man mit relativ kleinen Bildern arbeitet. Eine Möglichkeit der Verwendung einer RAM-Disk mit PS sähe ich noch darin das Verzeichnis Plugins per Batch auf die RAM-Disk zu kopieren und danach PS aufrufen zu lassen. Setzt aber voraus, daß die RAM-Disk in PS als Plugins-Verzeichnis angegeben wird. Allerdings wird dadurch auch nur der Programmstart von PS geringfügig schneller.

ZITATBei meinem Mac konnte ich früher nötigenfalls vor jedem Programmstart bestimmen, wieviel RAM meine Anwendung bekommt...[/quote]

Geht bei XP für normale Anwender nur sehr global (Anwendungs- / Hintergrundaktivitäten Priorität). Mit einigermaßen Bastelei bekommt man das auch für einige Anwendungen über die Registry geregelt, aber davon sollte der "normale Anwender" eigentlich die Finger lassen, sonst ist die Maschine u.U. beim nächsten Neustart tot /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz