RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#1 von Amsel1 ( gelöscht ) , 31.01.2006 16:58

Hallo,
ich habe eben meine bei ebay für 140 Euro ersteigerte (Jaja, ich weiß, das macht man nicht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> aber ich habs trotzdem getan) Dimage Z1 bekommen und bin entsetzt: Angeblich ist sie nur ein Jahr genutzt worden. Das Teil ist total zerkratzt, als ob man mit ihr den Garten umgegraben hätte, es hat einen dicken Kratzer und Fingerabdrücke auf dem Objektiv, der Zoomhebel ist nur noch halb vorhanden, die grosszügig dazugelieferte Tasche ist kaputt.
- gut, das führe ich auf eine nicht gerade sanfte Behandlung des Geräts zurück. Aber hat das Objektiv von vorneherein Spiel, oder ist das auch ein Zeichen der Abnutzung. Und hört man bei den Ton- und Videoaufnahmen im Hintergrund das Objektiv arbeiten? Es hat ständig ein Kratzen im aufgenommenen Ton. So klingt das Objektiv, wenn es sich focussiert...

Ich suche nun Argumente, dem Verkäufer klar zu machen, dass ich den Deal so nicht akzeptiere, denn in der Artikelbeschreibzung stand nix zum Zustand des Geräts, es war ein Bild von einem Neugerät eingefügt und auch diese Garantieausschlussklausel fehlte.

Bitte helft mir, ich bin total unglücklich mit der Kamera und hatte mich so sehr darauf gefreut, endlich wieder gute Digi-bilder zu machen...

Viele Grüße und Danke, Amsel



Amsel1

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#2 von mts , 31.01.2006 17:25

Offensichtlich hat der Verkäufer ein paar Defekte (Zoomhebel, Kratzer auf dem Objektiv) verschwiegen und nicht die abgebildete Kamera verkauft. Bitte den Verkäufer doch um die Zusendung eines Neugerätes, denn das war ja abgebildet.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#3 von Silver ( gelöscht ) , 31.01.2006 17:29

wie war es in der Artikelbeschreibung beschrieben?

normal kannst du den Verkäufer anschreiben.. je nachdem wie er es geäusert hat kannst du auf verlangen das geld zurückverlangen und ihm parallel die Ware zurückschicken... wenn er dies nicht macht kannst du über Ebay ihn anmahnen lassen... vorrausgesetzt er hat den artikel nicht richtig beschrieben...

mit der Pflichtrückgabe innerhalb 14 Tagen is das ja so nen ding... es ist zwar inzwischen auch ohne diese ausschliessungsklausel rechtlich aber das weiss ich leider nicht genau...

da tust mir echt leid... bei dem Ärger den du jetz hast...



Silver

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#4 von Holger_Schmitz , 31.01.2006 17:29

Das wackelige Objektiv und die Focusgeräusche bei der Aufnahme sind normal, aber das Gerät hat ja offensichtlich der Produktbeschreibung/Zustand nicht entsprochen insofern würde ich das Ding beim Verkäufer reklamieren.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#5 von JTH ( gelöscht ) , 31.01.2006 17:40

Dränge aur Rückabwicklung! Sollte sich der Verkäufer nicht dauauf einlassen ist in diesem Falle wohl eine Betrugsanzeige angebracht: Er spiegelt Dir vor, eine Kamea in gutem Zustand zu verkaufen. Dadurch hat einen Irrum erregt und dadurch Dein Vermögen geschädigt und sich selbst dabei bereichert. Die Kausalkette des Straftatbestandes ist daher erfüllt.

Zudem 140 Euro für die Z1 ein fürstlicher Preis sind...



JTH

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#6 von Amsel1 ( gelöscht ) , 31.01.2006 18:03

Hi Ihr!
Danke für Eure Antworten. Fühle mich bestätigt... formuliere gerade den Brief an die Verkäuferin... und versuche, es erst einmal diplomatisch anzugehen. Ich habs auf die witzige Tour formuliert und hoffe, dass ich am anderen Ende keine Anwältin habe /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Andererseits würde eine Anwältin das so auch nicht versteigert haben.

Sind 140 Euren wirklich zu viel? wo bekomme ich diese Kamera denn günstiger? Ich finde sie nämlich trotzdem ganz gut und für meine privaten Zwecke total ausreichend...

Habe nun auch noch entdeckt, dass das ganze Gehäuse mit Sandkörnern gespickt ist... die sitzen dann doch auch in der Objektivmechanik drin...
Na, mal sehen, wie sich die ganze Sache auflöst, ich halte Euch auf dem Laufenden :-)

Vielen Dank schonmal und Grüße, Amsel1



Amsel1

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 31.01.2006 18:15

ZITATmit der Pflichtrückgabe innerhalb 14 Tagen is das ja so nen ding... es ist zwar inzwischen auch ohne diese ausschliessungsklausel rechtlich aber das weiss ich leider nicht genau...[/quote]

Das Fernabsatzgesetz zieht nur bei gewerblichen Verkäufern, aber das ist auch völlig wurscht, die Garantieausschlußklausel spielt in diesem Fall auch keine Rolle!
Die Sache ist völlig klar, nicht auf Defekte hingewiesen, also Rückgabe.



Sonnenkind

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#8 von erich_k , 31.01.2006 18:21

Ich würde das nicht unbedingt auf die witzige Tour formulieren.

Klar verständlich und freundlich wirkt dann doch wohl eher besser!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#9 von Zirkon , 31.01.2006 18:34

Ich hätte gleich einen geharnischten Brief mit dem Hinweis auf rechtliche Konsequenzen geschrieben, sollte sie die Kamera nicht umgehend zurücknehmen und die enstandenen Unkosten ersetzen.

Wirkt man zu freundlich, wird das nur ausgenutzt ("der traut sich ja eh nicht"...).



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#10 von Amsel1 ( gelöscht ) , 31.01.2006 19:14

Boah,
Ihr seid ja echt hart, aber das ist wahrscheinlich die einzig richtige Reaktion.

Ich wollte mit meiner witzig formulierten Mail erst mal antesten, wie die Verkäuferin so drauf ist - Das ist ne Frau, da muss man vorsichtiger rangehen :-)... Vielleicht schlägt sie ja von sich aus eine entsprechende Regulierung vor. (Entweder heftiger Preisnachlass :-) oder Rücknahme)... Ich habe erst mal gefragrt, ob sie mit der Kamera Ausgrabungen in der Sahara dokumentiert hat, danach habe ich aber alle Mängel beschrieben, die ich entdecken konnte. Mal sehen, was als Antwort kommt.

bis dann, Amsel



Amsel1

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#11 von JTH ( gelöscht ) , 31.01.2006 19:31

Was willst Du mit einem Preisnachlass? Willst Du etwa für Schrott überhaupt etwas ausgeben /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ? Wenn Die Frontlinse einen tiefen kratzer hat, dann wird die Bildqualität leiden. Die Cam scheint ramponiert zu sein! Für mich gäbe es nur eines: Geld zurück!



JTH

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#12 von buecherwurm , 31.01.2006 20:00

Hi.

Hatte das gleiche Problem. Da ich ja immer auf der Suche nach einer 8000i bin, habe ich nacheinander 3 Stk in der Bucht abgefischt. Die erste war ladenneu, die beiden anderen absoluter Schrott. Die habe ich dann auch sofort zurückgeschickt und ein entsprechendes Mail nachgereicht. Rückerstattung des überwiesenen Betrages plus meiner Portokosten der Rücksendung. Das hat dann auch funktioniert.
Dann habe ich noch eine einwandfreie 8000i hier aus dem Forum bekommen.
Danke Martin :-)

Technische gebrauchte Geräte werde ich mir wohl nicht mehr bei Ebay holen.

Grüße von Jürgen aus dem Rheinland



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#13 von Amsel1 ( gelöscht ) , 01.02.2006 00:58

Tja, klar will ich für Schrott nix ausgeben, wahrscheinlich ist ein Euro schon zuviel... aber ich leide schwer an Digikamera-entzug, seit meine letzte sich verabschiedet hat /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ...
Das Problem ist, ich hab eben grad wenig Kohle und habe bisher bei ebay überwiegend gute Sachen für wenig Geld bekommen, da hat dann die Gier bei diesem angebot gesiegt... An den Verschleiß solcher Teile hab ich bisher nicht gedacht. Und dass es immer noch Leute gibt, die ihren Spermüll da entsorgen (ich sollte auch mal entrümpeln /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Die Dame hat sich leider noch nicht gemaildet. Ich bin echt gespannt, wie das ausgeht - man lernt ja auch aus solchen Ereignissen... Und wenn einer von Euch ne guterhaltene Dimage Z1 übrig hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ich wäre evtl. interessiert - vorausgesetzt, ich kann diesen Fehldeal rückgängig machen...

Gute Nacht wünscht Amsel



Amsel1

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#14 von Amsel1 ( gelöscht ) , 01.02.2006 01:05

Ist übrigens ein geiles Forum hier! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Amsel1

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#15 von Amsel1 ( gelöscht ) , 01.02.2006 01:13

Zitat von Holger_Schmitz
Das wackelige Objektiv und die Focusgeräusche bei der Aufnahme sind normal,


Echt? find ich aber gar nicht klasse. Hat das einen Einfluss auf die Bilder?



Amsel1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz