RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#31 von fcn4ever ( gelöscht ) , 02.02.2006 16:01

Ähm, einbehalten natürlich. Sonst haste am Schluss weder Geld noch Kamera. Und irgendein Druckmittel brauchste ja!



fcn4ever

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#32 von Amsel1 ( gelöscht ) , 02.02.2006 18:22

Stimmt... Danke! :-)



Amsel1

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#33 von erich_k , 02.02.2006 19:36

Schick sie zu deiner Entlastung zurück!

Was willst du mit einer Cam, die nicht richtig funzt oder bei Gebrauch noch weiter defekt wird!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#34 von JTH ( gelöscht ) , 02.02.2006 20:02

Aber auf keinen Fall solltest Du vergessen, die Mängel einer neutralen Person (Nachbar, Fotohändler Deines Vertrauens, Kollege...) zu zeigen, damit Du im Falle eines Rechtsstreites einen Zeugen dafür hast.

Auch eine fotografosche Dokumentation der Mängel kann nie schaden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JTH

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#35 von Amsel1 ( gelöscht ) , 02.02.2006 23:48

Was willst du mit einer Cam, die nicht richtig funzt oder bei Gebrauch noch weiter defekt wird!

In die Tonne kloppen?

Aber zurückschicken werd ich sie solange nicht, bis ich den Gegenwert wiederhabe... ich werd bei diesem Deal noch echt zum Tier /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> so hab ich noch nie reagiert, aber ich habe mich auch zu oft übers Ohr hauen lassen.

das Amseltier :-)



Amsel1

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#36 von Amsel1 ( gelöscht ) , 03.02.2006 00:06

was denn jetzt, dokumentieren und zurückschicken oder einbehalten? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Amsel1

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#37 von matthiaspaul , 03.02.2006 01:17

Zitat von Amsel1
was denn jetzt, dokumentieren und zurückschicken oder einbehalten?  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Das können wir Dir doch nicht sagen? ;-)

Aber ich an Deiner Stelle würde erstmal die Maximalposition einnehmen:

Du hast der Verkäuferin durch Vorkasse vertraut und bist enttäuscht worden,
jetzt ist sie dran, Dir zu vertrauen. Außerdem darf der Verkäufer eigentlich
nicht erwarten, daß Du für Porto ein weiteres Mal in Vorleistung gehst, wenn
/er/ einen Fehler macht.

Ich würde die Sache nach Möglichkeit dokumentieren und der Verkäuferin
die Fotos per Mail zuschicken, dann würde ich den Artikel sicher wegpacken
(idealerweise in der Originalverpackung) und den Rückeingang des Geldes
abwarten und erst dann die Ware verschicken.

Sonst bist Du, im Falle, daß Dich jemand vorsätzlich über's Ohr hauen will,
Dein Geld, den (Rest-)Gegenwert und das Beweismittel los. Darauf mußt Du
Dich eigentlich nicht einlassen.

Rechtlich ist es allerdings nicht definiert, in welcher Reihenfolge so eine
Rückabwicklung abzulaufen hat. Manche Gewerbliche erwarten z.B. erst
die Ware zurück (was man bei Neuware auch verstehen kann), aber unter
Privatleuten ist es eigentlich andersrum üblich und ich würde in höchstem
Maße mißtrauisch werden, wenn jemand sich nicht mit Fotos begnügt und
erst die Ware zurückhaben wollte, obwohl eigentlich jetzt er in der Bringschuld
wäre, das Problem auszubügeln, jedenfalls wenn es um eine Sache geht,
die ihm eigentlich auch so schon bekannt ist (etwa der Kratzer auf der Linse
oder der Sand im Getriebe oder ein abweichender Lieferumfang). Bei einem
Transportschaden könnte natürlich auch der Verkäufer denken, daß der
Käufer ihn über's Ohr hauen will, sein Geld zurück will und die Ware später
einbehält. Da ist dann Überzeugungsarbeit notwendig.

Aber wer sich jetzt verpflichtet fühlt, den ersten Schritt zu machen, das ist
mehr eine moralische Sache als eine rechtliche. Laß' den gesunden
Menschenverstand walten, damit kommt man bei Leuten, die sowas
nicht aus Vorsatz machen, in der Regel am weitesten.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#38 von mseehuber ( gelöscht ) , 06.02.2006 12:42

Unbedingt den aktuellen Zustand dokumentieren!

Am besten die Mängel per Foto aufnehmen und von einem neutralen Bekannten bestätigen lassen.
Theoretisch könnte man die Kamera bei einem Fotohändler schätzen lassen.

Und bei EBAY muss man mittlerweile JEDES Wort auf die Goldwaage legen, daß manche Zeitgenossen auch den letzten Schrott verkaufen und sich mit der Privatverkäufer Klausel ( alles ohne Gewährleistung) vor der Rücknahme drücken wollen.



mseehuber

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#39 von Fakler ( gelöscht ) , 06.02.2006 14:54

Also, kann ich sagen, ich hab mal Leuten die sich in der Branche auskennen (reine Photohaendler) mein Objektiv mit Kratzer gezeigt, und sie meinten, das waer unerheblich ... und Fingeraufdruecke auf dem Objektiv? ob Du mit sonem Mangel eine Ruecknahme verlangen kannst, fuer ne gebrauchte Kamera ... also echt ... ich finde, wenn Du gebrauchst was kaufst, ist das eben ein Risiko ... also, wenn Du die Beweislast hast (rechtliche Einschaetzung ohne Gewaehr! gebe ich da nicht viel Chancen (Prozessrisiko etc), ich glaube hat nicht viel Wert da was zu tun ... Ja ... bei so Videoclips hoert man die Bewegung des Objektivs! Aber diese Option geht ohnehin nicht mehr! - Franz



Fakler

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#40 von Amsel1 ( gelöscht ) , 06.02.2006 15:23

@ Franz

es geht ja nicht nur um Kratzer an Gehäuse und Fingerabdrücke (die kann man schließlich entfernen), es geht darum, dass ich irregeführt worden bin und viel Geld für eine "ziemlich gebrauchte" um nicht zu sagen ramponierte Kamera bezahlt habe, weil mir vorgegaukelt wurde, dass sie in einem guten Zustand sei...

Hier geht's ums ebay-Prinzip: Mängel müssen erwähnt werden. Hätte ich sonst nie bis 140 Euro mitgeboten, für die Kohle hätte ich mir ne andere Kamera gesucht.

Wir haben uns übrigens inzwischen (mit viel investierter Zeit und Hin- und herdiskussion) auf eine Rückgabe geeinigt, ich bin ihr dann noch mit der Zahlungsfrist entgegengekommen, sie mir auch ein wenig. Alles wird gut! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und jetzt such ich wieder ne neue Kamera...

lg, Amsel



Amsel1

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#41 von Amsel1 ( gelöscht ) , 07.02.2006 16:52

Hallo nochmal!

kann das sein, dass man hier nur über drei Seiten kommunizieren kann? Ich hatte eben schonmal erwähnt, dass ich gestern eine Z2 ersteigert habe- ich kanns eben nicht lassen (ebay-süchtig? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
für 166 incl. 512 MB Karte... soll sehr guter Zustand sein...

Der Eintrag erscheint aber nicht mehr im Forum (?) Na, egal, mache ich ein neues Thema auf?

lg, Amsel



Amsel1

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#42 von Snooper ( gelöscht ) , 07.02.2006 19:55

Zitat von Amsel1
Hallo nochmal!

kann das sein, dass man hier nur über drei Seiten kommunizieren kann? Ich hatte eben schonmal erwähnt, dass ich  gestern eine Z2 ersteigert habe- ich kanns eben nicht lassen (ebay-süchtig?  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
für 166 incl. 512 MB Karte... soll sehr guter Zustand sein...

Der Eintrag erscheint aber nicht mehr im Forum (?)  Na, egal, mache ich ein neues Thema auf?

lg, Amsel


Ich drück Dir einfach mal die Daumen, dass diesmal alles
nach deinen Wünschen abläuft /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und Du viel Spaß
mit der Z-Minolta haben wirst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

MfG,
Dan



Snooper

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#43 von Amsel1 ( gelöscht ) , 07.02.2006 20:51

Danke, Snooper!

ich hoffe das auch. Ich habe Digi-Entzug...



Amsel1

RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#44 von christoph.ruest , 07.02.2006 22:02

Zitat von Amsel1
Hallo nochmal!

kann das sein, dass man hier nur über drei Seiten kommunizieren kann? Ich hatte eben schonmal erwähnt, dass ich  gestern eine Z2 ersteigert habe- ich kanns eben nicht lassen (ebay-süchtig?  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
für 166 incl. 512 MB Karte... soll sehr guter Zustand sein...

Der Eintrag erscheint aber nicht mehr im Forum (?)  Na, egal, mache ich ein neues Thema auf?

lg, Amsel


Hey Amsel!

Ja, hoffen wir mal, dass es dieses mal etwas besser wird.
Auch wenn ich 166.- schon sehr viel finde!

In der Schweiz sieht es zumindest so aus:
Sandisk CF-Karte 512MB für 49.- im Interdiscount (30&euro
Dazu die Z2 in der Migros für ca. 180.- (120 &euro.

Gibt dann unterm Strich rund 230 Fr. oder 150 € für eine neue Kamera und eine neue SanDisk Speicherkarte.

Gruss

Christoph

PS: ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass deine Preisangabe in € ist.
Wenn es Franken sind, war der Preis natürlich nicht sooo überrissen.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dimage Z1 : Mist gekauft oder normaler Verschleiß?

#45 von Amsel1 ( gelöscht ) , 15.02.2006 19:58

Hallo Christoph,
nö, der Preis war in Euro... naja, das ist eben ebay, da werden solche Kameras zum Teil bis 200 Euro gehandelt. Verstehe ich zwar nicht, werden aber gekauft... trotzdem bin ich froh, dass ich diese Kamera nun habe. Die Speicherkarte ist groß genug, um meinen Kurzurlauben zu genügen, die Kamera ist in gutem Zustand - hat so gut wie keine Gebrauchsspuren (ein oder zwei Kratzer auf dem Gehäuse...) und der AF ist viel leiser als bei der Z1 - kann ja sein, dass das bautechnisch bedingt ist. Und der Zoomhebel ist auch noch komplett! Na, geht doch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Tja, in der Schweiz gibt es so viele schöne Dinge (ich bin ein echter Schweiz-Fan!, nicht nur gute Preise (obwohl die Lebenshaltungskosten meiner Meinung nach schon sehr hoch sind...) vielleicht machen wir in diesem Jahr noch eine Bergtour rund ums Matterhorn, da springt mir bestimmt die eine oder andere Landschaft vors Objektiv :-))))). wir waren 2002 schon mal da, und da habe ich mit meiner alten Camedia recht schöne Bilder gemacht,... aber jetzt werde ich erst mal richtig loslegen - freu mich schon wahnsinnig drauf! ..

Ganz herzliche Grüssli in die Schweiz und bis neulich, Amsel



ZITAt (christoph.ruest @ 7.02.2006 - 22:02) Hey Amsel!

Ja, hoffen wir mal, dass es dieses mal etwas besser wird.
Auch wenn ich 166.- schon sehr viel finde!

In der Schweiz sieht es zumindest so aus:
Sandisk CF-Karte 512MB für 49.- im Interdiscount (30&euro
Dazu die Z2 in der Migros für ca. 180.- (120 &euro.

Gibt dann unterm Strich rund 230 Fr. oder 150 € für eine neue Kamera und eine neue SanDisk Speicherkarte.

Gruss

Christoph

PS: ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass deine Preisangabe in € ist.
Wenn es Franken sind, war der Preis natürlich nicht sooo überrissen.[/quote]



Amsel1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz