RE: Hilfe für einen Artikel

#1 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 30.01.2006 19:31

Hallo liebe Community,

vielleicht haben schon welche von euch von einem bestimmten Dienst im Internet gehört, bei dem es angeblich umsonst einen "Ipod" gibt. Angeblich soll man lediglich fünf Freunde werben, welche ein "Angebot" wahrnehmen...
Dieses Angebot ist ein Abo. Manche Abos sind allerdings auch innerhalb des Testzeitraums kündigbar und es entstehen keine oder sehr geringe Kosten.
Eigentlich eine tolle Idee, nur was steckt dahinter? Stimmt das ganze?
Die englischsprachigen Dienste des Anbieters wurden schon untersucht und auch dokumentiert. Doch für Deutschland fehlt so etwas.

Eine kleine "Redaktion", welcher ich angehöre, hat sich nun eine Studie überlegt.
Wir möchten sehen ob das ganze wirklich funktioniert. Es wird alles dokumentiert und später als Artikel auf der Homepage veröffentlicht. Sofern das ganze klappt wird der Ipod meistbietend bei Ebay versteigert und der Erlös an eine gemeinnützige Jugendgruppe gespendet.

Wer Interesse hat und uns unterstützen will der müsste mir einfach eine Private Nachricht schreiben, für Ref. Id & weitere Informationen.

Gruß,
Fisch



Heringsfilet

RE: Hilfe für einen Artikel

#2 von ingobohn , 30.01.2006 21:17

Das ganze nennt sich Schneeballsystem. Und es gehen immer wieder genug Dumme auf den Leim. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe für einen Artikel

#3 von mts , 30.01.2006 21:29

Zitat von ingobohn
Das ganze nennt sich Schneeballsystem.


Und der obige Beitrag ein Aufruf zur Teilnahme an einem solchen Schneeballsystem.

Zitat von Heringsfilet
Eigentlich eine tolle Idee, ...


Findest du?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hilfe für einen Artikel

#4 von ingobohn , 30.01.2006 21:36

Nein, ich denke nicht, daß es ein Aufruf zur Teilnahme an einem Schneeball-System darstellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll eine "Redaktion" (?) semi (?)-wissenschaftlich austesten, ob die Versprechungen des Schneeballsystems wirklich zutreffen (d.h. Gewinn eines iPods). Wenn ja, wird der Gewinn wohltätig versteigert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe für einen Artikel

#5 von mts , 30.01.2006 21:40

Zitat von ingobohn
Nein, ich denke nicht, daß es ein Aufruf zur Teilnahme an einem Schneeball-System darstellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll eine "Redaktion" (?) semi (?)-wissenschaftlich austesten, ob die Versprechungen des Schneeballsystems wirklich zutreffen (d.h. Gewinn eines iPods). Wenn ja, wird der Gewinn wohltätig versteigert.


Ja. Das steht da. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen wir dafür Abos abschließen und fleißig weitere Abos werben.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hilfe für einen Artikel

#6 von co2 , 30.01.2006 21:53

In der Schweiz ist die Rechtslage wie folgt:

http://www.cybercrime.admin.ch/d/fragen-schneeballsystem.htm

ZITATDie Strafandrohung für die Widerhandlung gegen das Lotteriegesetz liegt bei Bussen bis zu 10'000 Franken und/oder Haft bis zu 3 Monaten. Zudem können die erzielten Provisionen vom Staat beschlagnahmt und eingezogen werden.[/quote]

Nach den Angaben in obigem Link ist das ganze ein Schneeballsystem und somit strafbar. Daneben ist Werbung für derartige Angebote auch strafbar. Mein Rat ist, ein anderes Storythema zu suchen, wie wäre es mit DRM, InstantMessenger, Blogs o.ä.

ZITATSofern das ganze klappt wird der Ipod meistbietend bei Ebay versteigert und der Erlös an eine gemeinnützige Jugendgruppe gespendet.[/quote]
Honi soit qui mal y pense



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Hilfe für einen Artikel

#7 von Michael H , 31.01.2006 07:21

Übrigens sind solche Schneeballsysteme auch in D illegal, siehe Par. 16 (2) UWG.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz