RE: Probleme mit meiner Minolta X-300

#1 von claudette ( gelöscht ) , 16.01.2006 22:27

hallo zusammen

ich habe in diesem forum schon einige hilfreiche mögliche erklärungen für das plötzliche versagen meiner x-300 bekommen; echt ne super sache!

mein problem scheint ein häufiges zu sein bei dieser kamera, bei mir funktioniert plötzlich die Hebelfunktion nicht mehr und der auslöser lässt sich auch nicht mehr betätigen. also hab ich ich versucht, die doppelauslösersperre zu lösen, was mir auch gelungen ist, nun ist aber der hebel ganz lose... und der auslöser funktioniert auch nicht.. (batterien habe ich auch erneuert.. die könnens auch nicht sein)

ich weiss nicht ob das nun auch ein zeichen für dieses im forum beschriebene kondensatorproblem ist oder auf etwas ganz anderes hinweist.. auf jeden fall seh ich nur schwarz durchs okular, die LED Anzeige blinkt aber noch.

hat jemand eine ahnung, was mit meiner kamera los ist? oder hab ich ev etwas simples übersehen und es gibt eine andere erklärung? bin leider eine zimliche niete was das elektronische&technische angeht

und gibt es tipps für gute und günstige reparaturadressen in der schweiz (raum basel)?
grüsse, claudette



claudette

RE: Probleme mit meiner Minolta X-300

#2 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2006 22:42

Hallo Claudette

Willkommen im Forum! Bitte verwende die Gross- und Kleinschreibung, es ist für uns einfacher zu lesen, wenn der Text normal daher kommt.

Zu deinem Problem kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber ich kann dir die Schweizer Reparaturadresse geben: http://www.camfix.ch/ Ob sich die Reparatur für die X-300 finanziell sich noch lohnt?

Wenn der Sucher schwarz ist, da muss der Spiegel noch oben sein. Hast du das Objektiv schon mal abgenommen und vorne reingeschaut? Siehst du den Spiegel?

Gruss
Peter




RE: Probleme mit meiner Minolta X-300

#3 von gromit , 16.01.2006 22:42

Zitat von claudette
ich weiss nicht ob das nun auch ein zeichen für dieses im forum beschriebene kondensatorproblem ist oder auf etwas ganz anderes hinweist.. auf jeden fall seh ich nur schwarz durchs okular, die LED Anzeige blinkt aber noch.



Wenn die Anzeigen im Sucher beim Druck auf den Auslöser dunkel werden bzw. der Spiegel schon oben hängt ist es zu 99% das Kondensatorproblem.

Reparieren lassen würde ich das nicht, ist zu teuer. Wenn Du jemanden kennst der mit dem Lötkolben umgehen kann (oder Du selbst?) frag nach ob er das machen kann, Anleitung gibt es hier:

http://www.ruedig.de/kamera/x300.htm

Ergänzend sei noch erwähnt, daß man die Beschaffungsprobleme einfach daurch umgeht, daß man Tantalkondensatoren einkauft, die sind von Haus aus klein genug.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Probleme mit meiner Minolta X-300

#4 von bigbird , 16.01.2006 22:56

Hallo,

hast du diese Seite von Dennis schon angeschaut? Diese könnte bei dem von dir beschriebenen Fehler auch weiterhelfen; hatte das gleiche Problem mit meiner X-300. Wenn du die Rückwand öffnest, siehst du dann u. U. noch einen der Stege vom Tuchverschluß?

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Probleme mit meiner Minolta X-300

#5 von claudette ( gelöscht ) , 16.01.2006 23:18

Vielen Dank für Eure Antworten!

Der Spiegel ist nach oben geklappt...

Zu bigbird:

Die Seite von Dennis habe ich angekuckt und den Vorgang versucht, allerdings hat das leider nichts genützt.
Und: Welche Stege meinst du genau?

Wahrscheinlich werde ich wirklich am besten eine fähige Person suchen die mit einem Lötkolben umgehen kann (ich leider nicht..seufz)

Grüsse,
Claudette



claudette

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz