RE: dynax 7 schaltplan

#1 von miraprospekt ( gelöscht ) , 16.01.2006 13:56

Hallo Leute,
vielleicht hat jemand eine Idee. hab eine Dynax 7 und vor einer weile ist das interne ladegerät mit einem lauten knall explodiert. ich nehme an, kondenswasser hat den elektrolytkondensator zum platzen gebracht.
nun ist das so, die kamera war schon länger viel in betrieb und sieht ziemlich abgewetzt aus, viel geld für eine teuere reparatur mit kostenvoranschlag etc möchte ich nicht ausgeben, zumal selbst der minolta service skeptisch war, ob sich das noch lohnt.
jetzt hat sich ein Bekannter die kamera angeschaut und er bräuchte letztendlich nur den schaltplan vom internen ladegerät um die defekten teile zu ersetzen. die explosion hat natürlich alle hinweise zu den angaben vernichtet.
Der Minolta Service gibt ihre schaltpläne nicht raus, selbst einen kleinen Detailausschnitt nicht.
nun, ich würde es gerne nochmal mit ihr versuchen, hat vielleicht jemand eine idee wie an diesen schaltplan rankommen, oder sonst irgendwelche tips und anregungen?
herzlichen dank
jan



miraprospekt

RE: dynax 7 schaltplan

#2 von stroesch , 16.01.2006 14:25

Hallo,

ich weiß nicht ob man hier aktuelle Modelle bekommt. Aber Fragen kostet ja nichts.
Waren in der Vergangenheit immer recht nett.
Hatte hier Service-Manuals und Schaltpläne für die X Modelle von Minolta bezogen.

http://manuals2go.com/service/2.htm
http://www.cameraweb.com/manuals.htm
http://www.craigcamera.com/


Gruß

Stefan



stroesch  
stroesch
Beiträge: 19
Registriert am: 23.04.2004


RE: dynax 7 schaltplan

#3 von matthiaspaul , 16.01.2006 14:29

Zitat von miraprospekt
hab eine Dynax 7 und vor einer weile ist das interne ladegerät mit einem lauten knall explodiert. ich nehme an, kondenswasser hat den elektrolytkondensator zum platzen gebracht.


Meinst Du die Dynax 7D oder die Dynax 7? Die Dynax 7 (analog) hat kein
eingebautes Ladegerät (bei der 7D weiß ich's nicht), nur einen bzw. mehrere
Schaltregler. Oder meinst Du die Ladeschaltung für den Blitzkondensator -
das würde ich jetzt nicht als Ladegerät bezeichnen...

In den USA hört man immer wieder von Leuten, die die Service Manuals
ganz offiziell direkt bei Minolta gekauft haben, ob das allerdings heute noch
so gilt und auch für Dinge, die im aktuellen Lieferprogramm sind, kann ich
Dir nicht sagen. Aber Anfragen kann nicht schaden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: dynax 7 schaltplan

#4 von miraprospekt ( gelöscht ) , 16.01.2006 16:35

vielen dank für das schnelle feedback! es geht um die analoge dynax 7 und Ladeschaltung für den Blitzkondensator hört sich gut an. auch mercie für die links, habs mal überflogen und denke die neueren dynax modell sind noch nicht zu kriegen. werde mal etwas rumtelefonieren, vielleicht kriege ich ja irgendwo eine defekte her die dann herhalten könnte.
ehrlich gesagt hab ich sie schon ziemlich lange nicht mehr benutzt den batterieschlucker, aber das blitzsystem ist ganz ordentlich.
ok, wenn sich was tut werd ichs posten! weiter infos gerne jederzeit.
bleibt well!
jan



miraprospekt

RE: dynax 7 schaltplan

#5 von charder ( gelöscht ) , 16.01.2006 16:47

Hallo,
warum Batterieschlucker?
Mehr als andere moderne Gehäuse verbraucht die Dynax 7 auch nicht an Strom.
Und mit dem optionalen Handgriff gibt es diesbezüglich eigentlich keine Probleme.
Mit z.B. vier AA Akkus lassen sich auch bei Kälte viele Filme belichten.
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz