RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#1 von exp0sure74 , 14.01.2006 23:28

Nu isses passiert. Dynax 7D mit VC-7, 3 Akkus, SanDisk Extreme III, 9xi, KoMi 17-35 und noch ein anderes Objektiv im Salzwasser versenkt.
Die 9xi samt Objektiv liegen jetzt irgendwo in 40m Tiefe, die Dynax 7D und diverses Zubehör habe ich noch. Allerdings ist das Salzwasser ziemlich aggressiv, so dass bereits am nächsten Tag alle Kontakte korrodiert waren und damit ist wohl praktisch alles tot. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die SanDisk Extreme III lässt sich noch auslesen aber ich habe so meine Zweifel, dass die lange halten wird oder weiss jemand, ob die auch gegen Wasser abgedichtet ist? (Ist ja immerhin die Extreme Version für den anspruchsvollen Outdoor-Einsatz ;-) )



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#2 von amatis , 14.01.2006 23:46

Mein Beileid...



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#3 von christoph.ruest , 14.01.2006 23:46

Ach du Sch...e! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Wie ist DAS denn passiert?

Auf jeden Fall tust du mir ganz schön leid! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

War wenigstens alles gut versichert?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#4 von Snooper ( gelöscht ) , 14.01.2006 23:49

Zitat von exp0sure74
Die SanDisk Extreme III lässt sich noch auslesen aber ich habe so meine Zweifel, dass die lange halten wird oder weiss jemand, ob die auch gegen Wasser abgedichtet ist?


Ich glaub' die Sandisk wäre das letzte Teil, um das ich mir Gedanken
machen würde /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Hoffe Du kriegst das mit den finanziellen Schaden wieder hin!

MfG,
Dan



Snooper

RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#5 von Dat Ei , 14.01.2006 23:50

Zitat von exp0sure74
Nu isses passiert. Dynax 7D mit VC-7, 3 Akkus, SanDisk Extreme III, 9xi, KoMi 17-35 und noch ein anderes Objektiv im Salzwasser versenkt.


Hey exp0sure74,

mein Mitgefühl. Aber wer hat sie denn versenkt?


Dat Ei

PS: Vor dem Antworten bitte zweimal über die Frage beugen.



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#6 von poessi , 14.01.2006 23:52

Zitat von exp0sure74
Nu isses passiert. Dynax 7D mit VC-7, 3 Akkus, SanDisk Extreme III, 9xi, KoMi 17-35 und noch ein anderes Objektiv im Salzwasser versenkt.
Die 9xi samt Objektiv liegen jetzt irgendwo in 40m Tiefe, die Dynax 7D und diverses Zubehör habe ich noch. Allerdings ist das Salzwasser ziemlich aggressiv, so dass bereits am nächsten Tag alle Kontakte korrodiert waren und damit ist wohl praktisch alles tot. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die SanDisk Extreme III lässt sich noch auslesen aber ich habe so meine Zweifel, dass die lange halten wird oder weiss jemand, ob die auch gegen Wasser abgedichtet ist? (Ist ja immerhin die Extreme Version für den anspruchsvollen Outdoor-Einsatz ;-) )


Dazu fällt mir nur: Ach du SCH@!$$@ ein...
Mein Beileid.

Salzwasser ist in dem moment so ziemlich das Tödlichste für eine Kamera das es gibt...

Abgedichtet in dem sinne ist die Karte wohl nicht, ich denke aber wenn das
in der Karte gedrehte Kontakte sind und keine Federkontakte (möglicherweise sogar Goldkontakte) könnte evtl. dadurch kein Wasser eingedrungen sein.
Dann könnte man versuchen durch wiederholtes stecken und abziehen der Karte Salzrückstände von den Kontakten zu lösen so das da nichts in grösserem maße
weiter korrodiert.

Bei meinem Wasserunfall war die Canon S40 und das Sigma Mobektiv sofort im Eimer.
Bei der Sony VX1000 war sogar Sand hinter der Frontlinse zu sehen...

Haste eine Kamerversicherung die auch solches eigenverschulden abdeckt?
Hatte ich damals auch nicht mit der Dynax 7D hab ich aber eine abgeschlossen...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#7 von poessi , 14.01.2006 23:54

Zitat von Snooper
Ich glaub' die Sandisk wäre das letzte Teil, um das ich mir Gedanken
machen würde /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Wahrscheinlich ist es aber das einzige teil das eine Reelle
Chance hat das ganze zu überleben...
So traurig das ist...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#8 von Reklov , 15.01.2006 00:16

Auch mein Beileid, dir kann man jetzt wirklich nur Wünschen das es ein versicherungs Fall ist.

Aber das Unglück regt auch zum Nachdenken an.
Also wenn ich es Recht Verstehe ist alles in Salzwasser abegtaucht, und dann haste alles wieder rausgeholt.
Wäre für die Kamera eine Chance gewesen wenn man Sie gleich danach mit Süßwasser Gründlich gespült hätte und Sie danach wieder getrocknet hätte?

Ich weiß von einen PC der ein volles Glas Cola ins innere bekam als er ausgeschaltet war.
Der wurde dann Gründlich mit Leitungswasser gespült (Die Batterie im Inneren wurde vorher entfernt) und ob Ihr es nun glauben wollt oder nicht: DER PC lief danach wieder.

Klar Cola ist kein Salzwasser aber ich meine jetzt so die Grundidee!



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#9 von exp0sure74 , 15.01.2006 00:17

Danke für die Beileidsbekundungen ;-)

Glücklicherweise habe ich eine Versicherung abgeschlossen, weil ich mehrere Monate im Ausland bin und das auch oft Outdoor.

Passiert ist es auf einem Boot. Ich habe meinen Kamerarucksack auf dem Rücken gehabt und grad ein paar Dias mit der 9xi gemacht, als das Boot eine größere Welle von der Seite abbekommen hat, was ein heftiges Schaukeln des Boots mit sich brachte. Ich bin dabei aus dem Gleichgewicht gekommen und über Bord gegangen (die Reeling war dummerweise nicht sehr hoch).

Tja, die 9xi mit samt dem Film -fast noch ärgelicher als der Verlust der 9xi selbst- habe ich bei meinem Fall verloren, als ich versucht habe mich am Boot festzukrallen. Und die Dynax 7D hatte ich zwar sicher auf dem Rücken, allerdings mit Vollbad. Mein Wasserdichter (gegen Regen) Crumpler Rucksack hat da natürlich auch nix gebracht, weil die Reisverschlüsse nicht versiegelt sind (nur gegen Regen abgedeckt).

Sauber fast die ganze Fotoausrüstung im Urlaub zerstört. Ich habe noch mein Stativ, eine CF Card den 5600HS und mein Sigma 70-300. Was mir natürlich große Sorgen macht ist, wie der Versicherungsablauf ist, bzw. wie lange das ganze dauert und wohin ich meine Erstzgeräte bekomme. Ich bin grad in Neuseeland und möchte mir gar nicht erst ausmalen, was für Motive mir entgehen :-(
Außerdem wird die Versicherung vermutlich die Dynax 7D untersuchen wollen und wer weiss wie lange das dauert (Versand+Untersuchung). Und wenn sie dann die Geräte ersetzen, werden sie mir die vermutlich die Teile nicht nach Neuseeland schicken. Wenn ich die aber selbst herschicken lasse, bekomme ich bestimmt Probleme mit dem Zoll und muss Geld abdrücken von wegen Import.

Ich hoffe es wird endlich Montag, damit ich die Versicherung kontaktieren kann...
Versichert bin ich übrigens hier: P&P, Foto-ASSekuranz
Hat schonmal jemand Erfahrung mit denen gemacht?



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#10 von exp0sure74 , 15.01.2006 01:08



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#11 von ingobohn , 15.01.2006 01:10

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Du bist ja echt schmerzfrei. Selbst nach dem Totalverlust hast Du noch die Kraft, von der Misere Bilder zu machen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.01.2006 01:14

Oh Mann, das tut mir echt leid für Dich! Aber sei froh, daß Du die Versicherung hast, so hast Du wenigstens die Chance, das Geld wiederzusehen.

Der rechte Akku hat ja auch ganz lustige Farben an den Kontakten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#13 von klaga , 15.01.2006 01:19

Zitat von Kwashiorkor
Der rechte Akku hat ja auch ganz lustige Farben an den Kontakten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Das ist bestimmt ein Fremdakku.
Jetzt wissen wir auch weshalb der Originale so teuer ist.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 15.01.2006 01:21

Auch von mir mein Beileid und drück dir die Daumen, dass das mit der Versicherung klappt und zwar schnell und reibungslos!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#15 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.01.2006 01:27

ZITATDas ist bestimmt ein Fremdakku.
Jetzt wissen wir auch weshalb der Originale so teuer ist.[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oh Mann, ich bin grad beinah vom Stuhl gefallen und pruste immer noch. Was für ein Verkaufsargument!

"Bei Kontakt mit Salzwasser verfärben sich die Kontakte originaler Minolta-Akkus nicht."



Kwashiorkor

   

Von Analog nach Digital: Digitalrückwände?
Metall-Lamellenverschlüsse bei Minolta-Kameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz