RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#16 von exp0sure74 , 15.01.2006 01:27

ZITATSelbst nach dem Totalverlust hast Du noch die Kraft, von der Misere Bilder zu machen![/quote]
Na ja, ich dachte mir ein paar Fotos für die Versicherung können nicht schaden.
Übrigens sit der ganz Sch*** jetzt am Freitag passiert und das war nicht irgendein Freitag... aber ich hatte keine Ahnung was für ein Datum wir hatten (bin ja schließlich im Urlaub /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) - also war es keine selbserfüllende Prophezeiung o.ä. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDas ist bestimmt ein Fremdakku.[/quote]
Es ist. Aber die Minoltaversion sah auch nicht viel besser aus, eher weiß als grün (vermutlich vernickelt und somit keine Kupferanteile). Sonst waren sie aber ganz ok /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#17 von klaga , 15.01.2006 01:30

Zitat von Kwashiorkor
ZITAT Das ist bestimmt ein Fremdakku.
Jetzt wissen wir auch weshalb der Originale so teuer ist.



/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oh Mann, ich bin grad beinah vom Stuhl gefallen und pruste immer noch. Was für ein Verkaufsargument!

"Bei Kontakt mit Salzwasser verfärben sich die Kontakte originaler Minolta-Akkus nicht." [/quote]
Na hoffentlich hast Du Dir nicht wehgetan /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber die Kontakte der Originalen scheinen ja aus echtem Gold zu sein,und das bei dem derzeitigen Goldpreis, werden die noch viel zu billig verkauft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#18 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.01.2006 01:32

ZITATÜbrigens sit der ganz Sch*** jetzt am Freitag passiert und das war nicht irgendein Freitag...[/quote]

Weißt Du, wenn Du am Freitag, den 13., geboren bist, so wie ich, lernst Du irgendwann, mit sowas zu leben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich hab die 13 einfach kurzerhand zu meiner Glückszahl erkoren. Ob's geklappt hat, kann ich Dir leider noch nicht sagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATNa hoffentlich hast Du Dir nicht wehgetan laugh.gif laugh.gif[/quote]

Danke der Nachfrage, aber hier ist weicher Teppichboden... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Kwashiorkor

RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#19 von exp0sure74 , 15.01.2006 01:35

Nachtrag:
Eine meiner ersten Amtshandlungen "danach" war, mir den Lowe Pro Dryzone 200 zu bestellen. Der ist zwar etwas klobig aber dafür dicht, auf einem Boot ist das aber nicht so wild denke ich, weil da muss man den ja nicht dauernd rumschleppen.
Auf allen zukünftigen Wasserexkursionen passiert dann hoffentlich nichts mehr...



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#20 von matthiaspaul , 15.01.2006 01:41

Zitat von exp0sure74
Nu isses passiert. Dynax 7D mit VC-7, 3 Akkus, SanDisk Extreme III, 9xi, KoMi 17-35 und noch ein anderes Objektiv im Salzwasser versenkt.


Au weia, das tut mir echt leid... :-(

Ich hab' vor vielen Jahren auch schon mal eine Kamera durch Salzwasser
verloren. Allerdings nicht auf einem Boot, sondern auf einer hohen und bis
zu einem gewissen Zeitpunkt noch knochentrockenen Steilklippe.
Irgendwo unten brachen sich die Wellen an den Felsen und die Gischt schäumte
ein paar Meter hoch. Das sah ziemlich interessant aus und ich wollte das von
oben runter fotografieren.
Irgendwann kam dann von weit draußen eine Welle angerollt, die sich immer
mehr aufbaute, um dann mit dermaßiger Wucht gegen die Klippe zu knallen,
daß das spritzende Wasser gut fünf Meter über den Rand der Klippe hinwegstob
und meterweit landeinwärts alles unter Wasser setze, so daß ich oben auf dem
Plateau binnen weniger Sekunden komplett "abgesoffen" bin. Aber ich war so
fasziniert von dieser Welle, daß ich nicht weiter weggelaufen bin - stattdessen
habe ich draufgehalten, was das Zeug hält, erst unten die Welle, noch harmlos,
dann diese weiße Wand, die auf mich zukommt, danach nur noch schwarze
Bilder... Diese Welle war die zweite einer Serie von ingesamt drei hintereinander
folgenden Wellen, die irgendwie aus dem Normalen herausfielen, wobei nur die
zweite Welle wirklich extrem war, danach war der Spuk wieder vorbei...

Zum Glück war das nur eine Kompaktkamera, aber der Verlust war hart für
mich damals als Schüler.

Danke in jedem Fall für das Einstellen der Bilder, ich denke, es ist für viele
hier mal interessant, zu sehen, wie unglaublich aggressiv Salzwasser ist.
Wenn überhaupt noch eine Chance bestehen sollte, dann sofort alle Batterien
raus und gründlichst in Süßwasser untertauchen und sorgfältig ausspülen -
so kann man u.U. wenigstens das Zubehör retten oder es besteht vielleicht
noch die Chance einer Reparatur. Wenn das Salz erstmal angefangen hat
zu wirken, ist's vorbei. Das gilt natürlich nicht mehr für Deine Kamera - die
hat's absolut hinter sich...

Eigentlich sollte man sich für Aufnahmen am oder im Meer in jedem Fall
so eine ewa-marine Schutzhülle besorgen - aber ich muß zugeben, daß ich
die Anschaffung auch noch jedesmal gescheut habe...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hier noch mehr allgemein zum Thema Salzwasser:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12868
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=180641



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#21 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 15.01.2006 02:01

Wer auf hoher See und am Sandstrand fotografieren will sollte sich vorher überlegen wie feucht und sandig es für die Ausrüstung werden könnte.

Man kriegt auf dem Deck immer etwas spritzwasser ab, dehalb sollte die Kamera in einen Beutel gestekt werden z.b. von ewa marine.

Salzwasserspritzer und Sandkörner ziehen Kameras an wie ein Supermagnet. Ich empfehle für solches feuchtsandige Vorhaben sich auf die Ausrüstung möglichst reduzieren, am besten eine Bridgekamera in einen Beutel, oder eine Kamera nehmen deren Verluss man verschmerzen kann.

(keine extra Wechsel-Objektive mitnehmen)



ThomasSchneebeli

RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#22 von exp0sure74 , 15.01.2006 02:44

ZITATMan kriegt auf dem Deck immer etwas spritzwasser ab, dehalb sollte die Kamera in einen Beutel gestekt werden z.b. von ewa marine.[/quote]
Dafür benutze ich den ewa-marine Regenschutz-Überzieher, aber beim Vollbad bringts leider auch nix.

Die Batterien habe ich natürlich gleich rausgenommen aber bis ich aus dem Wasser war sind 2-3 Minuten vergangen. Aber selbst ohne Batterien hätte die Kamera wohl keine Chancen gehabt...



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#23 von exp0sure74 , 15.01.2006 07:24

Ein Foto gibts jetz noch von mir, damit man sich etwa die Aggressivität von Salzwasser vorstellen kann und wie meine arme Dynax 7D nun vermutlich im Innersten aussieht...

Dies sind Fotos von meinem Handy (SonyEricsson T610), das ebenfalls mit baden ging. Da das nicht versichert ist, konnte ich es getrost auseinanderpulen.

http://www.exposure.de/test/mfDynax 7D_T610.jpg' target='_blank

Und das Teil lag nicht 1 Monat draussen im Regen sondern ist vor 2 Tagen ins Meer gefallen...



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#24 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2006 10:12

Au, weia, das tut weh. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Auch das Süsswasser ist schädlich für die Kamera. Wenigstens hast du eine Versicherung für das. Ich musste alles selber berappen.

Gruss
Peter

PS: Jetzt ist es mir völlig klar, wieso das Repaturversuche an elektronischen Geräte nicht lohnen, wenn sie mal mit Salzwasser in Kontakt geraten. Die Erosionspuren kann man nicht mehr Rückgängig gemacht werden...




RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#25 von BienenHauke ( gelöscht ) , 15.01.2006 13:38

Mein Mitgefühl!
Wenn einem so etwas passiert!?!?
Gleich in den Keller und heulen!



BienenHauke

RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#26 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 16.01.2006 01:58

"Au, weia, das tut weh. sad.gif Auch das Süsswasser ist schädlich für die Kamera. Wenigstens hast du eine Versicherung für das. Ich musste alles selber berappen."

Mobiltelefone kann man normalerweise retten wenn die Ins Salzwasser gefallen sind, allerdings darf das teil nicht zu lange im salz liegen,
Sofort gut mit Süsswasser spülen und dann mit Föhn (nicht zu heiss) oder mit anderem mittel möglichst rasch trocknen.

Die meisten elektronische Bauteile tragen keinen schaden davon wenn die mal im Süsswasser baden gehen.
Z.b. es wurde schon erwiesen dass Leiterplatten von Nokia in der Herstellung ungenügend gewaschen wurde und das Flussmittel ungenügend entfernt wurde.
Nokia teilt dem Kunden jeweils mit das Telefon hätte wegen der Korosion einen Tauchgang hinter sich.
Bei Nokias ist es nötig das man diese mindestens 1mal in jahr zum schwimmen in der Badehose dabei hat.

Bei Kameras hat man leider noch viele Mechanische dinger, und Salzwasser befeuchtetetes Klima vertragen Kameras nicht mal aus der Ferne.



ThomasSchneebeli

RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#27 von buecherwurm , 17.01.2006 09:23

Hi @ll

Ich habe im letzten Herbst beim Tauchen in Borneo eine abgesoffene Digitalkamera gefunden. Das Plastikgehäuse war durch den Druck ( 81 m) implodiert. Die Speicherkarte ( Smart Media) habe ich dann, nach einer Kontaktreinigung mit Zahnpasta, einwandfrei auslesen können. Durch Zufall konnnte ich den japanischen Besitzer ausfindig machen und habe erfahren, dass die Kamera ca. 2,5 Jahre im Salzwasser lag. Bei CF Karten sind die Kontakte aber nicht mech. zu reinigen, ob es da funktionieren würde, weiss ich nicht.

Grüße von Jürgen aus dem Rheinland,
dessen 8000er im UW Gehäuse noch kein Salzwasser abbekommen hat.



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#28 von Noelle , 17.01.2006 11:30

Hallo!
Erst mal mein Mitgefühl! Echt schade das einem so etwas immer dann passiert, wenn es am wenigsten passieren dürfte!

Ich hatte auch schon negative Erfahrungen mit Salzwasser. Allerdings musste mein Handy dran glauben... ich Trottel hatte es vergessen aus der Hosentasche zu nehmen als ich baden ging /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Hab es nach ein par sekunden gemerkt und bin sofort rausgerannt und mit Süßwasser ran alles auseinander und gut abgespühlt.. Aber keine chance! Alles total korrodiert! Das ganze dauerte vieleicht 3 Sekunden. Das dümmste war, dass ich das Handy erst zwei Wochen zuvor gekauft hatte /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#29 von christoph.ruest , 17.01.2006 13:08

Ich denke, da der Akku noch in der Kamera war, wäre eh nichts mehr zu retten gewesen. Salzwasser leitet den Strom recht gut. Dadurch baut sich im ganzen Bereich um den Akku ein elektrisches Feld auf. Ich denke, der Kurzschlussstrom eines Akkus ist selbst im Salzwasser viel zu gross, als dass das die Elektronik überlebt hätte.
Ausserdem beschleunigt der Strom die Korrosion um das x-1000-Fache (wie z.B. bei Noelle's Handy). Also was normalerweise innert Stunden und Tagen korrodiert, geschieht mit Strom hier innert Sekunden.

Hast du schon was von der Versicherung gehört?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#30 von Binze , 17.01.2006 14:29

Auch von mir mein herzliches Beileid zu diesem Unglück. Da ich vor 3,5 Jahren selbst in Neuseeland mit meiner Kamaraausrüstung unterwegs war, kann ich mir in etwa vorstellen, was du ohne Ausrüstung zur Zeit mitmachen musst. Als ich in Kaikoura zum Whalewatching und Milfourd Sound auf ein Boot stieg bekam mich schon ein etwas mulmiges Gefühl wegen der Kamara. - Zum Glück ist nichts passiert... Ich hoffe für dich, dass du so bald wie möglich eine Ersatzausrüstung zur Hand hast, um die dort sagenhafte Landschaft mit der Kamara weiterhin festhalten zu können.

Wo bist du gerade unterwegs in NZ?

Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


   

Von Analog nach Digital: Digitalrückwände?
Metall-Lamellenverschlüsse bei Minolta-Kameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz