RE: Sinneswandel in der Galerie?

#1 von japro , 11.01.2006 23:53

Das mir doch ein kleines Detail ins Auge gesprungen. Unter dem Link zur Galerie steht nicht mehr "User zeigen ihre Lieblingsbilder" sondern "Stellt Eure Bilder hier zur Diskussion". Ob das wohl damit zusammenhängt, dass in letzter Zeit das ein oder andere mal jemand dafür gerügt wurde weniger tolle Bilder hochzuladen? Hat die Galerie eine Identitätskrise?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#2 von acoustic_soma , 12.01.2006 00:43

Der Grund dazu ist wohl hier zu suchen:

User-Bild

Bernd hat die Änderung in einem Kommentar zum Bild bekanntgegeben.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#3 von Bernd , 12.01.2006 08:36

Alex hat eigentlich schon die Sache geklärt, aber ich melde mich hier gerne auch noch mal selbst zu der Sache.

Der unselige Satz "User zeigen ihre Lieblingsbilder" stammt von mir.
Eigentlich wollte ich schreiben "Hier könnt Ihr Bilder, die Euch selbst gut gefallen, anderen Usern zeigen"
Der Satz war mir jedoch zu sperrig und da nahm ich einfach den obigen Ausdruck.

Hätte ich geahnt, wie manche hier diese Aussage auslegen, dann wäre der Satz so nie aufgetaucht.

Und um die ganzen Diskussionen in Sachen "Lieblingsbild" zu beenden, habe ich die Linkbeschreibung einfach geändert.

Ich hoffe, dass so auch Einsteiger eine Chance erhalten, Bilder einzustellen, ohne dass der Satz "Was soll dieses Bild hier in der Galerie" auftaucht.

Es gibt genug Bilder von "alten Hasen" in der Galerie, die bei mir in der der virtuellen Tonne gelandet wären.
Da werden dann allenfalls die technischen Fehler aufgezählt und das wars.

Stellt ein Einsteiger ein Bild gleicher "Qualität" ein, bekommt er es nur zu oft mit obiger oder ähnlicher Aussage um die Ohren gehauen.

In der Hoffnung, dass dies zukünftig nicht mehr (so oft) zu sehen ist, habe ich die Linkbeschreibung geändert.

Aber mir schwant jetzt schon, dass dies wahrscheinlich nur ein frommer Wunsch bleiben wird...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#4 von fwiesenberg , 12.01.2006 08:52

@Bernd

ZITATIn der Hoffnung, dass dies zukünftig nicht mehr (so oft) zu sehen ist, habe ich die Linkbeschreibung geändert.

Aber mir schwant jetzt schon, dass dies wahrscheinlich nur ein frommer Wunsch bleiben wird...[/quote]
Ich habe so meine Zweifel, daß die geänderte Linkbeschreibung etwas bewirken wird.
Es werden immer Bilder auch kontrovers diskutiert werden.
Das ist auch gut so - solange die Kommentare auf einem ordentlichen Niveau bleiben und nicht unter die Gürtellinie gehen.

Oder brauchen wir nun auch Richtlinien, nach denen Bilder diskutiert werden dürfen?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#5 von Big_Lindi , 12.01.2006 09:08

na das trifft sich ja gut, kann ich auch gleich noch was los werden:

zunehmend verkommt das Ganze auch zu einem Ratespiel. Bilder werden kommentarlos, schnoddrig reingestellt und dann wird erwartet, dass man dazu noch einen Kommentar abgibt. Wie man kürzlich gesehen hat, fühlen sich zumindest einige User dadurch eher veralbert. Eine Bildkritik setzt nun mal meist (sicher nicht immer) ergänzende Kommentare oder Zusatzinformationen (z.B. digitale Manipulation) voraus, um auch sinnvoll zu sein.
Die Meinung einiger Leute hier, man soll doch erst mal seinen Kommentar abgeben und dann "schau mer mal, ob Ihr recht habt" ist albern und gehört mehr in die Sparte Unterhaltung ala "Dalli-Klick" und hat nichts mit einer einigermaßen seriösen Diskussion von Fotografien zu tun.
Ich halte ein solches Vorgehen unverschämt und arrogant allen Anderen gegenüber und zeugt von komplett fehelndem Sachverstand in diesem Bereich!

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#6 von Bernd , 12.01.2006 09:09

@Frank

ZITATIch habe so meine Zweifel, daß die geänderte Linkbeschreibung etwas bewirken wird.[/quote]

Es ist sicher kein Allheilmittel, aber zumindest muss sich jetzt keiner mehr die Frage anhören, ob dies "sein Lieblingsbild" sei.

ZITATEs werden immer Bilder auch kontrovers diskutiert werden.
Das ist auch gut so - solange die Kommentare auf einem ordentlichen Niveau bleiben und nicht unter die Gürtellinie gehen.[/quote]

Sehe ich auch so.

ZITATOder brauchen wir nun auch Richtlinien, nach denen Bilder diskutiert werden dürfen?[/quote]

Ist mir nicht bewusst, dass ich etwas in der Art behauptet habe.

Aber bevor es soweit kommt, würde ich lieber die Galerie schliessen, als ein "Regelwerk" für die Art der Kommentierung aufzustellen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#7 von fwiesenberg , 12.01.2006 09:18

@Bernd

ZITATQUOTE 
ZITATOder brauchen wir nun auch Richtlinien, nach denen Bilder diskutiert werden dürfen? [/quote]

Ist mir nicht bewusst, dass ich etwas in der Art behauptet habe.[/quote]
Nein - natürlich nicht.

Ich wollte nur meiner Meinung Audruck verleihen, daß man mE mit einem Minimun an Regelwerk auskommen sollte...

ZITATAber bevor es soweit kommt, würde ich lieber die Galerie schliessen, als ein "Regelwerk" für die Art der Kommentierung aufzustellen.[/quote]
dito.

Ich schätze eben die Kommentarvielfalt in der Galerie.
Auch wenn nicht jeder Kommentar (allerdings auch nicht jedes Bild...) nicht meinem Geschmack trifft.
Aber ich bin ja wiederum nicht gezwungen, darauf zu reagieren...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#8 von anna_log , 12.01.2006 09:18

Hi

Ich möchte mal den faden von Tobias aufnehem und fragen, ob man aus dem Kommentar-Feld kein 'Muss-Feld' machen kann. Ich selbst werde, wie einiege Forumler auch, auch keine Kommentare zu Bildern ohne Beschreibung geben. Aber ich bin mir bewusst, daß man mit der Verweigerung wenig bewirken wird und die schnell mal hochgeladenen Bilder dafür sorgen werden, daß die Bilder, die mit Beschreibung und Sorgfalt präsentiert werden, schnell durch die Ansicht auf der Startseite durchrutschen. Das ist eigentlich schade.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#9 von caesar , 12.01.2006 11:57

Die Qualität der eingestellten Bilder wird sich durch die Änderung des Satzes wohl kaum ändern, wohl aber einige Argumente.

Nur keine Richtlinien. Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind die Diskussionen bisher auf gutem Niveau gewesen. Es hat sich auch gezeigt, das die überwiegende Mehrzahl der User mit den wenigen Ausnahmen die unter Niveau waren umgehen kann.
Wie ich schon mal geschrieben habe ist mir ein Kommentar bei den eingestellten Fotos nicht unbedingt wichtig. Das Bild sollte für sich sprechen. Durch Bildbeschreibungen kann die Qualität eines Fotos nicht verbessert werden. In Fotoclubs wird sogar darauf bestanden Bilder unkommentiert zur Diskussion zu stellen.

Es mag zwar manchmal interessant sein wie ein Bild entstanden ist, aber auf Ausstellungen und bei Wettbewerben nützt der beste Kommentar nichts, die Wirkung des Bildes wird honoriert. Wenn man allerdings Tipps erwartet, was man verändern kann, kann eine Bildbeschreibung von Nutzen sein.

Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#10 von fwiesenberg , 12.01.2006 12:04

@Tobias

ZITAT...zunehmend verkommt das Ganze auch zu einem Ratespiel. Bilder werden kommentarlos, schnoddrig reingestellt und dann wird erwartet, dass man dazu noch einen Kommentar abgibt. Wie man kürzlich gesehen hat, fühlen sich zumindest einige User dadurch eher veralbert. Eine Bildkritik setzt nun mal meist (sicher nicht immer) ergänzende Kommentare oder Zusatzinformationen (z.B. digitale Manipulation) voraus, um auch sinnvoll zu sein.[/quote]
Da stellt sich für mich dann die Frage, ob eine Bildkritik überhaupt seitens des Einstellers erwünscht wird.
Denn wenn ich ein Bild zur Kritik stelle, gebe ich logischerweise auch ein paar Informationen zur Erstellung oder frage schon gezielt nach Einzelheiten.
Wenn keine Informationen gegeben werden, was erwartet der Einsteller denn sonst an Reaktionen?
Lobhudelei?
Nicht mein Ding.
Ich übe gerne Kritik. Positive wie auch negative, wenn's denn sein muß.

Mein Umkehrschluß:
Wenn keine Informationen gegeben werden, werden wohl auch keine sinnvolen Kommentare / Kritiken erwartet.

Dementsprechend gebe ich in der Regel keine Kommentare zu einem "nackt" eingestellten Bild mehr ab.
(Wie ich sehe, bin ich mit meiner Konsequenz ja nicht der einzige...)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#11 von huibuh , 12.01.2006 12:15

@caesar

Genau so denke ich auch!

Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#12 von Stromberger , 12.01.2006 15:26

Mir fällt allerdings auf, dass alle Bilder, die nicht von vorn bis hinten knackscharf sind gerne negativ bewertet werden. Unschärfen ( damit meine ich nicht die Tiefenschärfe) als gestalteriches Mittel schein out zu sein.
Weiter fällt auch auf, dass 80-90% aller gezeigten Bilder statische Objekte zeigen, Bilder mit Dynamik drin sind leider rar.
Und wenn ich schon dabei bin: bei den Portraits handelt es sich bei 99% um junge Menschen mit glatter, frischer Haut - alte Menschen Fehlanzeige.



Stromberger  
Stromberger
Beiträge: 10
Registriert am: 05.11.2005


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#13 von Dennis , 12.01.2006 15:59

Zitat von Stromberger
Mir fällt allerdings auf, dass alle Bilder, die nicht von vorn bis hinten knackscharf sind gerne negativ bewertet werden.


Ach, man kann die Bilder bewerten? Wie geht das denn?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#14 von 01af , 12.01.2006 17:37

Zitat von "Dennis"
Ach, man kann die Bilder bewerten? Wie geht das denn?


Sag: "Das Bild find' ich scheiße" oder "Das Bild find' ich toll".

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#15 von Dennis , 12.01.2006 17:45

Ah, Danke. Ich dachte schon, ich hätte ein Bewertungs-Button übersehen.

Wie auch immer, ich halte diese Aussage ("dass alle Bilder, die nicht von vorn bis hinten knackscharf sind gerne negativ bewertet werden" für nicht haltbar.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Probleme beim Upload
Kommentare abgeben und antworten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz