RE: Sinneswandel in der Galerie?

#16 von tatatu , 12.01.2006 18:23

Zitat von Dennis
Wie auch immer, ich halte diese Aussage ("dass alle Bilder, die nicht von vorn bis hinten knackscharf sind gerne negativ bewertet werden" für nicht haltbar.



Ich vermute, "Stromberger" hat die Bilder und Kommentare nicht durchgezählt und repräsentativ ermittelt, sondern schildert eher nur einen Eindruck.
Einen, den ich teile.

Ich begrüße die Änderung der Unterzeile, weil ich eine Chance auf den oben bereits geschilderten [kleinen] Effekt hinsichtlich der Art und Weise, wie argumentiert werden wird durchaus sehe.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#17 von Mark , 12.01.2006 19:18

ZITATAh, Danke. Ich dachte schon, ich hätte ein Bewertungs-Button übersehen.[/quote]

Da gab es mal einen, den haben wir aber abgeschaltet. Ich denke das eine objektive bewertung von Fotografien nicht möglich ist und dabei immer etwas sehr Subjektives entsteht. Am Ende war dann auch die Frage im Raum wozu soll ich überhaupt Bilder bewerten.
Na ja, wir haben die Bewertung auf jeden Fall abgeschaltet.

ZITATSag: "Das Bild find' ich scheiße" oder "Das Bild find' ich toll".[/quote]

Ist das nicht eher eine Beurteilung als eine Bewertung?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#18 von PeterHadTrapp , 12.01.2006 19:36

ZITATMir fällt allerdings auf, dass alle Bilder, die nicht von vorn bis hinten knackscharf sind gerne negativ bewertet werden. Unschärfen ( damit meine ich nicht die Tiefenschärfe) als gestalteriches Mittel schein out zu sein. [/quote]

diesen Eindruck teile ich überhaupt nicht. Ich schätze gerade an dem Laden hier den relativ gehobenen Anspruch und Ansatz mit dem auch die Bilder kommentiert werden. Und ich sehe bei den hier tätigen Kommentatoren sehr wohl die Kompetenz generelle Unschärfe oder generell fehlende letzte Schärfe und einen bestimmten Schärfepunkt oder Schärfeverlauf zu unterscheiden und zu beurteilen.
Außerdem finde ich dass mit dem Aspekt Schärfe in diesem Forum noch sehr milde umgegangen wird. Ich denke dass das von Eurer Geschichte als analog-Forum herrührt und der digitale Schärfewahn hier noch nicht so durchschlägt wie in Foren mit rein digitalem Hintergrund. Jedenfalls sieht man hier wohltuend weniger überschärfte Bilder als anderswo.

ZITATWeiter fällt auch auf, dass 80-90% aller gezeigten Bilder statische Objekte zeigen, Bilder mit Dynamik drin sind leider rar.
Und wenn ich schon dabei bin: bei den Portraits handelt es sich bei 99% um junge Menschen mit glatter, frischer Haut - alte Menschen Fehlanzeige.[/quote]

diesen Einschätzungen schließe ich mich an.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#19 von goxfar ( gelöscht ) , 12.01.2006 21:05

Abend,
mir sind in der Galerie zwei Sachen aufgefallen, die ich nicht so dolle finde.
Zum einen denke ich, dass hier viel (vielleicht zu viel) nach technischen Gesichtspunkten diskutiert wird und dabei einfach sowas wie "Wirkung", "Stimmung" oder einfach nur "Find ich toll" oft auf der Strecke bleibt. Meiner Meinung nach muss ein Bild beim Anschauen Spass machen oder andere Emotionen anstoßen (und viele Bilder erreichen das bei mir persönlioch nicht, obwohl sie technisch perfekt sind).
Zum anderen, und das finde ich noch viel schlimmer, wird immer groß von konstruktiver Kritik geredet. Bei vielen Bildern aber wird nur gesagt "Das find ich nicht so schön", "jenes hätte besser sein können", "dieses hätte ich so gemacht" usw. Was ist denn an solchen Aussagen konstruktiv? Ich würd sagen: NICHTS. Konstruktiv währen Tips, wie man "das", "jenes" oder "dieses" besser machen könnte.
Gerade ich als Anfänger würde mich über wirklich konstruktive Kritik freuen und könnte sowas gebrauchen.

MfG
Jan



goxfar

RE: Sinneswandel in der Galerie?

#20 von fwiesenberg , 12.01.2006 21:21

@goxfar

ZITAT... "dieses hätte ich so gemacht" usw. Was ist denn an solchen Aussagen konstruktiv? Ich würd sagen: NICHTS.[/quote]

DOCH!
Genau dieses "dieses hätte ich so gemacht" ist ja schon konstruktiv! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Eigentlich widersprichst Du Dir selbst.
Auf der einen Seite stört Dich, daß die Bilder zu technisch betrachtet werden - auf der anderen Seite fehlt Dir konstruktive Kritik: Das ist schon ein Widerspruch.
Denn meist kann man nur an technischen Details wie Beleuchtung, Schärfeverlauf, Bildaufbau, Komposition etc. sinnvoll Kritik üben. Da muß zwangsläufig die emotionale Seite außen vor bleiben.
Und mal ehrlich: Brigen Dich Kommentare wie "finde ich toll" oder gar "finde ich sch***" wirklich weiter? B)

Eigentlich braucht man beides: Technisch ein "sauberes" Bild, das aber einen vor allem irgendwie anspricht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich denke schon, daß viele der abgegebenen Kommentare in der Galerie dazu geeignet sind, sich fotografisch weiterzuentwickeln. Das stelle ich letztendlich auch bei mir selber fest. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#21 von udo w , 12.01.2006 21:36

Grüß Euch

Also für meinen Teil muß ich mir eingestehen das ich meine Bilder als noch zu "Anfängerhaft" ansehen um sie in diese Galerie zu stellen.
Ich möchte nämlich nicht lesen, das jemand zu meinem Bild, auf das ich schon ganz stolz bin, so was in der Art von "Was soll das hier" schreibt. Von "das Bild ist sch..." mal ganz abgesehen.

Villeicht sollte man Kategorien machen von Anfänger über Amateur zum Profi. Wo dann jeder sich selbst einstufen kann.
Und dann sollte die "Pofis" bitte so nett sein und die Anfängerbilder nicht gleich ganz runter zu putzen sondern mit einem Lächeln und Großzügerer kommentieren *g*

Ich geh jetzt mal weiterüben, villeicht wird mal ein Bild für die Galerie


lg
udo /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



udo w  
udo w
Beiträge: 24
Registriert am: 02.11.2005


RE: Sinneswandel in der Galerie?

#22 von goxfar ( gelöscht ) , 12.01.2006 23:15

@fwiesenberg

Ok, da hab ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte so geistreiche Kommentare wie "Die Lichtführung hätte ich anders gestaltet" und das wars, ohne zu sagen wie.

Und einen Widerspruch seh ich hier auch nicht. Man könnte ja zum Beispiel schreiben:
"Das Gesicht strahlt hier wirklich Freude aus, genau im richtigen Moment getroffen. Das könnte man aber noch steigern, wenn man die Schärfe mehr auf die Augen legt. Kontrollier doch beim nächsten mal die Schärfe vorher nochmal mit der Abblendtaste". Solche Kommentare gibt’s, nur leider zu selten.
Ich finds nur nicht gut, wenn ein Bild zerrissen wird, weil irgendein technischer "Fehler" drin ist und gar nicht auf das möglicherweise tolle Motiv geachtet wird.

Natürlich bringen einen Kommentare wie "Find ich toll" nicht weiter hinsichtlich der Umsetzung des Fotos, steigern aber vielleicht die Motivation, so dass man auch mal sieht, dass man weiterkommt und sich verbessert hat.

ZITATEigentlich braucht man beides: Technisch ein "sauberes" Bild, das aber einen vor allem irgendwie anspricht.[/quote]

Recht hast Du! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Jan



goxfar

RE: Sinneswandel in der Galerie?

#23 von joe-cool11 , 13.01.2006 09:48

Zitat von udo w
Ich möchte nämlich nicht lesen, das jemand zu meinem Bild, auf das ich schon ganz stolz bin, so was in der Art von "Was soll das hier" schreibt. Von "das Bild ist sch..." mal ganz abgesehen.


Hallo Udo,

mal ganz ehrlich, wenn du hier ein Bild einstellst, dann doch, weil es dir gefällt. Wird dir dein Bild weniger gefallen, nur weil es anderen nicht gefällt? Eigentlich nicht, oder?

Fotografien sind doch häufig sehr persönlich. Man knipst an Gegenden wo man war, Personen, die man mag und verknüpft mit diesen Bilder Situationen, Eindrücke, was auch immer. Dem Betrachter, der diese Eindrücke nicht hatte, mag das Bild profan erscheinen, weil er diese sie nicht teilen kann. Aber trotzdem wird dieses Bild dadurch doch nicht weniger wertvoll für dich.

Also nur zu, stell deine Bilder ein. Wenn du Kritik unter dem Standpunkt betrachtest, dass dir das Bild auch gefällt, wenn es nicht oder negativ kommentiert wird, kannst du absolut nichts verlieren.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


   

Probleme beim Upload
Kommentare abgeben und antworten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz