RE: Probleme mit dem Auslöser an Minolta XG-M

#1 von Katti ( gelöscht ) , 11.01.2006 10:57

Als ich heute meine gute alte XG-M benutzen wollte, stellte ich fest, dass der Auslöser nicht mehr so will, wie ich das gern hätte. Erst dachte ich, es läge an den Batterien, aber auch ein Austausch dieser brachte keinen Erfolg. Ebenso half ein Austausch des Objektivs nicht.

Drücke ich bei automatischer Verschlusszeitenmessung auf den Auslöser, dauert es mindestens 10 Sekunden, bis das Bild gemacht wird. Nicht direkt praktikabel, deshalb frage ich mich, ob es für dieses Phänomen Abhilfe gibt. Vor einigen Wochen hat die Kamera nämlich noch tadellos funktioniert...



Katti

RE: Probleme mit dem Auslöser an Minolta XG-M

#2 von pattesg ( gelöscht ) , 11.01.2006 11:17

Hallo Katti,
hört sich nach dem altbekanntem Kondensatorproblem an,
siehe hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=5572&hl=

Viele Grüße Patrick



pattesg

RE: Probleme mit dem Auslöser an Minolta XG-M

#3 von Dennis , 11.01.2006 12:08

Zitat von Katti
Drücke ich bei automatischer Verschlusszeitenmessung auf den Auslöser, dauert es mindestens 10 Sekunden, bis das Bild gemacht wird.


Du hast aber nicht rein zufällig den Selbstauslöser aktiviert?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Probleme mit dem Auslöser an Minolta XG-M

#4 von fwiesenberg , 11.01.2006 14:57

ZITATDrücke ich bei automatischer Verschlusszeitenmessung auf den Auslöser, dauert es mindestens 10 Sekunden, bis das Bild gemacht wird. Nicht direkt praktikabel, deshalb frage ich mich, ob es für dieses Phänomen Abhilfe gibt. Vor einigen Wochen hat die Kamera nämlich noch tadellos funktioniert...[/quote]

Das hört sich NICHT nach dem "Kondensator-Problem" an, da dann die XG-M gar nicht auslösen würde. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich würde auch eher auf den Selbstauslöser tippen.
Der wird an der XG-M durch Hochziehen des "S.T." (=SelfTimer) Schalters seitlich am Bajonett eingeschaltet und muß durch Hereindrücken wieder ausgeschaltet werden, sonst wird jedes Bild mit ca. 10s Verzögerung (Werksangabe Minolta) aufgenommen.
Während dieser Verzögerungszeit blinkt übrigens auch die rote Leuchtdiode vorne an der Kamera.


EDIT: Fehler beseitigt. Danke, Dennis!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit dem Auslöser an Minolta XG-M

#5 von Dennis , 11.01.2006 15:44

Zitat von fwiesenberg
Ich würde auch eher auf den Belichtungsmesser tippen.
Der wird an der XG-M durch Hochziehen des "S.T." (=SelfTimer) Schalters seitlich am Bajonett eingeschaltet


Wie meinen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Probleme mit dem Auslöser an Minolta XG-M

#6 von fwiesenberg , 11.01.2006 15:57

@Dennis

Wo bin ich bloß mit meinen Gedanken? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Danke für den Hinweis - ich habe es oben korrigiert!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit dem Auslöser an Minolta XG-M

#7 von Dennis , 11.01.2006 16:11

Zitat von fwiesenberg
Wo bin ich bloß mit meinen Gedanken? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Bei was kühlem blonden? Oder einer schlanken blonden? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Probleme mit dem Auslöser an Minolta XG-M

#8 von fwiesenberg , 11.01.2006 16:19

@Dennis

ZITATZITATWo bin ich bloß mit meinen Gedanken? [/quote]

Bei was kühlem blonden? Oder einer schlanken blonden?[/quote]

Wohl kaum.
Oder würde ich sonst an Messer denken? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Im Speziellen Belichtungsmesser? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

So, jetzt aber genug Off-Topic-Gefasel!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit dem Auslöser an Minolta XG-M

#9 von Katti ( gelöscht ) , 11.01.2006 17:19

Auf dem Weg zur Uni kam mir auch der Geistesblitz mit dem Selbstauslöser. Wie blöd kann man eigentlich sein? ;-)



Katti

RE: Probleme mit dem Auslöser an Minolta XG-M

#10 von fwiesenberg , 11.01.2006 17:24

@Katti

Oooch - wir hätten da noch die Rubrik mit dem forumsinternen "Foto-DarwinAward": Depp des Monats, Outing

Sorry - ist echt nicht bös gemeint... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit dem Auslöser an Minolta XG-M

#11 von Katti ( gelöscht ) , 11.01.2006 18:35

Ich stell mich gerne der Herausforderung, ich bin doch gerne der Depp.

War wohl noch zu früh, um irgendwas mitzukriegen. Ich sollte demnächst mal länger schlafen. Aber wann gebraucht man schonmal den Selbstauslöser? ;-)



Katti

RE: Probleme mit dem Auslöser an Minolta XG-M

#12 von minoldy ( gelöscht ) , 11.01.2006 19:10

Geteiltes Leid ist halbes Leid - das gleiche ist mir auch einmal passiert und ich habe dann auch erst mal die Batterien überprüft, bevor ich auf den Trichter kam.

Der Schalter ist halt gut versteckt und wenn es nicht gerade dunkel ist und man das leise Surren des Selbstauslösers eines der Vorgängermodelle gewohnt ist, dann merkt man es nicht.

Gruss



minoldy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz