RE: Probleme bei Minolta und grossem objektiv

#1 von delphin79 ( gelöscht ) , 22.03.2005 20:25

Hallo wir haben eine Minolta 50 und eine Minolta 70 hier in Amerika gekauft. Die beiden Kameras sind einfach super machen wunderschoene Bilder in praechtigen Farben. Jetzt haben wir uns ein riesen Ojektiv (650-1300mm.) gekauft. Mussten echtra einen T-Adapter dazu kaufen. Jetzt geht das Knipsen nicht. Braucht man noch irgendwelche Teile? Mein Mann hatte gehoert das man andere Filme braucht, stimmt das? Wenn ja welche? Oder kann es an etwas anderem liegen.
Dann habe ich noch eine Frage hat jemand eine deutsche Beschreibung fuer die Minota 50 oder 70. Es waere nett wenn mir jemand helfen kann. Will das Objektiv nicht im Schrank liegen lassen. Vielen Dank und liebe Gruesse aus der USA



delphin79

RE: Probleme bei Minolta und grossem objektiv

#2 von Goodspeed , 22.03.2005 20:59

Hallo und willkommen! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Die deutschen Bedieungsanleitungen gibt es (gegen Bezahlung) direkt bei Konica Minolta. Einfach mal auf der Homepage gucken. In Deutschland heißen diese Kameras übrigens Dynax 40 und 60.

Zum Problem mit dem Mega-Tele: Dass man andere Filme braucht, wäre mir neu. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Was ist das denn für ein Teil? Der Kamera ist es jedenfalls ziemlich egal, ob der eingelegte Film zum Objektiv passt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Meine Erklärung wäre einfach: Wenn das Ding per Adapter angeschlossen wird, erkennt die Kamera vermutlich nicht mehr, dass ein Objektiv angeschlossen ist und löst darum nicht aus. Schaut mal in der englischen Bedienungsanleitung auf Seite 65: Dort sind die Custom-Funktionen beschrieben. Funktion Nr. 13 dürfte Euer Problem beheben.

Ich vermute aber, dass beim Fotografieren mit dem Objektiv alle Einstellungen von Hand vorgenommen werden müssen, da keine Informationen zwischen Kamera und Objektiv ausgetauscht werden. Da wissen vermutlich andere besser Bescheid.

Christian

EDIT: Fehler korrigiert



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Probleme bei Minolta und grossem objektiv

#3 von HorstE , 22.03.2005 21:04

Da es sich nicht um ein an das Minolta AF-System angepasstes Objektiv handelt, erkennt die Kamera das Objektiv nicht und löst nicht aus.
Du wirst in irgend einem Menü (habe diese Kamera selbst nicht) einstellen müssen, dass die Kamera auch ohne Objektiv ausklöst! Dann müsste es klappen.

Zu den Filmen: Du hast keine näheren Daten angeben, ich vermute aber mal, dass das Objektiv nicht sehr lichtstark sein wird. Und bei den Brennweiten sind ohnehin hohe Empfindlichkeiten angesagt, erst recht im Verbindung mit geringer Lichtstärke. Außerdem dürfte wohl ein Stativ notwendig sein, kann mit nicht vorstellen, dass man - selbst mit 800 ASA - 1300 mm in Verbindung mit vielleicht f 5,6 oder 8 mit freier Hand halten kann.

Gruß Horst


Edit: Goodspeed war schneller als ich!



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Probleme bei Minolta und grossem objektiv

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 22.03.2005 21:07

Ich glaub, daß ist das komische Teil von Voigtländer (?), daß bei 1300mm nur noch F/16 hat. Damit ist bestimmt nicht einfach fotografieren.



Kwashiorkor

RE: Probleme bei Minolta und grossem objektiv

#5 von hwbuerks ( gelöscht ) , 22.03.2005 21:09

Ja, das große Tele ist nur manuell einzustellen. Blende hat es eh nur 2, nämlich f11 bei 650mm und f16 bei 1300. Scharfstellen muß man von Hand, das ist natürlich bei f 11 / f 16 nicht so einfach. Ich würde das Objektiv gleich wieder in irgendeiner Bucht versenken! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



hwbuerks

RE: Probleme bei Minolta und grossem objektiv

#6 von HorstE , 22.03.2005 21:13

ZITATIch glaub, daß ist das komische Teil von Voigtländer (?), daß bei 1300mm nur noch F/16 hat. Damit ist bestimmt nicht einfach fotografieren.[/quote]
Na, da habe ich ja noch optimistisch geschätzt!
Da kann man ja während der Belichtung - selbst mit einem 800er Film - ins Lokal gehen und ein Käffchen trinken /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Probleme bei Minolta und grossem objektiv

#7 von Dynax 79 , 22.03.2005 21:44

Bei der Scherbe wundert mich nicht, daß keine anständige Kamera auslösen will! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Mit dem kann man keine Fotos machen, das kann man nur als Dachrinne oder Abflußrohr gebrauchen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Probleme bei Minolta und grossem objektiv

#8 von HorstE , 22.03.2005 21:52

ZITATMit dem kann man keine Fotos machen, das kann man nur als Dachrinne oder Abflußrohr gebrauchen. [/quote]

Glaube ich nicht! Bei der kleinen Öffnung fließt doch nichts ab... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Probleme bei Minolta und grossem objektiv

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 22.03.2005 21:56

Naja, freihand fotografieren ist damit jedenfalls nicht drin. Blende F/16 bei 1300mm /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Würd allerdings gern mal Beispielbilder davon sehen!

Hier kann man das Ding kaufen. Und hier gibt's einen Größenvergleich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Also ich weiß nicht, was ich davon halten sollen, zumal zu dem Preis. Gejuckt hat es mich auch mal, aber diese Blende!

Ach ja: ist übrigens von Exakta.



Kwashiorkor

RE: Probleme bei Minolta und grossem objektiv

#10 von Dynax 79 , 22.03.2005 22:03

@HorstE

Volltreffer! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Probleme bei Minolta und grossem objektiv

#11 von mts , 22.03.2005 22:46

Zitat von delphin79
Hallo wir haben eine Minolta 50 und eine Minolta 70 hier in Amerika gekauft. [...] Jetzt haben wir uns ein riesen Ojektiv (650-1300mm.) gekauft. Mussten echtra einen T-Adapter dazu kaufen. Jetzt geht das Knipsen nicht.


Die Dynax-Kameras haben eine Auslösesperre, die verhindern soll, dass versehentlich ein Bild gemacht wird, ohne dass ein Objektiv auf der Kamera ist. Ein T2-Adapter stellt eine rein mechanische Verbindung dar, mangels elektrischer Verbindung erkennen die Kameras das Objektiv nicht.
Die Auslösesperre lässt sich aber abstellen: Bei der Maxxum 50 (Dynax 40 und Dynax 30) ist während des Einschaltens die Filmtransporttaste (rechts neben dem Display) zu drücken. Bei der Maxxum 70 (also Dynax 60) muss die Custom-Funktion 13 auf 2 umgestellt werden.
Ach so, nicht vergessen, die Kameras auf Zeitautomatik (also A) umzustellen. Die Blende kann ja nicht durch die Kamera eingestellt werden (da ja keine Verbindung vorhanden), deshalb funktionieren Blendenautomatik und Programmautomatiken nicht. Aber die Zeitautomatik geht, zu der am Objektiv eingestellten Blende stellt die Kamera die passende Belichtungszeit ein.
ZITATDann habe ich noch eine Frage hat jemand eine deutsche Beschreibung fuer die Minota 50 oder 70. Es waere nett wenn mir jemand helfen kann. Will das Objektiv nicht im Schrank liegen lassen. Vielen Dank und liebe Gruesse aus der USA[/quote]Mir ist keine Quelle bekannt. Aber eigentlich sollte man es auch so hinkriegen. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.
Viel Spaß mit dem neuen Objektiv (und das ist jetzt nicht ironisch gemeint).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Probleme bei Minolta und grossem objektiv

#12 von Tjommy ( gelöscht ) , 22.03.2005 22:53

Es gibt ein russisches Objektiv - MTO-1000\f10 oder Rubinar 1000\f10. Es ist zimmlich schwer aber billig und hat ein gutes Bild. Funktionieret durch m42\minolta AF adapter hergestellt by Jolos



Tjommy

RE: Probleme bei Minolta und grossem objektiv

#13 von JTH ( gelöscht ) , 23.03.2005 06:42

Das Teil wird hier landläufig als "Russentonne" bezeichnet. Es liefert für das Gaeld recht gute Ergebnisse, wenn man extreme Brennweite für kleine Münze erstehen will.



JTH

RE: Probleme bei Minolta und grossem objektiv

#14 von christoph.ruest , 23.03.2005 13:09

Also ich muss sagen, dass mich das 650-1300 auch schon gejuckt hätte.
Aber eben: die Blenden haben mir nicht gefallen und bei dem Preis wusste ich nicht so recht, was ich da erwarten kann.

Deshalb: Hat irgend jemand Erfahrung mit dem Objektiv?
Gibt es Testbilder?
Ist es wirklich SO mies?
Ich meine, mir ist klar, dass ich damit nicht versuchen muss, bei Dunkler Nacht die Kerze in Nachbars Garten zu fotografieren.
Aber wie sieht es mit dem Mond aus, der ja eigentlich ein "Stein in der Mittagssonne" ist, oder z.B. einem Boot auf hoher See bei schönstem Wetter?
Ich meine, da sind die Lichtverhältnisse ja eh extrem (hell).

Und: wo bekommt man diese Russentonnen und was kosten die so?
Wo bekommt man dazu passende M42 Adapter?
T2 habe ich schon oft gesehen, aber M42 noch nie...



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Probleme bei Minolta und grossem objektiv

#15 von Tjommy ( gelöscht ) , 23.03.2005 14:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von christoph.ruest
Also ich muss sagen, dass mich das 650-1300 auch schon gejuckt hätte.
Aber eben: die Blenden haben mir nicht gefallen und bei dem Preis wusste ich nicht so recht, was ich da erwarten kann.

Deshalb: Hat irgend jemand Erfahrung mit dem Objektiv?
Gibt es Testbilder?
Ist es wirklich SO mies?
Ich meine, mir ist klar, dass ich damit nicht versuchen muss, bei Dunkler Nacht die Kerze in Nachbars Garten zu fotografieren.
Aber wie sieht es mit dem Mond aus, der ja eigentlich ein "Stein in der Mittagssonne" ist, oder z.B. einem Boot auf hoher See bei schönstem Wetter?
Ich meine, da sind die Lichtverhältnisse ja eh extrem (hell).

Und: wo bekommt man diese Russentonnen und was kosten die so?
Wo bekommt man dazu passende M42 Adapter?
T2 habe ich schon oft gesehen, aber M42 noch nie...


hier koennen Sie kaufen dieses Objektiv Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW

Und es gibt auch 500\5.6 Rubinar Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW

und Adapter Ring ist von Jolos und Hama hergestellt. Ich glaube Sie koennen es selbst in Internet finden.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Tjommy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz