RE: gutes Stativ?

#1 von huibuh , 05.01.2006 17:59

Hallo!

Ich Suche ein gutes Stativ, und wollte mal fragen ob da vielleicht einer einen Tip hat.
Es sollte schon stabil sein, nicht zu schwer und nicht allzu teuer..

Kennt jemand ein Dreibein-Stativ, bei dem die Mittelsäule auch als Einbein nutzen kann?



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: gutes Stativ?

#2 von charder ( gelöscht ) , 05.01.2006 19:38

Hallo,
leider lassen sich oft nicht alle Wünsche gleichzeitig kombinieren, denn leicht zum Transport und trotzdem schwer/stabil geht schlecht, und günstig sind die stabilen Dreibeinstative dann auch nicht unbedingt.
Hier im Forum sind zu Stativen bereits mehrere Beiträge, kannst du ja mal durchschauen.
Ansonsten, was wäre die preisliche Grenze und das Einsatzgebiet? Dann kann man besser weiterhelfen.
Grüße,
charder



charder

RE: gutes Stativ?

#3 von WinSoft , 05.01.2006 19:46

Das Thema (ohne Ende...) wurde hier schon oft angesprochen. Ich weise hier nur wiederholt auf ein "gutes" Einbeinstativ (Monostat RS-16 Professionell mit Linhof Kugelkopf 01) hin, welches in den meisten Fällen ein Dreibein voll ersetzt. Wie das funktioniert, habe ich hier schon mehrfach erzählt. Details auf Wunsch gern per PN oder Mail.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: gutes Stativ?

#4 von huibuh , 05.01.2006 19:48

Hallo!

Na ich dachte do an zwischen 50 und 70 €.
Oft brauche ich es für Portraits und Macroaufnahmen,
aber ich dachte wenn es nur transportabel ist würde ich es vielleicht so auch mal mitnehmen...

Grüße
Sebastian.

Wenn ich mit der Preisvorstellung da nicht hinkomme, muss ich halt noch sparen..

PS ich komme mit der Suche hier irgendwie nicht klar, wenn ich Stativ eingebe, bekomme ich zwar Ergebnisse in denen Stativ vorkommt, aber in der Regel ein anderes Thema behandeln. Wie geht man denn da geschickter vor?



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: gutes Stativ?

#5 von Dynax 79 , 05.01.2006 20:00

Hallo Sebastian,

ZITATNa ich dachte do an zwischen 50 und 70 €.
Oft brauche ich es für Portraits und Macroaufnahmen,
aber ich dachte wenn es nur transportabel ist würde ich es vielleicht so auch mal mitnehmen.[/quote]

Wenn du nur zwischen 50-70€ aufwenden kannst oder willst kommt wohl nur ein gebrauchtes Stativ in Frage. Schau doch mal in der Bucht. Das Manfrotto MB190 ist für sein Gewicht relativ stabil und schnell aufgestellt, außerdem sehr handlich. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: gutes Stativ?

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.01.2006 20:01



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: gutes Stativ?

#7 von poessi , 05.01.2006 21:52

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Manfrotto 058,schwer und gut!
http://www.idealo.at/preisvergleich/Offers...duct/28742.html


Fällt nur preislich etwas aus dem angestrebten Rahmen...

Andererseits gilt bei Stativen lieber etwas mehr ausgeben, sonst gibt
man sein Geld zweimal aus...

Ich habe übrigens ein Velbon Sherpa Pro 640 mit dem ich sehr zufrieden bin.
In sachen Preis/Leistung meines Erachtens nach sehr gut.
Obendrauf sitzt ein FLM CB38FT Kugelkopf.

Das liegt allerdings auch beides "etwas" ausserhalb des Preisbereichs.

Ich kann da nur Dynax 79 zustimmen, lieber ein gebrauchtes Manfrotto.
Und wie gesagt lieber noch etwas sparen, denn lieber kein Stativ als ein
wackeliges... Da ärgert man sich nur über das ausgegebene Geld...


Gruß,
Reinhard

EDIT: Ich hab gerade mal bei Foto Ehrhardt nachgesehen wo ich auch mein Sherpa Pro herhabe. Das einiges billiger geworden seit ich meines habe. Ich hab noch 219EUR bezahlt und das war ein sehr guter Preis, jetzt kostet es noch 178EUR,
sollte man sich wirklich ansehen wenn man vor der Kaufentscheidung steht. Zumal's bei velbon einiges dazugibt was bei anderen Extras sind, z.B. Moosgummi um die Beine, Sack zur Stativbeschwerung u.s.w.



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: gutes Stativ?

#8 von tschicken , 05.01.2006 22:02

Zitat von poessi
Andererseits gilt bei Stativen lieber etwas mehr ausgeben, sonst gibt
man sein Geld zweimal aus...


mein Reden...

Ich hab mich auch lange genung mit 'nem alten Billigteil abgeschleppt, das am Ende vor lauter Wackelei doch keine schärferen Bilder bringt - das ärgert nur.

Stabilität gibt's leider nicht umsonst, soll das ganze dann auch noch besonders leicht (ohne grössere Stabilitätseinbussen) sein, wird's schnell mal teuer, da Materialien wie Carbon etc. zum Einsatz kommen.
Allerdings ist ein gutes Stativ eine Investition, von der man lange zehrt, zumal es ja universell einsetzbar ist.

Mit 50-70€ wirst Du wohl nicht so weit kommen, es sei denn Du blickst Dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Eine Option wären noch stabile Ministative, wie das gute alte Minolta TR-1. Da hast Du zwar nicht viel Arbeitshöhe, das lässt sich aber zumindest in der Natur oft kompensieren, indem man es irgendwo aufstellt. Für den von Dir angepeilten Einsatzbereich Macro wäre so eine Mini-Lösung (aber nicht die 5€-Dinger mit den Flexibeinchen! sicher nicht verkehrt.

Gruss,
Paule, seit Kurzem Besitzer eines Manfrotto 055Pro/141RC (gebraucht für ca. 120€! und begeistert.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: gutes Stativ?

#9 von huibuh , 05.01.2006 22:17

Na da werd ich mich mal nach was gebrauchtem Umsehen.
Danke für eure Meinungen.
Ich hatte schon vermutet, dass ich mehr ausgeben sollte...

Viele Grüße

PS Hat jemand ein Stativ zu verkaufen?



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: gutes Stativ?

#10 von Matrix , 08.01.2006 19:42

Hallo,

was haltet ihr von einem Walimex Stativ?

Angaben zum Stativ
Höhe: 124 cm
Gewicht: 600 g
Wasserwaagen-Libelle, 3D-Neiger und Schnellwechslerplatte.

Mehr Angaben habe ich leider nicht, da es aus einer Abo-Werbung ist. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ist so ein Dreibein-Stativ, für das Fotografieren überhaupt sinnvoll oder ist es schon zu leicht bzw. instabil?

Grüße

Matrix



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: gutes Stativ?

#11 von fwiesenberg , 08.01.2006 19:46

@Matrix

ZITATwas haltet ihr von einem Walimex Stativ?

Angaben zum Stativ
Höhe: 124 cm
Gewicht: 600 g
Wasserwaagen-Libelle, 3D-Neiger und Schnellwechslerplatte.

Mehr Angaben habe ich leider nicht, da es aus einer Abo-Werbung ist. 
Ist so ein Dreibein-Stativ, für das Fotografieren überhaupt sinnvoll oder ist es schon zu leicht bzw. instabil?[/quote]

Bei einem Gewicht von gerade mal 600g würde ich da nix Stabiles erwarten... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Und eine Höhe von 1,24m? Soll ich mich dahinter hinsetzen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: gutes Stativ?

#12 von charder ( gelöscht ) , 08.01.2006 19:49

Hallo,
also bei 600g kann man keine hoche Stabilität bei einem Dreibeinstativ erwarten, das ist schon leichter als manche Einbeinstative.
Und die maximale Höhe von 124cm (inklusive Mittelsäule vermutlich) ist auch recht unpraktisch, aber passend zu dem Gewicht.
Ein stabiles Manfrotto 190 oder 055 ist da eher die bessere Wahl.
Grüße



charder

RE: gutes Stativ?

#13 von Frank_Reif ( gelöscht ) , 09.01.2006 10:11

Hi,
guck dir mal bei "Bilora.de" das hier an: Professional Combi II Art.Nr. 1122
Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Im Vergleich zu dem Walimex mit Sicherheit die bessere Wahl und bezahlbar. Und dann rufst du da mal an. Die haben oft zweite Wahl Modelle vorrätig. Ich hab für meins mit zwei kleinen Kratzern die Hälfte bezahlt.



Frank_Reif

RE: gutes Stativ?

#14 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.01.2006 11:49

Mein Slik Able 300DX würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Ein Freund von mir hat sich unabhängig vor kurzem ebenfalls nach einem Stativ umgesehen und kam auf das gleiche.

Es ist allerdings ziemlich schwer (über 3 kg), recht umständlich aufzubauen (alles zum Drehen) aber wenn es mal steht, ist es sehr stabil. Es ist sicherlich relativ günstig, weil es eben so langwierig aufzubauen ist und es kommen auch keine High-Tech-Materialien zum Einsatz aber ich habe bist jetzt nie bereut, es zu haben.

Mit diesem Stativ habe ich auch schon 10-Sekunden-Aufnahmen in der Nacht mit 300mm-Tele+2x-Konverter+Ausschnittsvergrößerung der Dynax 7D hingekriegt und die waren scharf. Also falls Du Zeit beim Aufstellen und einen starken Rücken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> hast, dann ist das sicher kein Fehlgriff.



Kwashiorkor

RE: gutes Stativ?

#15 von fwiesenberg , 09.01.2006 12:13

ZITATNa ich dachte do an zwischen 50 und 70 €.
Oft brauche ich es für Portraits und Macroaufnahmen,
aber ich dachte wenn es nur transportabel ist würde ich es vielleicht so auch mal mitnehmen.[/quote]
Mein Berlebach Holzstativ würde ich auch auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn es auf Stabilität ankommt, ist es mein Favorit. Für Portraits auf alle Fälle!

Für Macro-Aufnahmen in Bodennähe gibt es allerdings flexiblere Lösungen. Aber Macroaufnahmen draußen mache ich sowieso lieber "aus der Hand".

Preislich sind Berlebach Stative manchmal gebraucht um 70,-- Euro zu bekommen - allerdings meist ohne Kopf.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz