RE: Zusätzliches Stativ

#1 von robiwan , 15.11.2008 22:36

Hallo,

für meine langen Objektive suche ich ein neues Stativ. z.Z nutze ich meine Giottos 9170 mit Novoflex Classic Ball 5 Q. Kopf ist ja auch so weit OK aber Stativ, na ja ist super toll aber bei meinen 400/4.5 verursacht jede kleine "Brise" ein Sturm im Sucher

Ich habe mit ein Berlebach ins Auge gefasst. Bin mir aber nicht sicher welche Variante soll es denn werden

1. 3032 + Novoflex Q=Base
2. 3062 + Novoflex CB 5Q

Ja ich habe mir die tollen Sachen von Dietmar Nill, Wimberley... usw. angeguckt. So eine "Schaukel" ist schon glaube ich etwas tolles aber Preislich z.Z nicht drin.

Bei der Variante 1. bin ich mir nicht so ganz sicher wegen den 30° die mir dann zur Verfügung stehen. Hört sich zwar gut an - reicht das wirklich? Bei Variante 2 bin ich wieder flexibler (denke ich).


Hat jemand eine von den Kombinationen oder vielleicht etwas anderes in der Richtung und kann was gutes empfehlen?


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Zusätzliches Stativ

#2 von WinSoft , 16.11.2008 00:48

Die Grundfrage ist und bleibt doch, was will ich damit fotografieren? Das jedoch bleibt bis jetzt unausgesprochen!

Also:
- Ansitz oder
- mobil?
- Horizontale Fotos oder
- Vogelfotografie?
- Straßenfotografie oder
- Architektur?
- Gewicht und Größe egal oder
- leicht und klein für Fernreisen und Wanderungen?

Erst danach sucht man sich das passende Werkzeug heraus und nicht umgekehrt, irgendein Stativ kaufen und schauen, was man damit machen kann... Das wäre der total falsche Ansatz! Manche Zeitgenossen schlagen diesen unsinnig verkehrten Weg ein und lassen sich nicht vom Fehlkauf abhalten...

Denn: Je nach Aufgabe/Job wählt man ein stabiles Tischstativ oder ein kräftiges Einbein oder ein leichtes Alu-Dreibein oder ein überschweres Holz- oder Carbon-Dreibein oder einen Laborgalgen oder eine optische Bank...

Ich z.B. ziehe bei den meisten Outdoor-Aufträgen und bei Straßenfotografie fast nur mit einem stabilen Einbein los (Gitzo GM5541 mit Monostatfuß und Kugelkopf von Linhof 01 oder I). Ebenso bei Fernreisen und Fahrradtouren. Damit "geht" auch ein 4/500er verwacklungsarm (und ohne Bildstabilisator!...

Dreibeine von ARRI, Linhof, Berlebach und Gitzo nur dann, wenn es unbedingt erforderlich ist. Und mit einem Ganzmetall-Tischstativ in der Hosentasche war ich schon bei unvorhergesehenen Gelegenheiten überaus "glücklich"...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Zusätzliches Stativ

#3 von Mark , 16.11.2008 01:02

ZITAt (robiwan @ 2008-11-15, 23:36) Hat jemand eine von den Kombinationen oder vielleicht etwas anderes in der Richtung und kann was gutes empfehlen?[/quote]

Also für ganz lange Brennweiten verwende ich ein Berlebach 3042 mit RRS BH-55 (mit demontiertem PCL und montierter Arca-Swiss Platte) wenn ich weiter laufen muss und in Bewegung bleibe oder mit [url=http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfrotto/cache/off/pid/2288?livid=68|69&idx=70]Manfrotto 058B Triaut[/url] mit eben der "Schaukel" von Dietmar Nill wenn weniger Bewegung angesagt ist und ich mit verschiedenen Kameras arbeiten möchte.

Ich habe mich lange mit dem Kauf gequält weil 600 Euro schon recht viel ist. Aber man bekommt eine Menge dafür. Ich möchte nicht nachrechnen was die Schienen die mit dem Kopf kommen allein kosten. Fakt ist, man merkt sehr genau das der Mann hinter dem Kopf ihn auch benutzt, ich benutze ihn sehr gern mit zwei Kameras (und eben auch zwei Objektiven), meist in Kombo Kleinbild und Mittelformat oder für Panoramaaufnahmen in Kombination mit einer anderen Kamera zur Kontrolle. Einmal aufgebaut ist man auf so ziemlich auf alle vorbereitet.. Denk nochmal drüber nach, die Investition lohnt sich wirklich.

ZUm Stativ, bevor du ein Holzstativ kaufst, probier es aus. Das Verhalten ist gerade mit sehr schwerem Gerät und langen Hebeln "anders" als Aluminiumstative. Holz kompensiert vieles was Alu weiter gibt. Aber was drauf steht, steht fest drauf.

In jedem Fall ausprobieren…

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zusätzliches Stativ

#4 von harubang , 16.11.2008 12:58

Das gleiche Problem stellte sich mir nach dem Erwerb des 2fach Konverters für das 2,8/200 G .
Damals gabs fertig fast nix und das was es gab, war unfunktionell und teuer.


Meine Bastellösung bewährt sich bis heute, ist billig, leicht und transportabel, vermeidet darüber hinaus den Kauf eines neuen Stativs, weil das Objektiv im Schwerpunkt montiert wird und dadurch auch auf leichten, eigentlich eher unterdimensionierten Stativen fest ruht: s. Bilder im Anhang

Gruß
Rolf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f196t22183p236858n1.jpg   f196t22183p236858n2.jpg   f196t22183p236858n3.jpg 

harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Zusätzliches Stativ

#5 von robiwan , 16.11.2008 13:25

Also es geht erst mal nur um Naturfotografie. Keine Straßen, Architektur usw. Vogelfotografie - hmm, warum nicht, steht aber nicht zwingend auf der ersten Stelle.

Um die Fragen nach Ansitz oder Mobil beantworten können, musste man definieren was hier Mobil wirklich heisst. Bei mir sieht es meistens so so: Packe mein Tamrac voll, dazu mein Giottos und los geht es. Irgendwohin fahren und dann kann ich auch mehrere Stunden auch "wandern". Das es von Jahr zu Jahr schwerer ist - klar merke ich selbst

Das Gewicht erschreckt mich erst mal nicht so sehr, da mein Giottos auch nicht so leicht ist. Ich gehe davon aus, dass ein Holzstativ sich deutlich angenehmer tragen lässt.

Einbein - nei das kommt nicht in Frage - ich habe mir mal eins zugelegt, mit dem ziel wenn ich so "spazieren" gehe. Ich habe es glaube ich 2 mal verwendet. Für mich war es eine Fehlinvestition.

@Mark - wenn Du das 3042 hast, ist es nicht etwas Kontraproduktiv darauf noch ein Kugelkopf zu setzen? Das war jetzt Grund für meine Überlegungen mit der Kombi 1 und 2.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Zusätzliches Stativ

#6 von Mark , 16.11.2008 17:16

ZITAt (robiwan @ 2008-11-16, 13:25) Das Gewicht erschreckt mich erst mal nicht so sehr, da mein Giottos auch nicht so leicht ist. Ich gehe davon aus, dass ein Holzstativ sich deutlich angenehmer tragen lässt.[/quote]
Das Gewicht ist irgendwann schon ein Punkt. Ich bin wirklich ein kräftiges Kerlchen, aber irgendwann ist Schluss. Ob es sich angenehmer tragen lässt oder nicht, na ja das muss jeder fur sich entscheiden. Mir ist das ziemlich egal, weil die Stative eh in einer gepolsterten Tasche stecken und am Ende auf das Gewicht und Usability reduziert sind.
ZITAt (robiwan @ 2008-11-16, 13:25) Einbein - nei das kommt nicht in Frage - ich habe mir mal eins zugelegt, mit dem ziel wenn ich so "spazieren" gehe. Ich habe es glaube ich 2 mal verwendet. Für mich war es eine Fehlinvestition.[/quote]
Das geht mir ähnlich, ich kann mit einem Einbein nichts anfangen. Ich bin der Meinung das ich bei meinen Versuchen ohne Stativ besser bedient gewesen wäre.
ZITAt (robiwan @ 2008-11-16, 13:25) @Mark - wenn Du das 3042 hast, ist es nicht etwas Kontraproduktiv darauf noch ein Kugelkopf zu setzen? Das war jetzt Grund für meine Überlegungen mit der Kombi 1 und 2.[/quote]
Ich habe mir das aktuelle Modell mal angeschaut, so sieht meines nicht aus, meins ist schon ein wenig älter. Bei mir ist keine Kugel im Kopf sondern nur die Achse zum durch stecken, entspricht aktuell eher dem 3022.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zusätzliches Stativ

#7 von clintup , 16.11.2008 20:26

ZITAt (Mark @ 2008-11-16, 17:16) ZITAt (robiwan @ 2008-11-16, 13:25) Einbein - nei das kommt nicht in Frage - ich habe mir mal eins zugelegt, mit dem ziel wenn ich so "spazieren" gehe. Ich habe es glaube ich 2 mal verwendet. Für mich war es eine Fehlinvestition.[/quote]
Das geht mir ähnlich, ich kann mit einem Einbein nichts anfangen. Ich bin der Meinung das ich bei meinen Versuchen ohne Stativ besser bedient gewesen wäre.
[/quote]

Echt? Das kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen, obwohl ich nur ein Billigteil verwende. Selbst das ist bei Reportagen Gold wert (oder bei Städtephotographie, wenn man nicht den ganzen Tag ein Dreibein rumschleppen will). Deshalb werde ich mir zu Weihnachten auch ein gutes gönnen, von Monostat oder wenigstens mit dem Fuß. Allerdings habe ich es bisher höchstens mit Ofenrohr bzw. 75-300 mm eingesetzt: Über 500 mm kann ich noch nichts sagen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Zusätzliches Stativ

#8 von Mark , 16.11.2008 20:49

ZITAt (clintup @ 2008-11-16, 20:26) Echt? Das kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen, obwohl ich nur ein Billigteil verwende.[/quote]

Da kommt wohl jeder mit seinem eigenen Kram besser zu recht, kein Zweifel.



Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zusätzliches Stativ

#9 von anna_log , 16.11.2008 21:27

Hast Du Dir mal die Sherpas von Velbon angeschaut?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Zusätzliches Stativ

#10 von robiwan , 17.11.2008 06:46

QUOTE (anna_log @ 2008-11-16, 21:27) Hast Du Dir mal die Sherpas von Velbon angeschaut?[/quote]

Ich weiß jetzt nicht so ganz an wen die Frage gerichtet ist- wenn an mich, was soll mir das Teil für Vorteile gegenüber meinem Giottos bringen? Es wird u.U etwas stabiler sein als meins, die bekannten Nachteile eines Alu-Stativs wird es aber nicht eliminieren können.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Zusätzliches Stativ

#11 von binbald , 17.11.2008 11:31

QUOTE (robiwan @ 2008-11-17, 7:46) QUOTE (anna_log @ 2008-11-16, 21:27) Hast Du Dir mal die Sherpas von Velbon angeschaut?[/quote]
Ich weiß jetzt nicht so ganz an wen die Frage gerichtet ist- wenn an mich, was soll mir das Teil für Vorteile gegenüber meinem Giottos bringen? Es wird u.U etwas stabiler sein als meins, die bekannten Nachteile eines Alu-Stativs wird es aber nicht eliminieren können.
[/quote]

Naja, die sind Kohlefaser-Magnesium, insofern ein klein bisschen anders. Aber für Deine Aufgaben und Objektive sollte man sich wirklich nur ein Holzstativ gönnen (Berlebach), wenn man es sich leisten kann. Wobei ich die beim Wandern immer unangenehmer als die Sherpas fand, insofern nehme ich das Berlebach nur auf kürzeren Strecken mit oder bei Autotouren. Aber das ist persönliche Vorliebe.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Zusätzliches Stativ

#12 von poessi , 17.11.2008 19:33

ZITAt (anna_log @ 2008-11-16, 21:27) Hast Du Dir mal die Sherpas von Velbon angeschaut?[/quote]

Ich habe ein Sherpa Pro CF640 Dreibein und ein CF-8 Einbein von Velbon und bin recht zufrieden damit.
Aber wenns auf Gewicht nicht so sehr ankommt dann dürfte das Berlebach doch das ideale sein.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Zusätzliches Stativ

#13 von robiwan , 22.11.2008 08:37

Hallo,

also mein Berlebach 3032 ist da. Nach einem kurzem Test weiß ich jetzt schon - das war eine sehr gute Investition

Jetzt muss ich mich noch für Kopf/ Schaukel entscheiden.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Zusätzliches Stativ

#14 von robiwan , 30.11.2008 19:46

Hallo,

nach meinem enttäuschende Besuch in Holland habe ich meine Suche nach einem Kopf/ Schaukel hat sich auf 2 Exemplare eingegrenzt.
Vielleicht hatte der eine oder andere von Euch damit schon gearbeitet und kann die Vorteile wie auch Nachteile von eigenem System schreiben

1. Manfrotto 393
2. Custom Brackets

Beide sehen anders aus, beide trennen Welten was Preis angeht...


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz