RE: Woran erkennt man ein MD Bajonet

#1 von AcJoker ( gelöscht ) , 23.12.2005 12:06

Hi,

woran kann man ganz einfach erkennen das es sich um ein Objektiv/Konverter für ein MC/MD Bajonet handelt?

Ich frage da ich bei eBay einen Konverter gesehen habe, der Verkäufer aber nicht sagen kann für welches System er ist. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß
Joker



AcJoker

RE: Woran erkennt man ein MD Bajonet

#2 von 01af , 23.12.2005 12:38

ZITATWoran kann man ganz einfach erkennen, daß es sich um ein Objektiv/Konverter für ein MC/MD Bajonet handelt?[/quote]
Da es gar kein "MC/MD Bajonet" gibt -- gar nicht.

Falls du aber das Minolta-SR-Bajonett meinst ... Objektive für dieses unterscheiden sich von solchen fürs Minolta-A-Bajonett dadurch, daß sie einen hinten herausragenden Springblendenhebel (bei Objektiven mit Springblende) und einen Blendenring (bei Objektiven mit Blende) besitzen und keine elektrischen Kontakte haben. Die Unterscheidung zu anderen Bajonetten allgemein ist hingegen nicht "ganz einfach" möglich (zu manchen anderen schon, zu anderen wiederum nicht).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Woran erkennt man ein MD Bajonet

#3 von AcJoker ( gelöscht ) , 23.12.2005 12:42

OK, ich meinte das SR-Bajonat.

Also gibt es kein einfaches Kriterium um sagen zu können das es sich um ein SR-Bajonat handelt und nicht um ein Canon & Co Bajonat?
Hm, sehr schlecht.



AcJoker

RE: Woran erkennt man ein MD Bajonet

#4 von minoltapit , 23.12.2005 12:50

Hi,

habe Dir eine PM geschickt.

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Woran erkennt man ein MD Bajonet

#5 von fwiesenberg , 23.12.2005 16:04

Moin Joker,

vergleiche doch einfach mal den kameraseitigen Anschluß des Konvertes mit einem Deiner Objektive für die SRT. Das sollte ziemlich gleich aussehen - dann paßt's! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Eine Ferndiagnose ohne Foto ist allerdings ziemlich schwierig... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Woran erkennt man ein MD Bajonet

#6 von Dennis , 23.12.2005 17:40

Hier eine Schnellversion:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t11322p132325n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Woran erkennt man ein MD Bajonet

#7 von fwiesenberg , 23.12.2005 18:27

Der Vollständigkeit halber:

MC-Mitnehmer gibt's bei MC- und MD-Objektiven
MD-Mitnehmer gibt's nur an den MD-Objektiven
Arrettierung der kleinsten Blende haben die letzten MD-Versionen
Lichtstärken-Stift gibt's nur an den letzten MD-Objektiven (passend zur X-600 - aber das ist eine andere Geschichte... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Die letzten beiden "Features" sind wohl nur bei Original-Minolta-Objektiven zu finden.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Woran erkennt man ein MD Bajonet

#8 von AcJoker ( gelöscht ) , 23.12.2005 22:22

Danke für die schnelle Hilfe.
Es geht sich eigentlich darum einem eBay Anbieter ohne Ahnung einfach zu erklären woran er erkennen kann das es ein SR-Bajonet ist oder etwas anderes.
Dachte da gäbe es vielleicht markante Merkmale.

Aber das Bild ist sicher nicht schlecht, damit kann man zumindest vergleichen.
Es sei denn andere Hersteller sehen fast genauso aus.



AcJoker

RE: Woran erkennt man ein MD Bajonet

#9 von tschicken , 23.12.2005 23:08

Zitat von fwiesenberg
Die letzten beiden "Features" sind wohl nur bei Original-Minolta-Objektiven zu finden.


Einspruch: Zumindest mein Tokina AT-X 100-300/4 hat (resp. hatte) sowohl den X-600 Nippel, als auch den Arretierschieber für die kleinste Blende.

Wie lassen sich SR-Objektive am Bajonett von anderen unterscheiden? Hmm, Schwierig. Also bei Nikon ist der Blendenring gegenläufig (kleinste Blende von oben gesehen rechts), zudem haben die meisten manuell fokussierten Objektive die typische silberne aufgeschraubte Ai-Nase.
Canon-FD hat ein "umgekehrtes" Bajonett, dass heisst, das sich die Vertiefung objektivseitig befindet, und die "Greifer" am Gehäuse.
Pentax-K weiss ich nicht, bei Olympus-OM haben die Objektive den Blendenring meist vorne statt hinten.
Alles was bajonettseitig elektrische Kontakte hat, ist ziemlich sicher nichts für Dich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz