RE: Minolta Flashmeter VI

#1 von josefnemecek , 15.12.2005 15:36

Hallo allerseits

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich ein Flash-Dummy bin (bzw. der Blitzeinsatz ausserhalb der Automatik nicht ganz so einfach ist), würde ich mir wohl irgendwann einmal einen Flashmeter zulegen, aktuell ist wohl der Flashmeter VI, den man für zwischen 500 und 600 Franken (340 bis 400 EUR) bekommen kann (Listenpreis ist 1000 Franken, ca. 650 EUR).

Frage in die Runde. Wer setzt einen solchen Belichtungsmesser ein? Wofür setzt man diesen neben den beiden Hauptmessarten (reflektiertes und eingehendes Licht) auch noch ein? Weissabgleich geht wohl kaum (habe nichts lesen können). Multispot etc. ist schon schön, aber eine automatische Übertragung der Werte an die Kamera geht wohl auch (noch) nicht.

Ideen? Meinungen? Ratschläge?

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta Flashmeter VI

#2 von steffens , 15.12.2005 17:13

Ich glaube für den "Weissabgleich" brauchst du ein Farbtemperaturmesser, gibts von Minolta als Colormeter oder so. Denke ich mal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Das wurde/wird dazu benutzt die entsprechenden Filtereinstellungen für analoges Filmmaterial korrekt einzustellen.

Die automatische Übertragung an die Kamera geht in der Tat nicht, du musst bei Blitzanlagen deine Kamera eh auf manuell umstellen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Zu den restlichen Punkten kann ich leider nix sagen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta Flashmeter VI

#3 von charder ( gelöscht ) , 15.12.2005 18:27

Hallo,
interessantes Thema. Es gibt in der Tat einen Colormeter IIIF, also Farbtemperaturmesser, von Minolta, aber dieser ist recht selten und dementsprechend auch teuer. Er zeigt u.a. die CC und KB/KR Korrekturwerte an, was vorallem bei analogen Kameras und damit Verwendung von Filtern nützlich ist.
Ein weiterer Vorteil eines externen Belichtungsmessers ist, daß man auch Werte länger als 30s angezeigt bekommt.
Grüße



charder

RE: Minolta Flashmeter VI

#4 von fwiesenberg , 15.12.2005 18:45

@Josef

Vielleicht ist es auch hilfreich, schon mal in der Bedienungsanleitung des Flash Meter VI zu schmökern.
Auf Englisch ist diese hier downloadbar:

FLASH METER VI - Part1
FLASH METER VI - Part2



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Flashmeter VI

#5 von joe-cool11 , 16.12.2005 09:32

Ich habe das Flashmeter VI. Gab's bei Amazon mal für 400,- EUR, da konnte ich nicht widerstehen.

Einen kleinen Nachteil hat das Flashmeter gegenüber "herkömmlichen" Belis: Er misst nur für Blendenautomatik (also man kann nur die Zeit vorwählen und bekommt die passende Blende), was für die Blitzfotografie ja auch durchaus sinnvoll ist. Aber mit ein bisschen shiften kann man sich gut behelfen, wenn man die Blende vorwählen möchte.

Toll ist die Spotmessung, die auch die über den Messwertspeicher Lichtwertdifferenzen von der Objekt-/Lichtmessung anzeigen kann. So kann man gleich abschätzen, ob der Motivkontrast zu stark ist. Spotmessungen auf die Lichter/Schatten geht natürlich auch direkt. Der Kontrastumfang des Films (oder Sensors) ist einstellbar.

Ich möchte das Ding nicht mehr missen.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Minolta Flashmeter VI

#6 von charder ( gelöscht ) , 16.12.2005 14:14

Hallo,
400€ für den Flashmeter VI ist wirklich ein guter Preis.
Welche wichtigen Unterschiede gibt es denn zwischen dem Flashmeter und dem Autometer. Kann der Autometer nicht so gut für die Blitzbelichtungsmessung eingesetzt werden oder welche Vorteile bietet der VI gegenüber dem VF in der Praxis?
Grüße



charder

RE: Minolta Flashmeter VI

#7 von J-D , 16.12.2005 15:27

ZITATEinen kleinen Nachteil hat das Flashmeter gegenüber "herkömmlichen" Belis: Er misst nur für Blendenautomatik (also man kann nur die Zeit vorwählen und bekommt die passende Blende)[/quote]

Mit dem Flash Meter V kann man bei der Dauerlichtmessung mit Belichtungszeitenvorwahl oder Blendenvorwahl arbeiten.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Minolta Flashmeter VI

#8 von joe-cool11 , 16.12.2005 17:05

Zitat von J-D
ZITATEinen kleinen Nachteil hat das Flashmeter gegenüber "herkömmlichen" Belis: Er misst nur für Blendenautomatik (also man kann nur die Zeit vorwählen und bekommt die passende Blende)



Mit dem Flash Meter V kann man bei der Dauerlichtmessung mit Belichtungszeitenvorwahl oder Blendenvorwahl arbeiten. [/quote]
Das geht beim Flashmeter VI wohl nicht mehr... Oder ich bin zu blöd. B)

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Minolta Flashmeter VI

#9 von J-D , 17.12.2005 07:48

ZITATDas geht beim Flashmeter VI wohl nicht mehr... Oder ich bin zu blöd.[/quote] Du Bist nicht blöd, es geht nicht - musst Dir wohl doch den V holen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Minolta Flashmeter VI

#10 von J-D , 20.12.2005 09:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

schau mal Werbung: hier


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Minolta Flashmeter VI

#11 von mts , 20.12.2005 13:04

Zitat von steffens
Die automatische Übertragung an die Kamera geht in der Tat nicht.


Nicht mehr.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Flashmeter VI

#12 von mts , 20.12.2005 13:15

Zitat von J-D
ZITATDas geht beim Flashmeter VI wohl nicht mehr... Oder ich bin zu blöd.

Du Bist nicht blöd, es geht nicht - musst Dir wohl doch den V holen. [/quote]
Auf konicaminolta.de werden der Auto-Meter VF (Blitzlicht, Dauerlicht, Mischlicht, ab 300 Euro), der Flash-Meter VI (zusätzlich Spotmesssucher eingebaut, ab 430 Euro) sowie der Color-Meter IIIF (Blitzlicht, Dauerlicht, Farbtemperaturmesser, 1150 Euro) geführt. Die Beschreibung auf der Homepage ist für Minolta-Verhältnisse relativ ausführlich, die Kataloge gibt es zum Download.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz