RE: Gegenlichtblende 70-210mm/4

#1 von valmont ( gelöscht ) , 09.12.2005 14:41

Hallo,

würd mir gerne obiges Objektiv kaufen. Hat nur leider keine Gegenlichtblende dabei.
Soweit ich weiß, ist das Ofenrohr diesbezüglich ja etwas anfällig, sodass der Einsatz einer Sonnenblende zu empfehlen ist.

Meine Frage deshalb:

Kann man soetwas nachkaufen, bzw. passen da Universalblenden auch drauf?

Bitte um schnelle Antwort!

Vielen Dank und liebe Grüsse

Christoph



valmont

RE: Gegenlichtblende 70-210mm/4

#2 von klaga , 09.12.2005 15:17

Hi Christoph,
bei Ebay stehen öfters mal welche drin.
Du kannst auch das für da alte 75-300 nehmen die Blenden sind gleich.
Bei den von den neueren weis ich es nicht so genau, könnten aber auch passen. Sind dann aber aus kunststoff,was aber auch nicht so schlimm ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Gegenlichtblende 70-210mm/4

#3 von Giovanni , 09.12.2005 15:19

Zitat von valmont
Soweit ich weiß, ist das Ofenrohr diesbezüglich ja etwas anfällig, sodass der Einsatz einer Sonnenblende zu empfehlen ist.

Meine Frage deshalb:

Kann man soetwas nachkaufen, bzw. passen da Universalblenden auch drauf?

Bitte um schnelle Antwort!


Genau, beeilt euch mal, diese eBay-Auktion ist heute um 23:15 zu Ende! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wer hat übrigens den Begriff "Ofenrohr" dafür eingeführt? Plötzlich steigen Ofenrohre überall gewaltig im Wert. Diese eingängige Bezeichnung bringt scheinbar höhere Gebote als "70-210/4,0"... plötzlich ist es hip, ein Ofenrohr zu besitzen. Ich glaub, ich hab da noch so ein paar verrostete Teile auf dem Speicher liegen... nie waren sie so wertvoll wie heute greedy

Ach, übrigens... ich kaufe mir auch demnächst ein 70-210/4,0. Hatte ich schon lange vor. Hätte ich nur damals zugeschlagen, als sie noch für 60 Euronen zu haben waren, weil jeder glaubte, dass dieses "alte analoge Zeug eh nichts taugt" und Minolta sowieso bald dichtmachen würde /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Bin übrigens sehr gespannt, ob es wirklich so gegenlichtempfindlich ist. Eigentlich hätte ich das nicht erwartet, da das MD Rokkor 75-200/4,5 m.E. eines der gegenlichtunempfindlichsten Telezooms ist - es zeigt höchstens nette Farbflecke, aber kein flaues Bild bei Gegenlicht.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz