RE: Dynax 5D -> welche CF-Karte ist zu empfehlen?

#1 von mocca ( gelöscht ) , 05.12.2005 10:40

moin moin zusammen,

mein erstes Posting und ich bin noch nicht einmal in Besitz der 5D /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Habe gestern die Dynax 5D mit Sigma 2,8 EX DC 18-50mm Objektiv bestellt. Allerdings ohne CF Speicherkarte. Ich möchte mir ein 1gb Modell anschaffen. Es gibt ja, wenn ich das richtig verstanden habe herstellerübergreifend die drei Geschwindigkeitsbezeichnungen HighSpeed, Ultra, Extreme, bzw. Angaben in xfacher Geschwindigkeit. Der eine Vorteil einer schnellen Karte ist wohl: Um so schneller die CF-Karte, desto schneller können die Bilder auf der Karte gespeichert werden. Der andere wäre dann der Transfer zwischen Kamera und pc/mac. Da ich weiß, dass die 5D im Gegensatz zur 7D nur max. 12mbit/sec schafft – meine eigentliche Frage: Lohnt sich die Anschaffung einer schnellen Karte?

Leider ist der einzige Test unterschiedlichen Hersteller, der mir vorliegt aus dem c't spezial 02/2005. Getestet wurden Geschwindigkeiten mittels Cardreader, bzw. Bilder pro Minute auf der Nikon D700 und Canon EOS-1D. Wie schaut das jetzt aber an der 5D aus. Übrigends, Microdrive scheidet wohl aus, weil zu langsam und unsicher.

Gibt es andere Tests, bzw. wie sind eure Erfahrungen?

PS: Beim c't test war übrigends die Memorex 24x Testsieger, es handelt sich dabei um eine umgelabelte SanDisk Extreme III, ist wohl aber nicht mehr in Deutschland erhältlich. Lexar, SanDisk und Apacer waren auch ganz oben mit dabei.



mocca

RE: Dynax 5D -> welche CF-Karte ist zu empfehlen?

#2 von gromit , 05.12.2005 11:09

Zitat von mocca
Habe gestern die Dynax 5D mit Sigma 2,8 EX DC 18-50mm Objektiv bestellt. Allerdings ohne CF Speicherkarte. Ich möchte mir ein 1gb Modell anschaffen. Es gibt ja, wenn ich das richtig verstanden habe herstellerübergreifend die drei Geschwindigkeitsbezeichnungen HighSpeed, Ultra, Extreme, bzw. Angaben in xfacher Geschwindigkeit.


Erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu Kamera!

Du hast eine alte Ausgabe dieses Tests erwischt und ich kann Dir gleich sagen daß nach den Tests auf http://www.dyxum.com und den Aktuellen der c't keine teure CF-Karte nötig ist.

Meine Empfehlung:

1. Suchfunktion hier im Forum benutzen, Thema wurde schon mehrfach abgehandelt
2. Finger weg von Kingston-Karten, die machen bei Minolta Probleme
2. Nimm eine normale Sandisk 1GB oder die Transcend 1GB 80x, sind ungefähr gleich schnell, macht an der Dynax 5D nicht viel aus.

Die SanDisk Extreme III ist viel zu zickig und bei der Dynax 5D rausgeschmissenes Geld weil die Kamera die Karte nicht braucht.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 5D -> welche CF-Karte ist zu empfehlen?

#3 von 01af , 05.12.2005 11:18

"High-Speed" ist eine allgemeine Geschwindigkeitsangabe, die ab einer Nominalgeschwidigkeit von 40× vergeben wird. Dabei gilt eine Schreib/Lese-Rate von 150 KB/s als einfach (= normale Datenrate einer Musik-CD). Vierzigfach bedeutet also 40 × 150 KB/s = 6 MB/s ... doch unter High-Speed-Karten gilt diese Geschwindigkeit heute fast schon als veraltet. Die meisten aktuellen High-Speed-Karten haben Nominalwerte von 60×, 66× oder 80×, einige wenige kommen auf 130×.

In der Praxis werden diese Nennwerte aber nie erreicht; die tatsächlich in einer Digitalkamera realisierten Datenraten sind erheblich niedriger. Außerdem hängen sie nicht allein von der Nominalgeschwindigkeit der Karte, sondern auch von dem Tempo der Kartenschnittstelle der jeweiligen Kamera ab sowie davon, wie Karte und Kamera harmonieren. Dabei kann in einer bestimmten Kamera eine nominell langsamere Karte sich als die praktisch schnellere erweisen. So sind insbesondere Karten der Marke Kingston in der Minolta Dynax 7D/5D nahezu unbrauchbar ... in anderen Kameras hingegen laufen sie einwandfrei. Sie sind nicht schlecht, doch sie harmonieren nicht mit Minolta.

Die Bezeichnungen "Ultra" und "Extreme" sind keine Geschwindigkeitsangaben, sondern Modellbezeichnungen der Marke SanDisk. Aktuell sind deren Modelle "Ultra II" (66× und "Extreme III" (130×. Generell gilt SanDisk als eine sehr gute Marke, die auch mit Minolta-Digitalkameras gut harmoniert -- ebenso wie Lexar. Allerdings habe ich den bisher einzigen ernsten (und äußerst ärgerlichen) Datenverlust wegen Speicherkartenversagens mit einer SanDisk CF Extreme III 1 GB erlebt. Für Minolta-Digitalkameras allgemein empfohlen werden die SanDisk Ultra II und die Lexar Professional 80× WA.

Und noch 'n Tip: Kauf dir zwei Speicherkarten! Notfalls zwei kleinere ... aber zweimal 1 GB ist meines Erachtens eine gute Größe für den Anfang. Mit kleineren Karten als 1 GB würde ich nicht mehr rummachen ...


Zitat von "mocca"
Lohnt sich die Anschaffung einer schnellen Karte?


Hinsichtlich der Datenübertragungsrate zwischen Dynax 5D und Computer nicht, aber hinsichtlich der internen Datenrate schon. Sie bestimmt, wie schnell die Kamera während des Fotografierens ihren Pufferinhalt auf die Karte schreiben kann -- und das ist das entscheidende. Laß dich also nicht hinreißen, nur wegen der niedrigen USB-Transferrate eine langsame Karte zu kaufen! Die allerschnellste Karte mit einem Nominalwert von 130× oder mehr muß es allerdings auch nicht sein. Kauf dir etwas im Bereich zwischen ca. 45× und 80×, das ist am sinnvollsten.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D -> welche CF-Karte ist zu empfehlen?

#4 von mocca ( gelöscht ) , 05.12.2005 11:38

wow, super forum muss ich sagen, das kenn ich sonst nur aus mactechnews.de – ihr seit echt schnell und dazu noch so ausführlich

@gromit
erst mal danke für die schnelle Antwort.

zu1: also ich habe wirklich alles mögliche durchgesucht. ich kenne nun detailiert den unterschied zwischen fat16 und fat 32 formatierung etc. jedoch ganz allgemein zu cf karten habe ich leider nichts gefunden.
zu2: danke für den tipp
zu3: mit "normale" meinst du die ultra II?
ZITATNimm eine normale Sandisk 1GB oder die Transcend 1GB 80x, sind ungefähr gleich schnell, macht an der Dynax 5D nicht viel aus.[/quote] bei dyxum ist die extreme III aber immerhin doppelt so schnell wie die transcend?

@01af
danke, das hilft mir doch schon weiter



mocca

RE: Dynax 5D -> welche CF-Karte ist zu empfehlen?

#5 von 01af , 05.12.2005 11:42

Zitat von "mocca"
Mit "normale" meinst du die Ultra II?


Nein. Die "normale" SanDisk-Karte heißt einfach nur "SanDisk". Die ist in der Tat auch nicht schlecht und nur unwesentlich langsamer als die Ultra II, dabei erheblich billiger.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D -> welche CF-Karte ist zu empfehlen?

#6 von Rhamsis , 05.12.2005 11:57

@ o1af

Wieso laufen denn die Kingston nicht in der 7d?

Sollte ich tatsächlich eine defekte 7D erwischt haben, die Kingston CF-Karten problemlos annimmt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dynax 5D -> welche CF-Karte ist zu empfehlen?

#7 von Zirkon , 05.12.2005 12:14

Zitat von Rhamsis
@ o1af

Wieso laufen denn die Kingston nicht in der 7d?

Sollte ich tatsächlich eine defekte 7D erwischt haben, die Kingston CF-Karten problemlos annimmt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Jürgen B.


Meine 7D zickt ebenfalls weder mit Kingston noch mit der Extreme III, allerdings hatte ich meine beiden Extreme III umgetauscht. Der Defekt war aber sofort vorhanden und tauchte nicht überraschend auf.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 5D -> welche CF-Karte ist zu empfehlen?

#8 von zasu94 ( gelöscht ) , 05.12.2005 12:28

In meiner 7D steckt auch eine Kingston welche ca. 7 Monaten ohne Probleme funktionierte.

Nun zeigt mir WinXP aber fast jedesmal Verzeichnisse mit kryptischen Namen an, die auch nicht gelesen werden können. Smartrecovery kann die Bilder mühevoll restaurieren - dies ist aber nicht der richtige Weg. Formatieren mit FAT und FAT32 via PC bzw. formatieren in der Kamera bringt leider keine Abhilfe.

Es ist übrigens erschreckend zu sehen, wie alle gelöschten Bilder wieder auftauchen. Dies sollte jeder bedenken, der seine Karte verleiht.

Ich habe mir gestern eine Lexar 80x Pro gekauft. Bei dieser Karte liegt ein Recovery-Tool bei. Somit "rechnet" sich der Mehrpreis zur Kingston auf jeden Fall.



zasu94

RE: Dynax 5D -> welche CF-Karte ist zu empfehlen?

#9 von Dynax 79 , 05.12.2005 15:22

ZITATBei dieser Karte liegt ein Recovery-Tool bei. Somit "rechnet" sich der Mehrpreis zur Kingston auf jeden Fall.[/quote]

Recovery-Tools gibts mittlerweile wie Sand am Meer, auch Freeware. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 5D -> welche CF-Karte ist zu empfehlen?

#10 von 01af , 05.12.2005 15:32

Ich sagte nicht, daß Kingston-Karten in der Dynax 7D/5D gar nicht funktionierten, sondern daß sie in der Dynax 7D/5D arschlangsam sind -- sogar langsamer als Microdrives.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D -> welche CF-Karte ist zu empfehlen?

#11 von udo w , 05.12.2005 16:02

Hi

Bin seit Freitag stolzer Besitzter einer Dynax 5D und hab durch Zufall zu einer 1GB
Scandisk Extrem III gelangt - hab überhaupt keine Probleme.

Und über einen CardReader mit USB2.0 ist das einlesen auf extem schnell.

Vom Preis Leistungsverhältniss her würde ich aber einen Ultima II empfelen da der Preis der Exterem III nicht ganz gerechtfertigt ist (IMHO).

lg
udo



udo w  
udo w
Beiträge: 24
Registriert am: 02.11.2005


RE: Dynax 5D -> welche CF-Karte ist zu empfehlen?

#12 von klaga , 05.12.2005 16:13

Zitat von 01af
sondern daß sie in der Dynax 7D/5D arschlangsam sind -


Das ist ja noch vornehm ausgedrückt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Von schnell oder geschwindigkeit kann man bei Kingston in verbindung mit KoMi nicht gerade sprechen.
Kingston in einer 20d von Canon funktioniert wohl auch ganz gut.

ich wüsste jetzt nur mal gerne ist das ein Problem von KoMi und kann man das mit einer neuen Firmware ändern?
Oder liegt es an Kingston?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5D -> welche CF-Karte ist zu empfehlen?

#13 von zunder , 05.12.2005 16:18

Mit meiner SanDisk Ultra II habe ich auch absolut keine Probleme.
Preis / Leistung mehr als OK. Und wüsste nicht warum ich eine Extreme III brauchen sollte.

Bei der Dynax 5D kommst du aber wegen des USB 1.0 Anschlusses wohl kaum an einem Card Reader mit USB 2 vorbei. Ein nützliches Teil!



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Dynax 5D -> welche CF-Karte ist zu empfehlen?

#14 von Zardoz ( gelöscht ) , 05.12.2005 18:19

Zitat von zasu94
Nun zeigt mir WinXP aber fast jedesmal Verzeichnisse mit kryptischen Namen an, die auch nicht gelesen werden können. Smartrecovery kann die Bilder mühevoll restaurieren - dies ist aber nicht der richtige Weg. Formatieren mit FAT und FAT32 via PC bzw. formatieren in der Kamera bringt leider keine Abhilfe.


genau dieses Problem hatte ich mit verschiedenen SD-Karten (256MB - 1GB), allerdings steckten diese alle in einem PDA.
Reproduzierbar war der im PC eingebaute Billigkartenleser schuld. Fehler trat nicht immer auf und "kryptete" nur einzelne Verzeichnisse.
Mit CF-Karten trat das Problem noch nicht auf, allerdings hatte ich auch nur 256er Karten probiert. Inzwischen ist das Kartenleseteil entsorgt.

Hat jemand schon einmal TOSHIBA CompactFlash Highspeed Karten getestet?
In der A1 und A2 waren die Karten im Vergleich zu SanDisk /Sandisk UltraII und HAMA Highspeed am schnellsten (Speicherung in der Kamera).
Ich habe je eine 512er und 1GB Karte in der A1 im Einsatz und die laufen problemlos.

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Dynax 5D -> welche CF-Karte ist zu empfehlen?

#15 von gromit , 05.12.2005 18:42

Zitat von klaga
ich wüsste jetzt nur mal gerne ist das ein Problem von KoMi und kann man das mit einer neuen Firmware ändern?
Oder liegt es an Kingston?


Das liegt schon an der Firmware, denn mit der Alten waren die Kingstons besser dran.

KoMi könnte das ändern aber das hätte Nachteile für die gesamten Speicherkarten. Rein technisch ist es so, daß es zwar eine Grundspezifikation für CF gibt (ist ja nix anderes als IDE), aber die Hersteller bauen in ihre Controllerchips ja auch Optimierungen ein, allerdings macht das jeder anders und oft werden auch die Toleranzen sehr großzügig ausgelegt.

Ein Softwarentwickler muß sich entscheiden: Entweder maximale Kompatibilität oder maximale Ausnutzung der Geschwindigkeit, und wenn KoMi Sandisk und Lexar empfiehlt ist das eine klar Aussage.

Wenn ich mir allerdings ansehe, daß andere Entwickler beides hinbekommen (wie z.B. beim Nexto CF) bekomme ich Stinrunzeln. Ich denke da dürfte das Hardwareinterface für die Speicherkarte in der Kamera (verwendeter Controllerchip) einiges mitzureden haben.

Es macht ja auch schon einen Unterschied, ob Du eine CF-Karte z.B. beim Notebook in einen Adapter für PCMCIA (16Bit) oder PC-Card (32bit) steckst ...

Wer sich ausführlich über das Kapitel Speicherkarten und drumherum informieren will dem sei diese Webseite wärmstens empfohlen, dort kann man auch sehen welche Vielfalt an Chips es bei den Controllern gibt.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   

2500mAh Power-Akku NP-400
Dynax 5D/7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz