RE: Welche Blitzgerät passen auf die Dynax 5D?

#1 von let_the_sunshine ( gelöscht ) , 03.12.2005 14:28

Hallo

Ich habe eine Minolta Dynax 5D gekauft. Nun möchte ich wissen, welche externen Blitze alle montierbar sind und für die Kamera funktionieren? Ich habe die Möglichkeit, günstige Blitze von analogen Kameras zu kaufen. Passen diese?

Danke für die Antworten.

Gruss let_the_sunshine /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



let_the_sunshine

RE: Welche Blitzgerät passen auf die Dynax 5D?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 03.12.2005 14:31

Hallo,

welcome to the club - und die von Dir genannten Blitze, obwohl die genauere Bez. fehlt, werden aller Voraussicht nach nicht funktionieren. Es funktionieren, definitiv: Die Minoltablitze: 2500 HS(D); 3600 HS(D) und der 5600 HS(D), sowie bei mir jetzt der Metz 54MZ3 + SCA 3302M4. Bei allen Anderen sehe ich schwarz! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex



AlexDragon

RE: Welche Blitzgerät passen auf die Dynax 5D?

#3 von Michael H , 03.12.2005 15:56

Der Sigma EF 500 DG Super funktioniert auch noch.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Welche Blitzgerät passen auf die Dynax 5D?

#4 von homerjs_77 , 03.12.2005 16:07

Zitat von Michael H
Der Sigma EF 500 DG Super funktioniert auch noch.


Für den "Super" weiß ich es nicht so genau, aber für den "ST" würde ich die Aussage so nicht unterschreiben.
Mit den Sigma Blitzen scheint es Probleme zu geben.
Guckst Du hier.

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Welche Blitzgerät passen auf die Dynax 5D?

#5 von Michael H , 03.12.2005 16:32

Zitat von homerjs_77

Zitat von Michael H
Der Sigma EF 500 DG Super funktioniert auch noch.


Für den "Super" weiß ich es nicht so genau, aber für den "ST" würde ich die Aussage so nicht unterschreiben.
Mit den Sigma Blitzen scheint es Probleme zu geben.
Guckst Du hier.



Für den ST würde ich das auch nicht unterschreiben (habe ich ja auch nicht), denn bei dem stehen die Dynax 7D und Dynax 5D ja auch nicht auf der Kompatibilitätsliste. Beim Super schon.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Welche Blitzgerät passen auf die Dynax 5D?

#6 von Henning , 03.12.2005 16:46

Hallo sunshine,

Von Metz passen noch mehr Blitze. Auf http://www.metz.de/photo_electronics/empfehlung.142.html kannst du eine eine Liste aber kompertiblen Mecablitze.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Welche Blitzgerät passen auf die Dynax 5D?

#7 von ChrisA , 03.12.2005 18:01

Hallo,

Zitat von AlexDragon
Es funktionieren, definitiv: Die Minoltablitze: 2500 HS(D); 3600 HS(D) und der 5600 HS(D)...


der 2500(D) besitzt nicht die Möglichkeit zur High-Speed-Synchronisation, weshalb mit diesem an der 5D anders als an den Dimage-Kameras nur mit Zeiten ab der Blitzsynchronisationszeit (1/125 ?) geblitzt werden kann. Ich würde auf alle Fälle zu einem HS-Modell wie dem 3600HS(D) oder dem 5600HS(D) greifen, denn sonst bleibt dir die Verwendung eines Aufhellblitzes bei Portraits am Tage mit Offenblende verwehrt.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Welche Blitzgerät passen auf die Dynax 5D?

#8 von Lenni , 03.12.2005 19:45

Zitat von Henning
Hallo sunshine,

Von Metz passen noch mehr Blitze. Auf http://www.metz.de/photo_electronics/empfehlung.142.html kannst du eine eine Liste aber kompertiblen Mecablitze.


Hallo, ich nutze den Metz 44 AF 4M, der funktioniert super, hat Leitzahl 44 und ein Display mit Beleuchtung. Da lege ich wert drauf, gefällt mir besser als am 3600.

Er hat keinen SCA Fuss. Beim Kauf darauf achten, das die Firmware min. 2.0 ist. Ich hatte meinen auf der A1 und auf der Dynax 7D musste ich ihn umrüsten lassen. Macht Metz kostenlos, hat mich nur einmal Versandkosten gekostet.

Ein schönes Advent-Wochenende noch



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Welche Blitzgerät passen auf die Dynax 5D?

#9 von mts , 03.12.2005 20:10

Zitat von Michael H
Der Sigma EF 500 DG Super funktioniert auch noch.


Ich glaube, du bist der erste, der bestätigt, dass der EF 500 DG Super tatsächlich an der Dynax 7D funktioniert. Kannst du deine Aussagen etwas konkretisieren?
Offensichtlich gibt es verschiedene Revisionen dieses Blitzgerätes, ist an deinem Blitz erkennbar, um welche Version es sich handelt? Von Sigma hieß es mal, die Vorblitzmessung funktioniere nur, wenn die Kurzzeitsynchronisation am Blitz aktiviert sei. Kannst du das bestätigen?
Funktionieren die ADI- und P-TTL-Steuerung? Schaltet die Kamera beim Schwenken des Reflektors von ADI auf P-TTL zurück? Die Kurzzeitsynchronisation erfolgt mit TTL-Steuerung? Funktioniert das drahtlose Blitzes Minolta-like? Lässt sich der 500 DG Super auch als Steuerblitz weiterer Blitzgeräte benutzen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche Blitzgerät passen auf die Dynax 5D?

#10 von amatis , 03.12.2005 21:29

Hallo let_the_sunshine,

du hast natürlich die Wahl zwischen KoMi Blitzen und welchen von Fremdherstellern. Wenn du nicht unbedingt auf KoMi bestehst, dann kann ich mich nur Alex und anderen anschliessen und die Produkte der Fa. Metz empfehlen.

Bei Metz gibt es 2 Arten von Blitzen/Blitzarten:

- "full dedicated", quasi wie die Minoltamodelle, also mit passendem Blitzfuss und bei einem neuen Gerät auch mit entsprechender Kompatibilität

- SCA 3xxx, Blitze mit austauschbarem Fuss (damit an Kameras unterschiedlicher Hersteller benutzbar). Zu erkennen sind diese am MZ im Namen, der neueste Adapter ist SCA 3302M5, dieser kann bei Änderungen seitens von Minolta, problemlos bei Metz aktualisiert werden.

Ich hatte an meiner A200 den 5600 HS(D) ausprobiert und später den Metz 54 MZ-3, ich denke die Geräte sind vergleichbar. Aufgrund des Preises und der Tatsache, dass ich immer noch meine Praktika benutze, habe ich den Metz gekauft (ca. 220€ inkl. SCA Adapter).

Später konnte ich den Metz 32 MZ kurz testen und dieser hat auch funktioniert, wenn auch ohne TTL. D.h. A und M Modus, Blenden und Brennweiten wurden korrekt übertragen.

Gruss

Andreas



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz