RE: Welche Blitzgeräte passen an Dynax 8000i?

#1 von cachinnus ( gelöscht ) , 10.04.2007 22:33

Hallo,
ich habe vor kurzem eine gebrauchte Minolta Dynax 8000i bekommen.
Da ich bisher ausschlieslich mit Canon Fotografiert habe muss ich hier nun mal eine ganz dämliche Frage stellen.
Die Minolta scheint einen speziellen Blitzschuh zu haben.
Welche Blitzgeräte passen da drauf? Trotz eifrigen Googlens bin ich nicht wirklich schlau geworden.
Vielleicht habt ihr mal ein paar Modellnamen für mich. Und es scheint ja wohl auch diverse Adapter zu geben, von Metz u.a.
Grüße
cachinnus


cachinnus

RE: Welche Blitzgeräte passen an Dynax 8000i?

#2 von mts , 10.04.2007 22:47

Herzlich Willkommen im Minolta-Forum. Viel Erfolg mit der 8000i.

Die 8000i ist relativ unproblematisch, was die Blitzgeräte anbelangt. Es sollten alle Blitzgeräte mit dem Blitzfuß für Minolta AF bzw. für Dynax gehen.
Blitze von Minolta und Sony: S. http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php?lang=e. Es passen alle Blitze, bei denen nicht steht "old style flash shoe". Der D314i und D316i gehen auch nicht.
Metz: Klick dich mal durch die SCA-Adaptersuche (http://www.metz.de/photo_electronics/adapter.143.html). Metzblitze mit integriertem Minolta-Fuß gehen auch. Unter http://www.metz.de/downloadFile.php?type=a...hiv&lang=de gibt es noch eine Übersicht mit älteren Blitzen und den passenden Adaptern.

Blitzgeräteempfehlungen gibt es, wenn du deine Anforderungen genauer darstellst. Wenn du bestimmte Kaufabsichten hegst und dir ein Modell ausgesucht hast, kannst du ja nochmal nachfragen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche Blitzgeräte passen an Dynax 8000i?

#3 von DieterK ( gelöscht ) , 13.04.2007 01:29

Hi,

Gratuliere zu der neuen Kamera,

Ich selbst habe auch noch so eine. Sie ist immer noch ein gutes Gerät in der Analogfotografie.

als Blitzgerät kann ich dir eigentlich das 5200 oder das 3500 empfehlen für das 2. ht ein Freund von mir in der Bucht gerade mal 20 Euro mit Versand bezahlt (nach längerer suche) das erster könnte etwas teurer sein hat aber den vorteil eines Displays das über mögliche entfernungen ect informiert.

Selbst die aktuellen 5600HS und 3600HS (bzw. Soni HFL?) tun ihren Dienst sind dann aber Preislich erheblich höher.

Grüsse Dieter


DieterK

RE: Welche Blitzgeräte passen an Dynax 8000i?

#4 von Rhamsis , 13.04.2007 09:27

Hallo cachinnus,

eine Überlegung solltest Du machen:
Willst Du auf Dauer analog bleiben und nur Kameras der Dynax i- oder si-Serie nutzen, dann bist Du mit den genannten Blitzen z.B. 3200i, 3500xi, 5200i, 5400xi auf der sicheren Seite. Ich tendiere immer zu den Blitzen mit Schwenk-/Drehköpfen. Kann man schön indirekt mit blitzen. Manche Kameramodelle (z.B. 700Si 800Si) können übrigens in Verbindung mit z.B. dem 5400xi auch drahtloses Blitzen.
Will Du auch mal auf eine digitale Konica-Minolta Dynax 5D, Dynax 7D oder Sony Alpha 100 oder eines der (hoffentlich) kommenden Modelle gehen, dann musst Du zwingend einen 3600 HS(D), 5600 HS(D) oder Sony HVL 56 AM bzw. 36 gehen. Nur die können von den digitalen DSLRs korrekt gesteuert werden. Die alten Blitze lösen zwar aus, knallen aber nur immer die volle Leistung raus. (Ja ja - es gibt inzwischen Anpassungsumbauten für manche alten Modelle - mal so als ergänzenden Hinweis /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )
So viel zur Zukunftssicherheit eines Blitzkaufes.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz