RE: Drei 25mm-Optionen für Olympus OM-D im Vergleich

#1 von rschroed , 28.12.2015 23:38

Hallo zusammen,

habe heute mal schnell die drei festbrennweitigen "Normalobjektiv"-Optionen verglichen (nur Bildmitte und größere Öffnungen), die mir für die Olympus OM-D E-M1 zur Verfügung stehen. Four-Thirds-Format entspricht einer 2x-Brennweitenverlängerung, die Normalbrennweite ist also 25mm.

Hergenommen hab ich mein inzwischen zum Lieblings-"Normalobjektiv" gewordenes MD III 35mm f/1.8 am Speed Booster (macht 25mm f/1.3; bzw. rechnerisch 1.28 – könnte man unter Annahme gewisser Toleranzen womöglich auch noch auf "1.2" abrunden...), und verglichen habe ich mit meinem (mechanisch etwas lädierten, aber mit Sorgfalt noch für Testaufnahmen nutzbaren) MC W.Rokkor 24mm f/2.8 (das gängige 275g-MC-X), herkömmlich linsenlos adaptiert, und dem (sehr guten) Olympus-Systemobjektiv M.Zuiko 25mm f/1.8.

Hier das Lineup:

[attachment=15475C285519.jpg]

Und hier der Vergleich:

[attachment=15476:tabelle.png]

Das 35/1.8 hat gegenüber dem 24/2.8 natürlich schon durch seine bereits von Haus aus höhere Anfangslichtstärke einen großen Vorteil, aber der Gewinn, den der Speed Booster dazuliefert, wird hier unübersehbar. Zu der schon prinzipbedingten Verbesserung durch Verkleinerung des Bildes und damit eben auch der Bildfehler und zu der Hebung der Lichtstärke um eine Stufe kommt dabei ja auch noch die zumindest teilweise Korrektur der Schärfe- und Kontrastverluste dazu, die Altobjektiven, die diesen optischen Baustein nicht einberechnet haben, speziell am Four-Thirds-Sensor durch dessen 4mm-Glasblock angetan werden.

Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass der Vergleich Minolta/2.0 - Olympus/1.8 etwas unglücklich war; ich hätte das Olympus in einer Extrazeile alleine mit 1.8 darstellen und dem Minolta bei 2.0 das Olympus bei 2.0 abgeblendet gegenüberstellen sollen, da hätte sich der kleine Unterschied zugunsten des Minolta womöglich noch gegeben.

Das mache ich dann beim einem der nächsten Tests, wenn mir irgendwann auch mal das 24er MD III zugelaufen sein sollte ;-)

Und irgendwann, das ist aber noch weniger absehbar, wird es ums "35er" gehen – also 17 bzw. 17,5mm an Micro-FT. Da müsste dann eigentlich das MD III 24 mit Speed Booster (dem ich gute Chancen unterstelle, zu meinem Lieblings-"35er" für MFT zu werden) gegen die beiden System-17er (1.8 und 2.8) aus dem Hause Olympus einerseits und das Minolta 17/4 normal-adaptiert andererseits antreten. Der Haken ist hier, bisher fehlt mir nicht nur das 24er MD III, sondern ich habe auch noch keines dieser 17er. Die Brennweite bekomme ich an der OM-D aktuell nur von zwei Zooms geliefert, einem nicht überragenden Zuiko Digital 11-22/2.8-3.5 (noch für die FT-DSLR) und dem (m.E. vom Gefühl her tatsächlich eher besseren und untenrum auch noch kaum lichtschwächeren) Panasonic/Leica Vario-Elmar 14-150/3.5-5.6 zur Verfügung, weil mir die aktuellen MFT-Festbrennweiten-Optionen bisher weder vom Preisleistungsverhältnis noch von der absoluten Leistung her attraktiv genug sind...

Schöne Grüße,
Robert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t106523p380714n1.jpg   f40t106523p380714n2.png 

 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


   

MD 800/8.0 RF - mein Highlight 2015
Minolta MC-Rokkor 24 mm 1:2,8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz