RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#1 von nikelberger ( gelöscht ) , 01.11.2007 00:24

Guten Tag werte Fotografie-Gemeinde.

Dies ist ein Thread, um einen ambitionierten Fortgeschrittenen (bisher analog Minolta Dynax 700si mit mäßig Lichtstarken 200er Tele, Standardzoom 35-85 und 24mm,) bei einer digitalen Richtungswahl zwischen CANON, NIKON, SONY und OLYMPUS mit beabsichtigtem Kaufdatum Ende Januar/Februar 2008 (so fern … ich weiß zu beraten.

Falls Sie von grundsätzlichen Systemdebatten nichts mehr hören wollen, bitte ich Sie mit Verständnis diesen Thread einfach zu ignorieren und keine entsprechenden Kommentare zu posten.

Ich kann/möchte für Body & Allroundzoom erstmal nicht mehr wie 600 – 1.000 ¤ ausgeben.
Grundsätzlich kaufe ich auch sehr gerne Gebrauchtes, wenn das Sinn macht, sicher ist und Mittel z.B. für eine bessere Optik freisetzt.

Mein Ziel ist es, meine Fertigkeiten und Kenntnisse als auch meine technische Ausrüstung im Laufe der Zeit meinem Qualifizierungserwerb (hoffentlich) kontinuierlich anzupassen. Preis-/Leistung ist (bei qualitativer Eignung) wichtiger als maximale Leistung. Praxisnahe Features wichtiger als umfassende Lösungen für alle erdenklichen Sondersituationen. Einsatzgebiet bleibt der ambitionierte Hobby-/Amateurbereich (allerdings deutlich mehr als Urlaubsknipsen).

Folgende Modelle sehe ich für mich als Einstieg in die jeweilige Systemwelt, meine bestehende Ausrüstung soll keinen Einfluss auf die Wahl haben.

- Nikon D40 o. D70s
- Canon Eos 350 o. 400D
- Olympus E-410 o. E-510
- Sony Alpha 100

Über das Feeling/Handling der Kameras kann ich beim Händler selber ein wenig Erfahrungen sammeln … allerdings bitte ich euch dringend – wenn möglich – um sachlich technische Vergleiche und Empfehlungen.

Dieser Thread wird gleichzeitig in den Foren Canon http://www.dforum.net, Nikon http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/cmps_index.php, Olympus http://www.olympusinfo.de/cgi-bin/discus/discus.cgi und Minolta (Sony) http://www.minolta-forum.de unter gleichem Titel und Verfasser gepostet.

Im Voraus vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen, Mark.


nikelberger

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#2 von matthiaspaul , 01.11.2007 01:48


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#3 von FunThomas ( gelöscht ) , 01.11.2007 03:43

Gebraucht : Konica Minolta Dynax 7D.
wer damit richtig umgehen kann, hat eine TOP Kamera. Allerdings nur 6,1 Mp.
Ist m.E. aber völlig ausreichend für diejenigen, die nicht unbedingt Poster drucken wollen. Ausserdem passt sich die Kamera vollständig in das vorhandene System ein. Die Gebrauchtpreise sind bei Minolta Equipment rapide gefallen. Das Preisgefälle bei Canon oder Nikon ist eher stabil.

Gruß Thomas


FunThomas

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#4 von Rhamsis , 01.11.2007 08:19

Erst einmal "Hallo Mark!"
Wir "DUzen" uns hier übrigens alle, sind nett und freundlich miteinander und streiten selten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITAt (FunThomas @ 2007-11-01, 4:43) Gebraucht : Konica Minolta Dynax 7D.
wer damit richtig umgehen kann, hat eine TOP Kamera. Allerdings nur 6,1 Mp.
Ist m.E. aber völlig ausreichend für diejenigen, die nicht unbedingt Poster drucken wollen. Ausserdem passt sich die Kamera vollständig in das vorhandene System ein. Die Gebrauchtpreise sind bei Minolta Equipment rapide gefallen. Das Preisgefälle bei Canon oder Nikon ist eher stabil.

Gruß Thomas[/quote]

Wenn Dein Kaufdatum Januar Februar 2008 liegt, kommt für Dich evtl. sogar die neue Sony Alpha 700 in Frage. Ich würde an Deiner Stelle schauen, wo der Preis bis zu diesem Zeitpunkt gerutscht ist.
Es könnte aber sein, dass die A700 für Dich overpowered ist, dann wäre die Tendenz bei einer Entscheidung zugunsten Sony die Alpha 100 oder der evtl. kommende Nachfolger.

Dass die Gebrauchtpreise für Minolta Equipment rapide gefallen ist, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil - die Preise sind z.B. bei ebay stark angezogen, nachdem ah) 2005 mit der Dynax 7D die erste digitale SLR von Konica-Minolta herauskam und be) Sony die DSLR Sparte übernommen und neue Kameras herausgebracht hat.

Zu den Modellen der anderen Herstellen kann ich Dir keine Tipps geben.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#5 von chess , 01.11.2007 08:31

Hallo Mark

Mit der Sony A100 hast du sicher eine gute Kamera an der du auch deine alten Linsen vorerst weiter verwenden kannst. Und wenn du später etwas hochwertigeres Glas willst, wirst du bei den Sony/Zeiss oder den G-Linsen sicher auch fündig. Die Auswahl ist momentan einfach noch nicht so gross wie bei Canon oder Nikon, aber das kann sich noch ändern...

Von den alten Minoltas (D7 und D5) würde ich persönlich mittlerweile eher die Finger lassen. Der Service ist im Moment zwar noch gewährleistet, aber wie lange das noch so ist und vor allem, wie lange noch Ersatzteile vorhanden sind, kann dir eigentlich niemand so genau sagen.

Ich persönlich würde mir im Moment vermutlich eine Nikon D80 oder eine D200 kaufen. Die D80 ist mit Kitlinsen schon für ca. 800 Euro erhältlich, die D200 - Preise sind gerade im freien Fall, seit die D300 ausgeliefert wird.

Die Canon D350 oder D400 wären mir zu klein, wenn schon eine Canon 30D. Sind zur Zeit auch recht günstig zu erhalten, weil die 40D auf den Markt gekommen ist.

Gruss Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#6 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2007 08:42

Hallo Mark

Wenn du die Dynax 700si hast, dann wäre es logisch, wenn du dich für die Dynax 7D oder die ganz neue Sony Alpha 700 entscheiden würdest.

Vorteile:
- passt besser zu einem "ambitionierten Fortgeschrittenen", da man viel mehr Eingriffsmöglichkeiten hat.
- bisherige Objektive kann man weiterverwenden.
- sparen und erst später für weitere Objektive kaufen und so langsam die Objektiv-Palette erweitern.

Nachteile Dynax 7D:
- "nur 6 MP".
- AF ist nicht mehr taufrisch
- Service momentan gewährleistet, aber in der Zukunft? Wie lange macht Sony noch mit?

Nachteile Sony Alpha 700:
- relativ hoher Preis: Moment bewegen sich um 1200 Euro. (in der Schweiz: 1838 CHF ~ 1100 Euro), wird wahrscheinlich noch senken.
- schlechte Verfügbarkeit, da sie gesucht ist! (Sollte sich im Januar bessern)

Nachteile Sony Alpha 100:
- relativ hohes Rauschen. (Stärker als die 7D oder Alpha 700)
- reduzierte Verstellmöglichkeiten, da der Daumen-Rad fehlt.

Gruss
Peter



RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#7 von anna_log , 01.11.2007 08:42

Es spricht nichts gegen eine Minolta/Sony, da Du hier schon ein paar Objektive hast. Und Minolta hat Objektive gebaut, der Abbildungsqualität keinen Anlass zu Kritik gibt. Ich hatte hier zwischen 16 und 300 mm diverses Glas. Das die Objektive gut sind, wissen auch andere und entsprechen hoch ist der Preis für gebrauchte Sachen.Die Zeiss-Linsen sollen gut sein, habe ich aber nie benutzt.
Mit der Dynax 7D habe ich gute Erfahrungen gemacht, solange kein Blitz genutzt wird. Allerdings ist der AF nichts für schnelle Motive. Und hier ist ein kleiner Nachteil: Der Stangenantrieb des AF und es gibt nur 2 Minolta-Linsen mit eingebauten Ultraschall-Motor (70-200, 300mm). Ob Sony schon neue dazu gepackt hat, weiß ich nicht. Allerdings sind die HS Objektive sehr schnell, solange kein Konverter benutzt wird. Da geht der Dynax 7D Motor in die Knie, die analoge D9 zieht hier noch ordentlich durch.
Ein weiterer Voteil der Dynax 7D: eingebauter Bildstabi, der mit allen A-Bajonett-Linsen zu nutzen ist.
Die Entscheidung, keine Objektive mit Bildstabi zu bauen, war ein Beweggrund zu wechseln, denn ich mache noch viel mit Film. Der andere Grund, zu Nikon zu gehen, war die Ergonomie, die ist der der Minolta sehr ähnlich.
Sollte es eine Dynax 7D sein, achte auf den berühmten Error 58. Der sollte behoben sein und lass Dir den Reparaturzettel zeigen.
Schaue nach, ob Dein fotografisches Betätigungsfeld durch das System (Linsen, Blitz, Konverter, Kompatibilität günstigerer Fremdobjektive) abgedeckt ist. Dann halte die Kameras in die der Hand und entscheide. Ob Du am Ende bei Nikon, Sony oder sonstwo landest, ist egal. Du mußt Deine Kamera finden, die für Dich leicht zu bedienen ist und Du Dich auf das Motiv konzentrieren kannst ohne im Handbuch zu blättern

Viel Erfolg bei der Suche

@Matthias: Ich habe mir gedacht, daß von Dir dieser Dreizeiler kommt. Bist ja ein richtig 'linker' Typ /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#8 von tatatu , 01.11.2007 12:02

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-11-01, 8:42) Nachteile Sony Alpha 100:
- relativ hohes Rauschen. (Stärker als die 7D oder Alpha 700)
- reduzierte Verstellmöglichkeiten, da der Daumen-Rad fehlt.[/quote]
Vorteil A100:
von den og. Kameras die mit der besten Bildqualität im niedrigen ISO-Bereich.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#9 von Schmetterling im Eis , 01.11.2007 12:23

wer behauptet hier eigentlich, die Gebrauchtpreise für Minolta seien gesunken? /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" /> das kann ich wirklich nicht bestätigen, wenn ich mir so ansehe, was ich noch vor der Sony-Übernahme für Schnäpchen machen konnte!


Dennoch ist auch mein Tip eindeutig: 7d oder Alpha 100.
Die Alpha 700 ist m.E. für dich unnötig gut und teuer. Ich selbst bin gerade von 5d auf Alpha 100 umgestiegen, das ist schon eine ziemlich gute Kamera für diesen Preis.

Falls die Ergonomie, Einstellgeschwindigkeit und Handling wichtiger sind als 6 oder 10MPixel, dann würde ich unbedingt zur Dynax 7d raten.
Ich denke die Konkurrenz hat in dieser Preisklasse nicht vergleichbares anzubieten.


LG
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#10 von tatatu , 01.11.2007 12:53

Ist mir irgendwie unklar, wie man derzeit noch eine Dynax 7D empfehlen kann... (die ist zwar toll gebaut, aber nun auch nicht für die Ewigkeit. Und dann Error und AF...).
Zumal ja bereits eine "engere" Auswahl auf 7 Kameras stattgefunden hat.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#11 von Schmetterling im Eis , 01.11.2007 14:19

hm, was spricht den gegen eine 7d? Err. 58 und Backfocus müssen natürlich behoben sein, aber sonst?

6MP sind für dem Amateur vollkommen ausreichend, denn mal ehrlich, wer macht denn wirklich Abzüge >A3 von digital?. Der Body ist noch immer phantastisch. Vergleichbar vielleicht nur Nikon D200/300, Fuji S5 (=Nikon D200) und Alpha 700. Und alle diese Kameras sind fast doppelt so teuer!?

und was für sie spricht, da kann man hier im Forum wochenlang darüber lesen...

und falls man doch etwas mehr Auflösung möchte, ist ja die A100 keine schlechte Alternative. Mit Dicain Handgriff auch halbwegs ergonomisch bietet sie einfach ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.



Grüße
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#12 von Reisefoto , 01.11.2007 14:21

ZITAt (nikelberger @ 2007-11-01, 0:24) - Nikon D40 o. D70s
- Canon Eos 350 o. 400D
- Olympus E-410 o. E-510
- Sony Alpha 100[/quote]

Ob mit Nikon Canon oder Sony, die genannten Kameras dieser Hersteller bieten eine ähnlich gute Bildqualität. Die D40 und D70 fallen allerdings etwas aus der Reihe, da sie nur 6MP haben (dafür rauschen sie im Zweifelsfall etwas weniger). Hier mußt Du abwägen, ob maximale Vergrößerungsfähigkeit und bessere Möglichkeiten für Ausschnitssvergrößerungen der 10MP Kameras oder das vor allem im höheren ISO-Bereich günstigere Rauschverhalten der 6MP-Modelle für Deine Zwecke wichtiger ist. Bei letzterem würde ich dann aber durchaus die Dynax 5D oder 7D mit in Erwägung ziehen.

Ich persönlich würde mich bei den von Dir zur Diskussion gestellten Modellen für die Sony Alpha 100 entscheiden, weil sie durch den eingebauten Bildstabilisator, der mit allen Objektiven funktioniert, einen wirklich (zumindest für mich) entscheidenden Vorteil hat, den keine* der genannten Kameras bieten kann. Das bedeutet mehr gelungene Bilder in Situationen mit wenig Licht und ermöglicht Fotos in Situationen, in denen sonst ein Stativ unumgänglich wäre. Der Effekt des Stabilisators sollte allerdings nicht überschätzt werden, je nach Situation, Objektiv und persönlichem Wackelverhalten wirkt er mehr oder weniger gut. Weniger offenbar z.B. gegen die Drehbewegung, die beim Verreißen der Kamera durch das Drücken des Auslösers entsteht. Wenn Du ein günstiges Universalzoom brauchst, erhältst Du mit dem Sony 18-70 für wenig Geld ein Objektiv, das meines Wissens den Kitlinsen der anderen Hersteller optisch überlegen ist (irgendwo gab es neulich einen Test; wurde hier im Forum diskutiert). Im Bereich bis 50mm bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit meinem (ich habe den baugleichen Vorgänger von Komi). Mein schönes Minolta 2,0/28 und das 1,7/50 bleiben aus Bequemlichkeit meist in der Tasche oder gar zu Hause.

In meiner analogen Zeit habe ich sowohl mit Canon (AE1 Programm) als auch mit Minolta Kameras (SRT100b, 7000, 700si) fotografiert. Ich bin daher keiner Marke besonders verhaftet. Als ich aber die EOS350 ausprobiert habe, hat sie mir nicht gefallen. Obwohl ich kleine Hände habe, liegt sie nicht gut in der Hand und ist fummelig zu bedienen. Die Dynax 5D oder die Alpha 100 finde ich wesentlich besser. Also keine EOS350/400.

Die Olympus Kameras mit dem 4/3 System haben zwar das Potential, eine besonders kompakte und leichte Ausrüstung zu ermöglichen (für mich ein wesentlicher Vorteil), aber Du bist auf wenige und relativ teure Objektive beschränkt. Außerdem ist der 4/3 Sensor noch kleiner als APS-C, und das bedeutet zwangsläufig schlechteres Rauschverhalten und höchstwahrscheinlich auch geringerer Dynamikumfang bei vergleichbarer Auflösung. Das wiegt für mich viel schwerer als der kleine Vorteil, den live view vielleicht bringen mag.

Wenn Du es nicht eilig hast, lohnt es sich vielleicht, noch etwas zu warten, denn Sony hat für das kommende Jahr einen Nachfolger der A100 angekündigt. Für mich selbst habe ich entschieden, mir im Frühjahr (wenn der Preis weiter gesunken ist), die neue A700 zu kaufen (es sei denn, es gibt dann die Nachfolgerin der A100 schon und diese bietet ähnliches zu einem deutlich günstigeren Preis). Meine Dynax 5D habe ich kürzlich bei Ebay versteigert und bin dabei erfreulich dicht an den Preis, den ich im Frühjahr 2006 gezahlt habe, herangekommen. Mit Komi / Sony investiertst Du also auch in ein System mit guter Wertbeständigkeit.

Edit:
*Ich habe übersehen, daß die E510 auch einen Stabi hat. Wie gut der ist, weiß ich nicht. Komi / Sony hatte aber immerhin einige Jahre Vorsprung zum Üben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#13 von Dirk ( gelöscht ) , 01.11.2007 16:48

Mit den alten Objektiven wirst Du durch die Bank nicht so glücklich werden, da Du eine Brennweitenverlängerung von 1,5 berücksichtigen musst. Was für das Tele gut ist, macht das Zoom eher nur noch eingeschränkt brauchbar.
Ich würde daher über einen vollständigen Systemwechsel auch nachdenken. Bei Sony bleiben bei mir Fragen nach der Investitionssicherheit - mag aber jeder anders beurteilen.
Der Gebrauchtmarkt scheint so langsam in Schwung zu kommen, das Angebot umfasst aber vorwiedend ältere Kameras mit Schwächen in der Bildqualität - verglichen mit analogen Kameras.

Wenn ich zu wählen hätte, würde ich wie folgt entscheiden:

Fall A: späterer Ausbau nach "oben" geplant: je nach Präferenz (was liegt besser in der Hand): Nikon oder Canon

Fall B: es bleibt beim ambitioniereten Hobby, die eine oder andere Optik kommt noch hinzu: Olympus 510.

Gruß, Dirk


Dirk

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#14 von Thomas X ( gelöscht ) , 01.11.2007 17:13

Zuerst müsste man sich die Frage stellen welche Objektive man haben möchte und man später angeschaft wird. Der Preis ist auch ein Kriterium, es kann auch Sinn machen wenn man nicht nur eine Kamera hat, sonndern auch sich extra eine Kamera beschaft wenn man günstig ein besonders gutes Objektiv kaufen kann z.b. eine lichtstarke 600mm Telebrennweite.

Canon hat das grösste Objektivsortiment und auch einige DSLR für jedes Budget, und auch alle Fremdhersteller bieten für Canon jedes erdenkliche Teil an, z.b. Blitzgeräte, spezielle Objektive und Adapter.

Die Sony hat auch den vorteil dass man mittels SSS in der Kamera auch alles aus Lichtstarken Minolta Objektive welche sehr günstig zu haben sind herauskitzeln kann. Bei der neuesten Alpha gibt es aber kompatibilitätsprobleme gewisser Minolta Objektiven.

Ich habe von Minolta zu Canon gewechselt weil man für jede erdenkliche Situation das richtige Objektiv ohne lästiges suchen auf ebay einfach bei einem Händler kaufen kann.


Thomas X

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#15 von ChrisA , 01.11.2007 18:06

ZITAt (Thomas X @ 2007-11-01, 17:13) Bei der neuesten Alpha gibt es aber kompatibilitätsprobleme gewisser Minolta Objektiven.[/quote]
Davon habe ich noch nichts gehört. Welche Original-Objektive betrifft das?

ZITAt (Thomas X @ 2007-11-01, 17:13) Ich habe von Minolta zu Canon gewechselt weil man für jede erdenkliche Situation das richtige Objektiv ohne lästiges suchen auf ebay einfach bei einem Händler kaufen kann.[/quote]
Das mag jeder anders sehen. Bei Canon hat man beispielsweise die Wahl zwischen einem ganz guten aber nicht spektakulären 1,8/85 und einem exorbitant teuren 1,2/85. Ein 1,4/85 ist von Minolta gebraucht häufig und zu einem angemessenen Preis zu finden, von Sony/Zeiss gibt es das auch neu. Zudem bezweifle, ich, dass ich in ein Geschäft gehen kann, um mir ein Canon 2,8/135 [T4,5] Smooth Trans Focus zu kaufen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Mit anderen Worten, wer Klasse statt Masse sucht, ist mit Minolta/Sony meiner bescheidenen Meinung nach nicht schlechter beraten.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz