RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#16 von Nafets ( gelöscht ) , 13.11.2005 13:57

Hallo Seifenhändler,
ZITATWie bekomme ich die Sucherabdeckung denn runter? Ich hab schon alle möglichen Schrauben gelöst, aber es klemmt irgendwie?[/quote]Zusätzlich zu den Schrauben mußt Du noch die Einstellräder und den Filmspannhebel entfernen, dann kannst Du die Sucherabdeckung komplett herunter nehmen aber vorsicht, die Kabel des Blitzschuhes sind nicht sehr lang und hängen fest an Ihren Kontakten (nicht gesteckt).
ZITATAuf dem ebay Link sind nur die Kondesatoren für die XG 1 angegeben. Sind das die gleichen wie bei der XG 2?[/quote]Es sollte Dir nur zur Orientierung dienen, ich meine die Lage der Kondensatoren sollten bei XG-2 & XG-1 gleich sein. Die genauen Werte kannst Du nach der Demontage ja ablesen, falls Du Dir neue besorgen willst ist es eh ratsam sie auszumessen, da nicht viel Platz vorhanden ist. Falls Du jemanden mit elektronik Kentnissen im Freundeskreis hast kannst Du sie auch durchmessen lassen.



Nafets

RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#17 von Seifenh?ndler , 13.11.2005 18:26

Hallo Nafets!
Ah! Danke! Jetzt hab ich das Zeitenrad und den Auslöser ab. (Die Feder ist mir ins Auge gesprungen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

Wie bekomme ich den den Rückspulknopf ab? Die einzelnen Teile sind schon los, aber die Stange steckt noch? (Hoffentlich ist das so klar, oder ich stell nochmal ein Foto rein)



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#18 von fwiesenberg , 13.11.2005 18:37

@Seifenhändler

ZITAT(Die Feder ist mir ins Auge gesprungen  )[/quote]
Und ich sag noch: Helm und Schutzbrille auf! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
(Ich hoffe, daß nix passiert ist!

ZITATWie bekomme ich den den Rückspulknopf ab? Die einzelnen Teile sind schon los, aber die Stange steckt noch?[/quote]
Es ist auch ganz gut, daß die Stane noch steckt.
Sobald die nämlich nach unten in Richtung Filmkammer verschwindet, wird es schwierig, die Filmkammer aufzubekommen, fall diese geschlossen ist oder der Rückdeckel unbeabsichtigt zuschnappt! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Am besten die Stange ganz nach oben ziehen.

Die Rücksupulkurbel selber hast Du aber schon ab ("Zentralschraube" von oben; sitzt unter der Kurbel)? Nach Lösen der Schraube müßte die Kurbel sich leicht nach oben abnehmen lassen. Dann kann man den Hauptschalter abschrauben & abnehmen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#19 von Nafets ( gelöscht ) , 13.11.2005 18:37

Hallo,
ZITAT(Die Feder ist mir ins Auge gesprungen  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )[/quote]OH, hab ich nicht dran gedacht, stand sie so unter Spannung /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
ZITATWie bekomme ich den den Rückspulknopf ab?[/quote]Wenn er angehoben ist, siehst Du darunter eine Verschraubung die Du lösen mußt, dann kannst Du die Stange herausziehen oder bin ich jetzt falsch /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, ich glaube so ging's; ist schon so lange her /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
[EDIT: Frank weiß es noch genauer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ]



Nafets

RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#20 von fwiesenberg , 13.11.2005 18:43

@Nafets/Stefan

ZITATdann kannst Du die Stange herausziehen[/quote]
Wenn man nur die Oberkappe abnehmen will, kann die Stange ruhig an ihrem Platz bleiben - die stört nicht.



@Seifenhändler

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Die XG-2 hat ja eine abnehmbare Rückwand.
Dann würde ich vorsichtshalber die Rückwand demontieren. Das verhindert, daß im Eifer des "Gefechts" die Rückwand zuschappt und die Rückspulstange im Gehäuse auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Aber dann aufpassen, daß man nicht mit den Fingern auf das Verschlußtuch langt. Am besten die Fingerchen ganz aus der dann offenen Filkammer lassen...


EDIT: Der Vollständigkeit halber - zum Abnehmen der Rückwand die Mini-Schraube innen im Scharnier rechts nach unten drücken.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#21 von Nafets ( gelöscht ) , 13.11.2005 18:56

Hallo,
ZITATZITATdann kannst Du die Stange herausziehen[/quote]Wenn man nur die Oberkappe abnehmen will, kann die Stange ruhig an ihrem Platz bleiben - die stört nicht.[/quote]Frank hat recht, habe gerade die zerlegte XG aus dem Schrank gekramt, die Stange steckt noch drin. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Nafets

RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#22 von Seifenh?ndler , 13.11.2005 19:08

Hallo!
Die Kurbel selber muss ja irgendwie ab, aber die Schraube finde ich nicht.

Dankeschön
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#23 von fwiesenberg , 13.11.2005 19:15

@Seifenhändler

ZITATDie Kurbel selber muss ja irgendwie ab, aber die Schraube finde ich nicht.[/quote]

Ok - mein Fehler. Ich hatte an einer XG-A geschaut und bin davon ausgegangen, daß es bei der XG-2 genauso ist.

An der XG-2 geht's so:
- Rückwand öffnen
- Rückspulstange durch Schraubendreher oä. blockieren
- Rückspulkurbel oben gegen den Uhrzeigersinn abdrehen



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#24 von Seifenh?ndler , 13.11.2005 19:35

Die Rückwand bekomme ich irgendwie nicht mehr auf...Muss ich mal nachsehen. Aber das mit dem abdrehen hat geklappt. Dankeschön ich hätte noch ewig nach einer Schraube gesucht...

DANKESCHÖN Nafets & fwiesenberg!



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#25 von Nafets ( gelöscht ) , 13.11.2005 19:41

Hallo,
ZITATAn der XG-2 geht's so:
- Rückwand öffnen
- Rückspulstange durch Schraubendreher oä. blockieren
- Rückspulkurbel oben gegen den Uhrzeigersinn abdrehen[/quote]Diese Art der Befestigung wurde scheinbar vor der Überarbeitung der Serie angewandt, die XG-1(n) hat auch die Schraube.



Nafets

   

Minolta XG-2
Minolta XG-2 / Data Back G

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz