RE: Digital mit Minolta-Blitz 5400xi?

#1 von Bakermann ( gelöscht ) , 07.11.2005 15:41

Hallo, ich war gestern auf der Fotobörse in Ratingen und wollte mir einen 5400xi kaufen, der Verkäufer erzählte mir das der Blitz auch auf den Digitalen Modellen 5D und 7D passt,
Ist das korrekt?



Bakermann

RE: Digital mit Minolta-Blitz 5400xi?

#2 von Dynax 79 , 07.11.2005 15:43

Hallo,

Mechanisch passen tut er schon, aber die volle Funktionsvielfalt erhälts du nur mit den 2500/3600/5600er.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Digital mit Minolta-Blitz 5400xi?

#3 von tbiegel , 07.11.2005 15:44

Hallo!

nein, das ist nicht korrekt. Nur die aktuellen Blitzgeräte funktionieren mit der 7D und 5D, alle anderen Modelle geben nur die volle Leistung ab, man kann sie nur im manuellen Modus "nutzen".

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Digital mit Minolta-Blitz 5400xi?

#4 von Goodspeed , 07.11.2005 15:44

Ja, passen tut er. (machanisch)

Nein, funktionieren tut er nicht (bzw. nicht richtig).

Die einzigen DSLRs, an denen man diesen Blitz verwenden kann, sind die Dinosaurier RD175 und RD3000.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Digital mit Minolta-Blitz 5400xi?

#5 von Rhamsis , 07.11.2005 15:48

Hallo Bakerman,

der 5400xi passt zwar auf den Blitzschuh und wird auch von der 5D bzw. 7D ausgelöst, jedoch nicht geregelt. D.h. er blitzt immer mit voller Leistung, die Belichtung kann man dann nur (wie in alten Zeiten) über das Schließen und Öffnen der Blende an der Kamera/Objektiv regeln.
Funktionieren tut das zwar, ist aber nicht jedermanns Sache.

Wie Dynax 79 schrieb sind nur die 3 genannten Blitze voll kompatibel zur 5D und 7D. Also leider kein Schnäppchen zu machen.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Digital mit Minolta-Blitz 5400xi?

#6 von matthiaspaul , 07.11.2005 16:06

Zitat von Goodspeed
Die einzigen DSLRs, an denen man diesen Blitz verwenden kann, sind die Dinosaurier RD175 und RD3000.


Wobei das bei mir immer die Frage aufwirft: Warum funktioniert's an der RD-175,
wenn die Probleme doch angeblich darauf zurückzuführen sind, daß CCDs ein
völlig anderes Reflexionsverhalten als Film haben und von daher die OTF-TTL
Blitzlichtmessung bei DSLRs nicht mehr verwendet werden kann?

Pentax zeigt ja, daß es (zumindest mit Einschränkungen) doch geht.

Ich habe in einem früheren Artikel auch schon mal darüber spekuliert, wie man -
zumindest theoretisch - die klassische Blitzansteuerung via OTF-TTL selbst bei
Kameras, die nur P-TTL können, simulieren könnte, so daß man mit herkömmlichen
Blitzgeräten auch an DSLRs arbeiten könnte. Das würde allerdings eine recht
aufwendige Signalverarbeitung in der Kamera erfordern, die ich mir aufgrund
der anfangs höheren Kosten nur für ein Profi-Modell vorstellen könnte.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7249

Aber warum funktioniert's mit der RD-175? Hat die einen speziellen CCD, der
*während* der Belichtung schon Feedback liefern kann, oder haben die
Konstrukteure das bei dieser Kamera ähnlich wie bei Pentax realisiert?

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=19080153
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...9026&page=1
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=83793

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Digital mit Minolta-Blitz 5400xi?

#7 von mts , 07.11.2005 17:12

Zitat von matthiaspaul
Aber warum funktioniert's mit der RD-175? Hat die einen speziellen CCD, der
*während* der Belichtung schon Feedback liefern kann, oder haben die
Konstrukteure das bei dieser Kamera ähnlich wie bei Pentax realisiert?


Die RD-175 hat nicht einen Chip, sondern derer drei.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Digital mit Minolta-Blitz 5400xi?

#8 von Garibaldie ( gelöscht ) , 21.11.2005 18:19

und kauf dir auch keinen 5400 HS. Der funktioniert auch nicht (richtig)!



Garibaldie

RE: Digital mit Minolta-Blitz 5400xi?

#9 von J-D , 14.12.2005 16:36

ZITATDie einzigen DSLRs, an denen man diesen Blitz verwenden kann, sind die Dinosaurier RD175 und RD3000[/quote]

und die xi-Kameras.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Digital mit Minolta-Blitz 5400xi?

#10 von Lindwyrm ( gelöscht ) , 14.12.2005 17:59

Zitat von Garibaldie
und kauf dir auch keinen 5400 HS. Der funktioniert auch nicht (richtig)!


Hallo Garibaldie,

kannst du die Probleme der Dynax 5d mit dem 5600 HS etwas genauer beschreiben. Ich möchte mir die Tage auch gerne ein Blitzgerät in dieser Klasse für meine Dynax 5d zulegen. Derweile schwanke ich noch zwischen dem Metz MC 54 MZ4 mit SCA 3302 M5, die beiden geben sich preislich kaum etwas. Den 5600 HS bekomme ich neu für 326€ und bei dem Metz komme ich mit Adapter auch um die 320€ rum. Zuerst habe ich zu den 5600 HS tendiert aber so langsam kommen mir zweifel da ich hier schon den einen oder anderen Problemthread zum 5600 HS gelesen habe.

so weit auf bald
Lindi



Lindwyrm

RE: Digital mit Minolta-Blitz 5400xi?

#11 von acoustic_soma , 14.12.2005 18:04

@Lindwyrm,

da hast du dich verlesen. Garibaldie spricht vom 5400 HS nicht vom 5600 HS(D), mit letzterem sollte es wohl keine Probleme an der Dynax 5D geben, der Vorgänger 5400 HS funktioniert aber eben wie dessen Vorgänger 5400xi nur eingeschränkt (s.o.)

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Digital mit Minolta-Blitz 5400xi?

#12 von Lindwyrm ( gelöscht ) , 14.12.2005 18:23

waa ups danke da war ich wohl etwas unaufmerksam /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .. na ich denke bei dem hohen Wiederverkaufswert derzeit bei ebay werde ich beim 5600 HS zuschlagen

so weit auf bald
Lindi



Lindwyrm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz