RE: Merkwürdiges bei eBay...

#1 von fwiesenberg , 03.11.2005 15:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin zusammen!

Eigentlich wollte ich mir folgendes Konvolut primär wegen des 100er Macros an Land ziehen:

Werbung: eBay: Minolta Dynax 7xi mit massig Zubehör

Da liest man im Auktionstext:

ZITATMinolta Dynax 7xi mit massig Zubehör
   (2 Blitze, 3 Objektive und Tasche)

Zustand der Teile:

Technisch: Voll funktionsfähig/technisch einwandfrei
Optisch: Gebraucht/Teile weisen Gerbrauchsspuren auf[/quote]

Auf meine Nachfrage, ob ich die Sachen ggf. heute nach Auktionsende abholen könnte, kam folgende eMail:

ZITATVorerst muss ich mich korrigieren,denn das Technisch einwandfrei stimmmt nicht ganz. Bis zu letzt konnte ich zwar noch Schöne Bilder machen, jedoch gibt es einige Mängel.
1. der Innentubus des 2,8/100mm Macro klemmt, es kann also nicht mehr scharfgestellt werden. Somit ist das Objektiv unbrauchbar. Desweiteren fehlen beide Deckel, demzufolge sind die Linsen verschmutzt. Die Frontlinse ist etwas zerkratzt
2. an dem 4,5-5,6/100-300mm ist die Gummierung am Zoomring lose. Die rote Markierung für das Einrasten des Objektivs am Gehäuse ist abgebrochen. Desweiteren fehlen beide Deckel, demzufolge sind die Linsen verschmutzt. Die Frontlinse ist etwas zerkratzt
3. an dem 3,5-4,5/28-105mm ist das Filtergewinde verbogen. Somit ist das Objetiv im Einsatz mit Filtern unbrauchbar. Desweiteren fehlen beide Deckel, demzufolge sind die Linsen verschmutzt.
4. an dem Blitz 3200i fehlt die Platine an der LED-Anzeige
5. an dem Gehäuse 7000i werden die Verschlusszeit und Blende nicht vollständig dargestellt.

Jetzt können sie sich das ganze noch einmal überlegfen[/quote]

Wenn das mal nicht merkwürdig ist... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Falls also einer von Euch Interesse an den Sachen hat --- ich wollte diese Information Euch zumindest nicht vorenthalten!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Merkwürdiges bei eBay...

#2 von Goodspeed , 03.11.2005 15:26

Da hat wohl jemand Muffensausen bekommen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Wenn er jetzt die Auktionsbeschreibung nicht ändert oder das ganze Angebot raus nimmt, ist das eigentlich schon ein Betrugsversuch. Wie stellt er sich das vor? Auch einer von denen, die fälschlicherweise glauben, er könne sich auf die "Verkauf von privat, darum keine Rückgabe möglich"-Klausel herausreden?

Wenn er nicht so schlau ist, die Namen der Meistbietenden zu verstecken, würde ich mir fast überlegen, den Auktions-"Gewinner" über diese eMail zu informieren. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Merkwürdiges bei eBay...

#3 von Goodspeed , 03.11.2005 15:31

Ist die Frage, ob das Set für 300 EUR übehaupt nen Abnehmer findet. Die Teile sehen doch ziemlich angeschrammelt aus.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Merkwürdiges bei eBay...

#4 von fwiesenberg , 03.11.2005 15:38

Was mir jetzt gerade noch auffällt:

In der Mail stand:

ZITAT4. an dem Blitz 3200i fehlt die Platine an der LED-Anzeige
5. an dem Gehäuse 7000i werden die Verschlusszeit und Blende nicht vollständig dargestellt.[/quote]

Und was war in der Auktion: Blitz 3500xi und Gehäuse 7xi

Nochmals: MERKWÜRDIG... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Merkwürdiges bei eBay...

#5 von Goodspeed , 03.11.2005 15:43

Auf den Bildern ist es auch eine 7xi und 3500xi. Welches von den Teilen ist überhaupt noch brauchbar? Der Makroblitz und die schicke Tasche? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Hast Du Dir mal die Bewertungskommentare - speziell den vom 20.06.05 - angesehen?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Merkwürdiges bei eBay...

#6 von fwiesenberg , 03.11.2005 15:46

@Christian

ZITATWelches von den Teilen ist überhaupt noch brauchbar? De Makroblitz und die schicke Tasche? [/quote]
Die Frage habe ich mir auch gestellt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATHast Du Dir mal die Bewertungskommentare - speziell den vom 20.06.05 - angesehen?[/quote]
Jo - paßt ins Schema. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Eigentlich schade - ich hätte doch vorbeifahren und die Sachen "abholen" sollen. Mit 'ner Videokamera im Anschlag... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
So habe ich nun das erste Mal in der Geschichte ein Gebot zurückgenommen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Merkwürdiges bei eBay...

#7 von avvocato ( gelöscht ) , 03.11.2005 16:35

Hallo,

ist schon alles wahr, betrügerisch und gemein für den, der es dann kaufen sollte.
Man sollte auf solche Anbieter im ebay-Forum hinweisen. Es ist interessant zu lesen, welche Schlitzohren sich welcher Schliche bedienen. Ansonsten sollte man solche deals immer über PayPal abwickeln. Sollte man auf so etwas hereinfallen, immer anzeigen. Der Hinweis auf Privatverkauf entbindet nicht von der Lieferung eines funtionierenden Artikels. Ausnahme: "Defekt".

Andererseits beobachte ich seit Monaten (das gehört vielleicht nicht hierher, ist aber sehr interessant) die Nachfrage und Preisentwicklung nach und von Minolta AF-Kameras und -Objektiven. Die Nachfrage scheint stark angezogen, was sich auch in den Preisen niederschlägt. So konnte man im August noch ein 2,8/135 für ca. 110-130 Euro ersteigern. Heute geht unter fast dem Doppelten nichts mehr. Ebenso beim "Ofenrohr" 4/70-210 und dem 35-135. Alles gesuchte Optiken. Bei den Kameras (body) ist es ähnlich. Die 800si war noch vor wenigen Wochen für 100-120 Euro zu haben, jetzt läuft unter 180 fast nichts mehr. Gilt auch für 700si und Dynax 5. Tendenz steigend. Vielleicht kann das ja mal jemand ergänzen, falls er sich auf andere Minolta-Artikel konzentriert.

Ich frage mich, welchen Anteil dieses Forum an solcher Entwicklung hat. Ganz analytisch, ohne irgendwelche Vorbehalte. Ein Grund für den Anstieg bei den Optiken scheint der Hinweis "Auch für Digitale" zu sein. Oder liegt es vielleicht an Aktion von Fachzeitschriften?

Viel Erfolg bei ebay!



avvocato

RE: Merkwürdiges bei eBay...

#8 von anna_log , 03.11.2005 16:49

Hi

Ich wollte auch schon bieten, da ich immer noch nach einem 100er Makro schaue. Da dachte ich mit mit Blitz für ca. 300 ist doch OK. Aber die Bilder in der Vergrösserung liessen mich zögern. DAnke für den Hinweis


Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Merkwürdiges bei eBay...

#9 von Zardoz ( gelöscht ) , 03.11.2005 17:54

Das "Paket" steht auch bei mir auf "Beobachten"
Das 100er Makro und der Makroblitz interessieren mich.
Der Rest naja mal sehen.

Was mich aber bisher abgehalten hat:
- die wie hingeworfenen Einzelteile beim Gesamtbild.
- der doch hohe Preis (meine X700 mit 50&100Macro und 80PX tun es noch sehr gut)
- der Bewertungskommentar... vielleicht für das gleiche wie jetzt angeboten?
- die erst drei Verkäufe von denen einer ja wohl nichts war

Oha wenn wir uns da noch alle überboten hätten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Im Text stand grad eben noch nichts von irgendwelchen Mängeln drin.
Vielleicht sollte man mal bei "treu_doof" anfragen?

Danke an fwiesenberg für die Info /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Merkwürdiges bei eBay...

#10 von TomR ( gelöscht ) , 03.11.2005 19:02

Hallo fwiesenberg,
auch von mir herzlichen Dank für den Thread. Ich hatte denselben Gedanken und bin über diesen Thread echt froh. So hab ich mal ganz schnell die Idee verworfen.

Viele Grüße

TomR



TomR

RE: Merkwürdiges bei eBay...

#11 von *mb* , 03.11.2005 19:04

Die hier "beworbene" Auktion hat doch tatsächlich in den letzten Sekunden zwei Interessenten gefunden!
Höchstbietender: perlerich



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Merkwürdiges bei eBay...

#12 von fwiesenberg , 03.11.2005 19:18

ZITATHöchstbietender: perlerich[/quote]

Ist das nicht sogar einer von uns?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Merkwürdiges bei eBay...

#13 von *mb* , 03.11.2005 19:28

Zitat von fwiesenberg
ZITATHöchstbietender: perlerich


Ist das nicht sogar einer von uns?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />[/quote]
Davon gehe ich aus! Deshalb habe ich es auch so ausdrücklich erwähnt.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Merkwürdiges bei eBay...

#14 von germania ( gelöscht ) , 03.11.2005 21:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hllo und guten Tag, ich kann auch etwas zu meinen Vorredner beitragen. Auch mich intressierten mich den Ringblitz und das Macro. Bis 4 Sekunden vor Schluß war ich noch dabei und wuirde doch noch überboten. Ich bin jetzt sehr froh das es nicht geklappt hat. Im übrigen erhielt ich geradfe von "Minoltaforever" eine Mail worüber er mich über den Zustand der angebotenen Sachen informierte.
(Hallo, ich habe auch auf den Artikel (Minolta Dynax 7xi mit massig Zubehör 7557929453) geboten, mein Gebot aber nach einer eMail mit /deutlich nach unten korrigierter Zustandsbeschreibung/ zurückgezogen.
MfG Frank Wiesenberg.
Ein paar Auszüge:
...Vorerst muss ich mich korrigieren,denn das Technisch einwandfrei stimmmt nicht ganz. Bis zu letzt konnte ich zwar noch Schöne Bilder machen, jedoch gibt es einige Mängel.
1. der Innentubus des 2,8/100mm Macro klemmt, es kann also nicht mehr scharfgestellt werden. Somit ist das Objektiv unbrauchbar...Die Frontlinse ist etwas zerkratzt
2. an dem 4,5-5,6/100-300mm ist die Gummierung am Zoomring lose. Die rote Markierung...ist abgebrochen...demzufolge sind die Linsen verschmutzt. Die Frontlinse ist etwas zerkratzt
3. an dem 3,5-4,5/28-105mm ist das Filtergewinde verbogen.
4. an dem Blitz 3200i fehlt die Platine an der LED-Anzeige
5. an dem Gehäuse 7000i werden die Verschlusszeit und Blende nicht vollständig dargestellt.)
Im übrigen, wie kann ich vier Sekunden vor Schluß noch überboten Werden? Ist "minoltaforever" einer von uns? Er beteiligt sich sehr oft bei Ebay.
Grüße germania



germania

RE: Merkwürdiges bei eBay...

#15 von fwiesenberg , 03.11.2005 21:38

@germania

Jetzt rate mal, wer minoltaforever bei eBay ist ... ich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Und ich lege Wert auf die Feststellung, daß das NICHT MEINE Auktion ist.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz