RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#1 von Lenni , 23.10.2005 19:30

Hallo zusammen,

ich habe meine A1 jetzt schon 1 1/2 Jahre. Beim Durchsehen meiner Bilder habe ich mich aber wieder mächtig geärgert, dass ab und zu der Horizont nach links weg kippt.

Ich dachte immer es liegt an mir -- so nach dem Motto: ... Augen fürs Motiv und den Rest nicht wirklich beachtet ...

Hängt das eventuell mit dem AS zusammen? Oder spinnt meine Kamera manchmal? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich so oft vertan habe.

Sollte ich die Kamera nach Bremen geben? Oder ist dieser Effekt normal? Ich weiß schon gar nicht mehr, ob ich es war, oder die Kamera.

Im Forum habe ich noch keine direkten Bespiele gefunden, nur für die Dynax 7D gabs was vergleichbares.

Danke und Gruß

Lenni


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t10305p120884n1.jpg 

 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#2 von erich_k , 23.10.2005 19:35

Hallo Lenni

Dass die Kamera das macht, ist eher unwahrscheinlich. Ich denke eher, dass das hinter der Kamera passiert. Ich kann nur sagen, dass mir das beim Fotografieren auch sehr häufig passiert. Während der Aufnahme merkt man das gar nicht so richtig und anschließend hat man dann den Salat.

Das kommt meist davon, dass man sich einfach nicht richtig zum Motiv platziert und dann schaut das anschließend auf dem Foto richtig schrecklich aus.

Schalte bei deiner Kamera für diese Zwecke das Gitternetz ein (geht das überhaupt bei der A1 ?), dann siehst du es sofort im Sucher und kannst korrigieren!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#3 von Lenni , 23.10.2005 19:45

@erich

Hallo,

danke für die Antwort. Wie gesagt ich bin mir bei der Sache gar nicht mehr so sicher, oder ich habe wirklich einen Knick in meiner persönlichen Optik /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das mit dem Gitternetz werde ich mal testen. Mir ging es auch hauptsächlich darum, ob so was schon mal bekannt wurde.

Ich tendiere ja wirklich zu Deiner Aussage, ist mir im endeffekt auch lieber, wenn du mich bestätigst, dann lass ich mir was einfallen. Das Gitternetz hört sich gut an.

Danke

Lenni



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#4 von sal69 , 23.10.2005 20:40

bist du vielleicht einer der den Knopf gerne fest drückt?

mit passiert das meistens, wenn ich beim Abdrücken verreisse.

lg sal



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#5 von korfri ( gelöscht ) , 23.10.2005 20:58

Nein, es kann durchaus sein, daß der CCD-Chip schief montiert ist. Dieser Fehler trat bei einer ganzen Serie von Kameras auf, und es gab ganz schön viel Aufregung darum ...

Es hing vielleicht mit dem Antishake zusammen (Montagefehler)

Andererseits: Meine Frau macht fast immer schiefe Bilder. Aber da liegt es ausschließlich an ihr /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Fritz



korfri

RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#6 von Lenni , 23.10.2005 21:11

Naja, den Knopf fest drücken, glaube ich nicht, der Druckpunkt ist auch super. Dachte ich aber auch schon, müsste ich da nicht nach rechts verreißen? Das Wasser oder der Himmel läuft grundsätzlich links raus.

CCD locker oder schwächelnder AS, meinst du das damit? mmh, hört sich nach Bremen an /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß

Lenni



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#7 von Goodspeed , 23.10.2005 21:39

Zitat von Lenni
Naja, den Knopf fest drücken, glaube ich nicht, der Druckpunkt ist auch super. Dachte ich aber auch schon, müsste ich da nicht nach rechts verreißen? Das Wasser oder der Himmel läuft grundsätzlich links raus.


Eben - Du drückst ja nicht aufs Motiv, sondern auf die Kamera. Wenn Du die rechts runter drückst, geht sie rechts ein Stückchen nach unten. Damit wirkt das Motiv rechts höher als links - das Meer "läuft also nach links aus", wie Du Dich so schön ausdrückst.

Ansonsten ist hier irgendwo im Forum ein Testverfahren beschrieben, wie man die Kamera auf einen schiefen Sensor überprüfen kann. Ich glaube, es lief so, dass man eine gerade Leiste unter die Kamera schraubt und dann das Spiegelbild der Leiste im Spiegel fotografiert. Damit sind leichte Schiefstellungen der Kamera während der Aufnahme wirkungslos. Du solltest aber auf parallele Ausrichtung der Kamera zum Spiegel achten, wobei sich das eigentlich zwangsläufig ergibt, wenn man das Objektiv in die Suchermitte nimmt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#8 von erich_k , 23.10.2005 21:50

Zitat von korfri
Nein, es kann durchaus sein, daß der CCD-Chip schief montiert ist. Dieser Fehler trat bei einer ganzen Serie von Kameras auf, und es gab ganz schön viel Aufregung darum ...


Das ist meines Wissens nur mit der Dynax 7D bekannt. Bei der Ax ist mir dieser Fehler bisher absolut unbekannt.

Bei der A1 gibt es ja auch keinen optischen Sucher und das was durch den CCD auf den Monitor oder auf den EVF weitergibt, ist dann auch auf dem Foto!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#9 von IEHH ( gelöscht ) , 23.10.2005 21:56

Zitat von Lenni
Hallo zusammen,

ich habe meine A1 jetzt schon 1 1/2 Jahre. Beim Durchsehen meiner Bilder habe ich mich aber wieder mächtig geärgert, dass ab und zu der Horizont nach links weg kippt.

Ich dachte immer es liegt an mir -- so nach dem Motto: ... Augen fürs Motiv und den Rest nicht wirklich beachtet ...

Hängt das eventuell mit dem AS zusammen? Oder spinnt meine Kamera manchmal? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich so oft vertan habe.

Sollte ich die Kamera nach Bremen geben? Oder ist dieser Effekt normal? Ich weiß schon gar nicht mehr, ob ich es war, oder die Kamera.

Im Forum habe ich noch keine direkten Bespiele gefunden, nur für die Dynax 7D gabs was vergleichbares.

Danke und Gruß

Lenni


!

Das gibt es nicht, dieselben gedanken hatte ich auch schon mal!

Ich habe diverse Kameras, und nur bei der A1 kippen unheimlich viele Bilder nach links weg. Verstehen kann ich das nicht, ich fotografiere immer mit eingeblendetem Gitter und achte auch streng auf die Ausrichtung... Bei der Panasonic passiert das nicht, bei der Pentax nicht und bei meinen SLR auch nicht. |ratlos|

Ich glaube, ich mache mal eine Testserie mit Stativ...

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#10 von Lenni , 23.10.2005 21:57

danke für die Antworten

dann will ich doch mal schauen, ob ich doch zu stark bin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich werde einfach nochmal beobachten.

Hoffentlich ist mein Dynax 7D ohne Fehler und ich kann gleich durchstarten, dann ist die A1 nur noch meine Kleine für nebenbei.

Ich freu mich schon drauf.

Bis demnächst mal wieder.

Dankschö nochmals

Gruß

Lenni



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#11 von TaurusI76 , 23.10.2005 22:15

Bei unserer Dimage xt zu Hause haben wir dasselbe Problem. Man kann die Kamera auf eine waagrechte Fläche (Fussboden) stellen in 90° Winkel zu einer Wand und die Foto wird schräg.
Wir haben die Dimage xt auch schon eingeschickt deswegen, doch die meinten, sie hätten nix gefunden - und trotzdem: es werden auffällig viele Bilder einfach schief!

Gruss Philipp



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#12 von Lenni , 23.10.2005 22:22

Hallo nochmals,

da bin ich ja doch kein Einzelfall, mmh gibt doch zu denken. Ich beobachte es jetzt allerdings mal richtig. Der schiefe Herkules ist nicht alles, er war der Stein des Anstoßes, da ich an diesem herrlichen Tag einige Bilder von diesem Gebäude und der Umgebung gemacht habe und das komplette Oktagon des Herkules leicht umfällt.

Ärgerlich, da diese Bilder so schnell nicht mehr zu machen sind. War ein herrliches, sattes blau und die Bäume zwischen gelb und grün, alles schön satt und dann fällt das Ding um grrrr /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß

Lenni



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#13 von korfri ( gelöscht ) , 23.10.2005 22:58

Zitat von erich_k

Zitat von korfri
Nein, es kann durchaus sein, daß der CCD-Chip schief montiert ist. Dieser Fehler trat bei einer ganzen Serie von Kameras auf, und es gab ganz schön viel Aufregung darum ...


Das ist meines Wissens nur mit der Dynax 7D bekannt. Bei der Ax ist mir dieser Fehler bisher absolut unbekannt.

Bei der A1 gibt es ja auch keinen optischen Sucher und das was durch den CCD auf den Monitor oder auf den EVF weitergibt, ist dann auch auf dem Foto!



Stimmt, das spricht dafür, daß Lenni für die Schiefstellung selbst verantwortlich ist!

Bei der Dimage würde ich dann eben das Fadenkreuz einschalten, - fertig!



korfri

RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#14 von Lenni , 24.10.2005 14:27

Zitat von erich_k
... Schalte bei deiner Kamera für diese Zwecke das Gitternetz ein (geht das überhaupt bei der A1 ?), dann siehst du es sofort im Sucher und kannst korrigieren!


Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt nachgeschaut, da gibt es doch tatsächlich die Möglichkeit ein Gitternetz zu erzeugen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Es wird Zeit dieses zu nutzen.

Prima Sache so ein Forum.

Bis denne mal wieder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#15 von Goodspeed , 25.10.2005 12:54

Zitat von korfri

Zitat von erich_k
Bei der A1 gibt es ja auch keinen optischen Sucher und das was durch den CCD auf den Monitor oder auf den EVF weitergibt, ist dann auch auf dem Foto!


Stimmt, das spricht dafür, daß Lenni für die Schiefstellung selbst verantwortlich ist!

Bei der Dimage würde ich dann eben das Fadenkreuz einschalten, - fertig!



Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen:

Wie ist denn der Sucher konstruiert? Na gut, vermutlich wird den hier noch keiner aufgemacht haben... Trotzdem eine Idee:

Im Sucher befindet sich doch eine Art LCD-Bildschirm. Wenn sich der hinter einem Rahmen befindet, der die Ränder abdeckt, und Bildschirm und Rahmen schief zueinander stehen, erscheint das Bild im Sucher gerade, ist es aber nicht.

Ein an den einblendbaren Gitternetzlinien ausgerichtetes Motiv müsste jedoch dennoch korrekt gerade sein (nur wären die Gitterlinien wiederum schief zum Rahmen).

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz