RE: Ausgefressene Bilder - wer weiß Rat

#1 von Knipserin ( gelöscht ) , 23.10.2005 19:26

Hallo zusammen, ich bin Anfängerin und noch nicht mal eine Woche im Besitz meiner Dynax 5D. Ich probiere, teste und übe allerdings was das Zeug hält, nur eins werde ich nicht los, diese "weißen Schatten" die ich in jedem Bild habe, egal ob im Auto, P, S, Action oder Portraitmodus, egal ob ich den Kontrast reduziere oder die Belichtung. Wer ist so nett und hilft mir auf die Sprünge? Danke schon mal.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t10304p120883n1.jpg 

Knipserin

RE: Ausgefressene Bilder - wer weiß Rat

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2005 20:13

Wer sieht diese weißen Schatten? Ich jedenfalls nicht, bin ich blind?
Ernst-Dieter,welches Objektiv ist denn an der Kamera? Ca's sehe ich nicht.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ausgefressene Bilder - wer weiß Rat

#3 von Knipserin ( gelöscht ) , 23.10.2005 20:18

Ich schicke nochmal ein zweites mit, hier sind die Schattierungen in den Gesichtern zu sehen. Teilweise habe ich die halt noch stärker auf den Bildern.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t10304p120896n1.jpg 

Knipserin

RE: Ausgefressene Bilder - wer weiß Rat

#4 von Lenni , 23.10.2005 20:20

Hallo Knipserin,

sind das diese hellen Felder bei dem Mann hinten rechts? Das sieht nach einer Farbreduzierung bzw. einer starken komprimierung des JPG aus. Versuch doch mal Fotos mit höchster JPG Auflösung bzw. im RAW Modus.

Sonst wüsste ich auch nicht weiter. Falls du das gemeint hast, was ich da gesehen habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Lenni



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Ausgefressene Bilder - wer weiß Rat

#5 von Lenni , 23.10.2005 20:21

Zitat von Lenni
... das diese hellen Felder bei dem Mann hinten rechts?


... natürlich beim ersten Bild /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Ausgefressene Bilder - wer weiß Rat

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2005 20:24

Sind diese "Schatten" schon auf dem Monitor zu erkennen nachdem ein Photo gemacht wurde?



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ausgefressene Bilder - wer weiß Rat

#7 von Knipserin ( gelöscht ) , 23.10.2005 20:36

Die verschiedenen Auflösungen habe ich auch schon ausprobiert. Auf den ersten Blick sind die hellen Flecken im Monitor nicht zu sehen. Erst wenn ich die Bilder im Monitor vergrößer oder dann halt auf dem PC. Hier (bei dem dritten Bild) sieht man es auch sehr gut bei dem Vogel um die Augen herum.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t10304p120903n1.jpg 

Knipserin

RE: Ausgefressene Bilder - wer weiß Rat

#8 von sal69 , 23.10.2005 20:37

hast du die auch wenn du mit Raw arbeitest?

wenn ja -> Umtausch sieht nach Defekt aus.

Ich hab mit meiner 7d eingentlich noch nie die "schlechten" jPeg Modi ausprobiert, wohl weil ich eh nur die Raws verwende und die Jpegs nur zum durchschaun verwende. Aber nach Kompressionsartefakt schaut das eigentlich nicht aus...

lg sal



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Ausgefressene Bilder - wer weiß Rat

#9 von Knipserin ( gelöscht ) , 23.10.2005 20:41

Raw habe ich bisher noch nicht ausprobiert - aber ich teste es gleich mal .JPEG ist mir geläufig, aber magst Du mir kurz erklären, was generell der Unterschied von Raw und Jpeg bei einer Kamera ausmacht. Danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Knipserin

RE: Ausgefressene Bilder - wer weiß Rat

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2005 20:42

Zitat von Knipserin
Die verschiedenen Auflösungen habe ich auch schon ausprobiert. Auf den ersten Blick sind die hellen Flecken im Monitor nicht zu sehen. Erst wenn ich die Bilder im Monitor vergrößer oder dann halt auf dem PC. Hier (bei dem dritten Bild) sieht man es auch sehr gut bei dem Vogel um die Augen herum.


Also,ungedingt zum Service nach Bremen damit, oder Umtausch! Wo hast Du die Kamera denn gekauft,eventuell Transportschaden?



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ausgefressene Bilder - wer weiß Rat

#11 von Knipserin ( gelöscht ) , 23.10.2005 20:48

Gekauft habe ich sie bei über guenstiger.de bei redcoon.de. Dann werde ich dort wohl mal morgen anrufen müssen und/oder die Kamera gleich hier bei Minolta in Bremen abgeben. Mit Raw erhalte ich übrigens ebenfalls diese Flecken /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Knipserin

RE: Ausgefressene Bilder - wer weiß Rat

#12 von korfri ( gelöscht ) , 23.10.2005 20:54

Welche JPEG-Qualtät hattest Du denn eingestellt?

Könnte mir nur vorstellen, daß Du die geringste (schlechteste) Qualität und einen äußerst hohen Kontrast eingestellt hast. Wenn das nicht der Fall war, d.h. wenn sich das bei der besten JPEG-Qualität und bei normalem Kontrast nicht normalisiert, würde auch ich einen Defekt vermuten.

Evtl. ist ja Feuchtigkeit zwischen dem Schutzglas und CCD-Chip ein gedrungen.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Ausgefressene Bilder - wer weiß Rat

#13 von Knipserin ( gelöscht ) , 23.10.2005 20:59

Ich habe schon alle drei Qualitäten (X-Fein, Fein und Standard) ausprobiert und eben halt auch Raw, dazu habe ich auch immer wieder den Kontrast reguliert... aber irgendwie sind mir mit der Kamera wohl keine klaren Bilder gegönnt. Ich habe schon überlegt sie morgen nochmal jemandem bei Photo Dose in die Hand zu drücken, ob ich noch irgendwo einen Denkfehler habe und wenn nicht, bleibt halt wirklich nur die Reklamation.



Knipserin

RE: Ausgefressene Bilder - wer weiß Rat

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2005 21:10

Zitat von Knipserin
Gekauft habe ich sie bei über guenstiger.de bei redcoon.de. Dann werde ich dort wohl mal morgen anrufen müssen und/oder die Kamera gleich hier bei Minolta in Bremen abgeben. Mit Raw erhalte ich übrigens ebenfalls diese Flecken /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Dann aber schnell tätig werden,da muß doch eine neue Kamera drin sein! Wünsche Dir viel Erfolg! clover



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ausgefressene Bilder - wer weiß Rat

#15 von Knipserin ( gelöscht ) , 23.10.2005 21:17

Danke Dir und dankeschön für alle Antworten. Dann hoffen wir mal, dass ich flink wieder im Besitz einer intakten Kamera sein werde und mich dann über andere Sachen mit Euch austauschen kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Knipserin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz