RE: Winkelsucher Vn - Bilder gesucht

#1 von heldgop ( gelöscht ) , 05.03.2007 14:55

hi,

ich habe bei ebay einen Vn erworben der für Pentax Kameras umgebaut wurde. Er passt zwar auf die Dynax 5D, klemmt aber nicht von alleine.

Könnte mal jemand ein paar Detailaufnahmen von seinem Vn machen? Speziell von dem Teil das an die cam kommt.

Dann weis ich wie der Klemmmechanismus ungefähr aussehen muss und kann was entsprechendes nachbauen.

vielen dank für eure Hilfe!

MfG Fabian


heldgop

RE: Winkelsucher Vn - Bilder gesucht

#2 von matthiaspaul , 05.03.2007 15:36

ZITAt (heldgop @ 2007-03-05, 14:55) ich habe bei ebay einen Vn erworben der für Pentax Kameras umgebaut wurde. Er passt zwar auf die Dynax 5D, klemmt aber nicht von alleine.[/quote]
War denn im Auktionstext erwähnt, daß der Sucher umgebaut wurde? Falls nein, dann würde ich den Sucher einfach umtauschen und mir nicht die Mühe machen, selbst etwas zu basteln. Der Winkelsucher Vn ist ja nicht selten, den kann man also problemlos auch in nicht umgebautem Zustand erwerben (mit ein bißchen Suchen ab ca. 45 Euro).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Winkelsucher Vn - Bilder gesucht

#3 von heldgop ( gelöscht ) , 05.03.2007 16:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

ja das war angegeben: Werbung: http://cgi.ebay.de/MINOLTA-Winkelsucher-VN...1QQcmdZViewItem

Deshalb is der Sucher auch nur für 50€ weggegangen, suche schon seit paar Monaten danach. das war der erste unter 100€.

Hab jetzt erstmal Moosgummi in die Schlitze gequetscht, das hält auch gut, rastet allerdings nicht ein.


Wo gibts den Sucher denn für 45€?



mfg

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

heldgop

RE: Winkelsucher Vn - Bilder gesucht

#4 von matthiaspaul , 05.03.2007 16:52

ZITAt (heldgop @ 2007-03-05, 16:39) Deshalb is der Sucher auch nur für 50€ weggegangen, suche schon seit paar Monaten danach. das war der erste unter 100€.
[...]
Wo gibts den Sucher denn für 45€?[/quote]
Den Sucher gab es Anfang 2006 noch neu für 90 - 100 Euro.

Ansonsten: Fotohändler abklappern, regelmäßig bei eBay und in anderen Auktionshäusern suchen. Für 45 Euro sieht man ihn eher selten, aber mit etwas Glück ist das drin. Mehr als 70 Euro braucht man für einen gebrauchten Winkelsucher Vn jedenfalls nicht ausgeben, wenn man etwas warten kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Winkelsucher Vn - Bilder gesucht

#5 von Ellersiek , 05.03.2007 20:56

Anbei auf die Schnelle drei Bilder. Falls Du noch eine andere Ansicht brauchst, dann sag Bescheid welche Du brauchst.

Gruß
Ralf

Bild 1:
[attachment=2569:vn_1.JPG]

Bild 2:
[attachment=2570:vn_2.JPG]

Bild 3:
[attachment=2571:vn_3.JPG]


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t16331p196283n1.jpg   f103t16331p196283n2.jpg   f103t16331p196283n3.jpg 

Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Winkelsucher Vn - Bilder gesucht

#6 von heldgop ( gelöscht ) , 05.03.2007 22:59

hi,

danke für deine Mühe.

könntest du noch ein Bild aus der Perspektive machen wie meines?

bei deinem sollte dort anstatt dem Moosgummi der Klemmmechanismus sein.

mfg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t16331p196302n1.jpg 

heldgop

RE: Winkelsucher Vn - Bilder gesucht

#7 von jotagamma , 05.03.2007 23:38

ZITAt (heldgop @ 2007-03-05, 22:59) hi,

danke für deine Mühe.

könntest du noch ein Bild aus der Perspektive machen wie meines?

bei deinem sollte dort anstatt dem Moosgummi der Klemmmechanismus sein.

mfg[/quote]

So ist es: es befindet sich auf jeder Seite eine kleine Blattfeder in der Führung.

Einen schönen Abend wünscht
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Winkelsucher Vn - Bilder gesucht

#8 von fwiesenberg , 06.03.2007 07:41

ZITAt (jotagamma @ 2007-03-05, 23:38) ZITAt (heldgop @ 2007-03-05, 22:59) hi,

danke für deine Mühe.

könntest du noch ein Bild aus der Perspektive machen wie meines?

bei deinem sollte dort anstatt dem Moosgummi der Klemmmechanismus sein.

mfg[/quote]

So ist es: es befindet sich auf jeder Seite eine kleine Blattfeder in der Führung.

Einen schönen Abend wünscht
Joachim
[/quote]

Fast richtig; genauer: In den Okularschuh ist ein eher "eckig-U-förmiger" Blechstreifen eingeklemmt, der links und rechts die Aufgabe der Klemmung übernimmt. Auf Ralfs Bild Nr.2 ist er bräunlich gerade noch zu erkennen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winkelsucher Vn - Bilder gesucht

#9 von Ellersiek , 06.03.2007 08:18

Es ist wie verhext: Da wo meine Alpha ist, ist der Rest der Ausrüstung nicht (z.B. Makro-Objektiv) und vice versa - na gut, ich hoffe die folgenden Bilder reichen:

Klemme:
[attachment=2580:VN_004.jpg]

U-Winkel (so wie von Frank beschrieben):
[attachment=2581:VN_002.jpg]

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t16331p196322n1.jpg   f103t16331p196322n2.jpg 

Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Winkelsucher Vn - Bilder gesucht

#10 von jotagamma , 06.03.2007 14:47

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-06, 7:41) ZITAt (jotagamma @ 2007-03-05, 23:38) ZITAt (heldgop @ 2007-03-05, 22:59) hi,

danke für deine Mühe.

könntest du noch ein Bild aus der Perspektive machen wie meines?

bei deinem sollte dort anstatt dem Moosgummi der Klemmmechanismus sein.

mfg[/quote]

So ist es: es befindet sich auf jeder Seite eine kleine Blattfeder in der Führung.

Einen schönen Abend wünscht
Joachim
[/quote]

Fast richtig; genauer: In den Okularschuh ist ein eher "eckig-U-förmiger" Blechstreifen eingeklemmt, der links und rechts die Aufgabe der Klemmung übernimmt. Auf Ralfs Bild Nr.2 ist er bräunlich gerade noch zu erkennen.
[/quote]

Bei meinen Exemplaren (inkl. Vorgängerversionen aus Metall) sind es mit Nieten (?) befestigte Blattfedern. Gibt es unterschiedliche Ausführungen?

fragt sich
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Winkelsucher Vn - Bilder gesucht

#11 von heldgop ( gelöscht ) , 13.03.2007 14:59

Hi,

wollte mich nochmal melden.

Die Methode mit dem Moosgummi funktioniert zwar recht gut, der Sucher rastet allerdings nicht so gut ein wie mit der Feder.

Hab vor ner Woche bei Runtime angerufen, gerade kam der Rückruf. Das Kunststoffteil, die Feder und Porto für 12€ /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Wenn also jemand das gleiche Prob hat, einfach das Neuteil ordern.



MfG Fabian


heldgop

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz