RE: MRW-Bilder mit Photoshop 7.0?

#1 von Hons ( gelöscht ) , 30.12.2005 16:59

Hallo Zusammen!

Hab heute das Adobe Photoshop 7.0 bekommen und war der Meinung das würde
meine ersten MRW Dateien öffnen...aber entweder bin ich zu Doof oder das 7.0er kann das noch nicht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wer weis da mehr darüber?

Danke und lg. Hons



Hons

RE: MRW-Bilder mit Photoshop 7.0?

#2 von tatatu , 30.12.2005 17:15

Mußt Dir bei Adobe.com [downloads ... usw.] das Plugin Adobe Camera RAW runterladen und nach Anleitung installieren. Dann sollte das gehen [meines Wissens jedenfalls geht es ab Photoshop 7.0].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: MRW-Bilder mit Photoshop 7.0?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2005 17:57

Leider kannst du keine MRW-Bilder öffnen. Erst ab der Version CS ist es mit dem neusten ACR-Plugin möglich.

Ich habe meine Version unterdessen auf CS2 geupdatet, seit dem geht es problemlos. Vorher musste immer über ein externes Tool wie, Dimage Viewer oder RAWShooter Essential umwandeln.

Gruss
Peter




RE: MRW-Bilder mit Photoshop 7.0?

#4 von Hons ( gelöscht ) , 30.12.2005 18:42

Zitat von Peter Lehner
Leider kannst du keine MRW-Bilder öffnen. Erst ab der Version CS ist es mit dem neusten ACR-Plugin möglich.

Ich habe meine Version unterdessen auf CS2 geupdatet, seit dem geht es problemlos. Vorher musste immer über ein externes Tool wie, Dimage Viewer oder RAWShooter Essential umwandeln.

Gruss
Peter


Hallo Peter!

Das heißt also für ein MRW Bild brauch ich sowieso 2 Programme!?
Also von MRW->RAW
und dann von RAW->Jpg!?

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

lg. Hons



Hons

RE: MRW-Bilder mit Photoshop 7.0?

#5 von m-pax , 30.12.2005 18:59

Nein!
MRW ist RAW - heißt glaube ich Minolta Raw W...

Aber RAW ist a) immernoch recht neu und B) sehr verschieden, so dass "alte" Programme häufig gar nicht mir RAW und "ältere" häufig nicht mit RAW von aktuellen Kameras umgehen können.

DNG soll da abhilfe schaffen. Vielleicht kann man Photoshop 7 ja DNG beibringen, so dass du dann in einem weiteren Schritt (MRW->DNG (beides RAW-Formate) )dein RAW doch in Photoshop 7 bearbeiten kannst.



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: MRW-Bilder mit Photoshop 7.0?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2005 19:00

Nein, du kannst im CS direkt mit dem RAW-Konverter öffnen und so bearbeiten.

Es gibt einen einzige Ausnahme, welche mir gerade in den Sinn gekommen. Es gibt vom Adobe einen RAW-Konverter, welche alle MRW in DNG umwandelt. DNG ist von Adobe definiertes RAW (Rohformat), welche auch von PS 7.0 geöffnet werden kann.

RAW ist einen allgemeiner Begriff für Rohdaten. Dieser ist von jeder Kamerahersteller anders. Darum hat Adobe einen Standard definiert, welche von Adobe sicher geöffnet werden kann. Es gibt schon Kamerahersteller, welche den RAW direkt in DNG speichert.

Wenn schon von MRW in ein anderes Format umwandeln willst, dann würde ich nicht JPG als Zwischenmedium nehmen, sonder TIF. Dieses Format hat keinen Kompressionsverluste.

Gruss
Peter




RE: MRW-Bilder mit Photoshop 7.0?

#7 von Hons ( gelöscht ) , 30.12.2005 19:38

Also Leute ich muss sagen,

IHR SEIT SPITZE!

Danke für die tipps, werde gleich mal einwenig herumexperimentieren... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

lg. Hons



Hons

RE: MRW-Bilder mit Photoshop 7.0?

#8 von 01af , 31.12.2005 03:53

Zitat von "Hons"
Hab heute das Adobe Photoshop 7.0 bekommen und war der Meinung, das würde meine ersten MRW-Dateien öffnen ... aber entweder bin ich zu doof oder das 7.0er kann das noch nicht?


Photoshop 7.0 kann es nicht.

Photoshop CS und CS2 können es übrigens auch nicht -- nicht direkt. Sie alle brauchen ein sog. Plug-in, um Rohdaten einlesen, konvertieren und anzeigen zu können. Bei Photoshop CS und CS2 wird dieses Plug-in aber direkt mitgeliefert; es heißt Adobe Camera Raw (kurz: ACR). ACR 2 arbeitet mit Photoshop CS und Photoshop Elements 3.0 zusammen, und ACR 3 arbeitet mit Photoshop CS2, Photoshop Elements 3.0 und Elements 4.0 zusammen. Zusammen mit Elements bietet ACR aber immer nur eine eingeschränkte Funktionalität. Es gab auch einmal ein ACR 1, welches für Photoshop 7.0 gedacht war -- doch das ist nicht mehr verfügbar, und es konnte, soweit ich weiß, sowieso keine Rohdaten der Dynax 7D/5D verarbeiten.

Leider kann man nicht einfach das aktuelle ACR-Plug-in nehmen und in Photoshop 7.0 implantieren, das funktioniert nicht. Es gibt aber andere Plug-ins, die im Prinzip genau wie ACR funktionieren und mit Photoshop 6.0, 7.0 und Elements 2.0 zusammenarbeiten -- z. B. MRWFormat von Dalibor. Leider hat er seit vergangenem Sommer die Entwicklung eingestellt, so daß die aktuelle MRWFormat-Version nur die Rohdaten der Kompakt- und Bridgekameras und der Dynax 7D, aber nicht die der Dynax 5D verarbeiten kann (bzw. sie kann schon, aber mit einigen Einschränkungen).

Ein Upgrade von Photoshop 7.0 auf CS2 (mit ACR 3) wäre natürlich die luxuriöseste Lösung. Das würde dich etwa 300 Euro kosten ... etwas weniger, wenn du die englischsprachige Version nimmst. Ansonsten müßtest du einen eigenständigen Rohdatenkonverter benutzen ...


Zitat von Peter Lehner
DNG ist von Adobe definiertes Raw (Rohformat), welches auch von PS 7.0 geöffnet werden kann.


Ach ja!? Das ist mir neu. Kann das jemand, der gerade Photoshop 7.0 installiert hat, bestätigen? Meines Wissens kann Photoshop 7.0 gar keine Rohdaten verarbeiten, auch solche im DNG-Format nicht ... es sei denn, man hätte eine Kopie des raren ACR 1 installiert.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: MRW-Bilder mit Photoshop 7.0?

#9 von m-pax , 31.12.2005 14:31

Zitat von 01af
... es sei denn, man hätte eine Kopie des raren ACR 1 installiert.


Das sollte doch noch besorgbar sein ;-)



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz