RE: Mit Photoshop Elements Bild in Ausschnitt einfügen

#1 von Anna Christians , 29.03.2010 17:35

Hallo allerseits,

bin gerade schier am Verzweifeln. Gestern ging's noch und heute nicht mehr, und ich habe keine Ahnung, warum nicht, bzw. was ich anders mache als gestern.

Also:
Ich versuche, Bild A mit Photoshop 7.0 in Bild B einzufügen.
Bild A soll in kleinem Format an einer bestimmten Stelle von Bild B sitzen, die ich vorher mit dem Auswahlrechteck definiert habe.

Dann gehe ich auf Bild A, strg+a zum Markieren, strg+c zum Kopieren, und dann habe ich mit allen denkbaren Varianten (strg+v, Menü-Befehle) versucht, das in Bild B einzufügen.
Es geht zwar, sitzt dann aber in völlig falschem Format quer über meinem gewählten Bildausschnitt.

Als ich dasselbe (?? - meine ich jedenfalls! gestern gemacht habe, hat sich das Bild perfekt in den gewählten Bildausschnitt eingepasst. Warum bloß tut es das heute nicht mehr?

Ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich erklärt, was das Problem ist.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Danke schonmal!
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Mit Photoshop Elements Bild in Ausschnitt einfügen

#2 von ebarwick , 29.03.2010 18:02

Zuerst rufst du Bild A auf und stellst die Größe ein. Dann rufst du zusätzlich Bild B auf und stellst die Fenster nebeneinander. Dann ziehst du Bild A in Bild B an die richtige Stelle. Ein Auswahlrechteck ist dabei überflüssig.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Mit Photoshop Elements Bild in Ausschnitt einfügen

#3 von Koch , 29.03.2010 18:02

Wenn Du PhotoshopElements7 meinst, kannst Du doch mit "Datei"->"Platzieren" ein Bild auswählen, auf dem bestehenden Bild schieben und einfügen. Du kannst sogar einBlattformat vorgeben und diverse Bilder und Text einfügen


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Mit Photoshop Elements Bild in Ausschnitt einfügen

#4 von Anna Christians , 29.03.2010 18:30

Danke für Eure Antworten!

QUOTE (ebarwick @ 2010-03-29, 17:02) Zuerst rufst du Bild A auf und stellst die Größe ein. Dann rufst du zusätzlich Bild B auf und stellst die Fenster nebeneinander. Dann ziehst du Bild A in Bild B an die richtige Stelle. Ein Auswahlrechteck ist dabei überflüssig.[/quote]
Hm, jein. Ich will das Bild ja aber an einer ganz bestimmten Stelle platzieren, und wie groß diese Stelle genau ist, weiß ich vorher ja nicht so millimetergenau. Insofern kann ich die Größe von Bild A schlecht vorher so genau einstellen.

Das ist es ja im Grunde, was ich nicht verstehe. Gestern ging die Methode noch, dass ich eben auf diese Weise das Bild vollständig genau in den vorgewählten Ausschnitt einfügen konnte.


QUOTE (Koch @ 2010-03-29, 17:02) Wenn Du PhotoshopElements7 meinst[/quote]
Ja, sorry, meinte ich.

QUOTE (Koch @ 2010-03-29, 17:02) kannst Du doch mit "Datei"->"Platzieren" ein Bild auswählen, auf dem bestehenden Bild schieben und einfügen. Du kannst sogar einBlattformat vorgeben und diverse Bilder und Text einfügen[/quote]
Interessant, die Funktion kannte ich noch gar nicht.

Das habe ich jetzt eben probiert, und im Prinzip funktioniert das auch.

Mit einer Einschränkung allerdings: Indem ich das einzufügende Bild auf die gewünschte Größe zusammenschiebe, reduziert es sich anscheinend auf eine ganz schlechte Qualität.
Wie kann das sein? Durch Zusammenstauchen eines Bildes auf eine kleinere Größe wird doch die Pixelanzahl pro Quadrat-Inch/cm normalerweise größer, nicht kleiner. Aber dieses Bild sieht nach dem Einfügen und Zusammenschieben so aus, als ob es nur noch aus 25 Pixeln bestehen würde.

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Mit Photoshop Elements Bild in Ausschnitt einfügen

#5 von Koch , 29.03.2010 20:23

Unmittelbar nach dem "Platzieren" oben in der Leiste "Proporzionen beibehalten anklicken, bewirkt beim ziehen, dass das Seitenverhältniss gleichbleibt und eventuell sogar die prozentuale Grösse angeben. Je nach Grafikkarte kann der Eindruck einer schlechteren Auflösung entstehen, mal speichern und wieder öffnen.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz