RE: Bilder von Minolta-Objektiven

#1 von KaPe , 21.05.2003 22:12

Hallo allerseits,

ich bin seit einigen Jahren dabei, mir eine einfache Datenbank aller Kleinbildobjektive (vorrangig AF und Minolta-Anschluß aufzubauen.
Die technischen Beschreibungen sind auch bei allen Herstellern (zumindest für aktuelle Modelle) recht gut im Internet zu finden.
Bei den eigentlich dazugehörigen Bildern sieht das allerdings recht unterschiedlich aus (und das von Firmen die Geräte zur Herstellung von Bildern bauen). Und Minolta macht da einen ganz miserablen Eindruck.
Weis jemand, wo man einigermaßen vernünftige Bild-Dateien (800x600 Pixel) von Minoltaobjektiven findet?

Danke, Klaus-Peter!



KaPe  
KaPe
Beiträge: 18
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bilder von Minolta-Objektiven

#2 von Frank , 22.05.2003 08:45

Hi Klaus-Peter,

wir haben hier auch eine Datenbank in Arbeit in der alle Minolta-(Foto)Produkte aufgeführt werden sollen.

Es hapert im Moment noch an der Software, welche aber schon eine ganze Zeit in Arbeit ist.

Natürlich fehlen uns auch noch jede Menge technische Daten und Bilder, besonders zu älteren Geräten.

Vielleicht ist es möglich, dass man sich zusammen tut und derartiges gemeinsam (mit allen Usern) auf die Beine stellt?!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Bilder von Minolta-Objektiven

#3 von mick , 23.05.2003 14:54

Hallo zusammen,

wie schon angedeutet; ich selbst habe auch ein wenig Background zu der genannten Thematik anzubieten (incl. einigem älteren Prospektmaterial).

Wenn die Sache mit der Software steht, läßt sich bestimmt eine nützliche Datenbank aufbauen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Bilder von Minolta-Objektiven

#4 von Marcus , 23.05.2003 15:44

...auch ich habe im Laufe der jahre einiges gesammelt und auch selbst zusammengeschrieben, allerdings in Englisch. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich kann also auch gerne versuchen bestehende Lücken zu schliessen... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Bilder von Minolta-Objektiven

#5 von s.sentials , 23.05.2003 18:19

Nachdem ich jetzt mal erfahren hab, wie viele MF-Objektive von Minolta existieren, denke ich, dass diese Datenbank wohl riesig werden wird. Oder wollt Ihr Euch nur auf AF beschränken? Und wie sieht's mit Drittanbietern (gerade bei Objektiven) aus?

Bezüglich der Bilder: Ich denke, dass im Internet jede Menge Material vorhanden ist (private Seiten und auch Ebay oder andere Verkäufer). Da könnte man ja anfragen, ob man deren Bilder verwenden darf, oder?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Bilder von Minolta-Objektiven

#6 von hape , 23.05.2003 23:20

Hallo zusammen,

ich habe fertig! Na ja ein paar Seiten fehlen wohl doch noch.

Ich habe alle mir bekannten Minolta AF und MF - Kameras, Objektive und Zubehör im Stil der Minolta Katalogblätter zusammengestellt. Mittlerweile sind das über 2000 Seiten. Die verarbeiteten Fotos sind von unterschiedlicher Qualität, da sie teilweise auch noch aus alten BALs sind. Dabei sind auch einige Berichte und Bedienungsanleitungen z.B zu den ganzen Chipkarten vom Tapetenformat in normale Worddokumente gebracht. Weiterhin gibt es Gegenüberstellungen der verschiedenen Kamerareihen (SR, SR-T, XM...).

HaPe



hape  
hape
Beiträge: 31
Registriert am: 08.03.2002


RE: Bilder von Minolta-Objektiven

#7 von Stefan68 , 25.05.2003 22:52

Vielleicht kann man noch die Häufigkeit bei den Usern im Forum irgendwie in der Datenbank unterbringen, um so etwas wie eienn Beliebtheitsindex zu vergeben...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Bilder von Minolta-Objektiven

#8 von Mark , 26.05.2003 10:57

@Stefan68

finde ich sehr gut, ein Beliebtheitsindex erleichtert die Kaufentscheidung. Vielleicht wäre in diesem Rahmen auch eine Sparte sinnvoll, in der Nutzer ihre Erfahrungen mitteilen können und so diese anderen zugänglich wird.

Was die Bilder betrifft, ich kann gerne einige Bilder meiner Objektive zur Verfügung stellen und wenn das alle (oder wenigstens fast alle) hier machen, sollte man wenigstens die Standardbereiche mit guten Fotos abdecken können.
Ich biete hier auch gerne meine Hilfe an, da mich das Thema auch brennend interessiert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Makroobjektiv oder Achromaten?
Nahlinsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz