RE: IR-1 an X-300s

#1 von X300s Cruiser ( gelöscht ) , 22.10.2005 21:40

Hallo an alle im Forum!

Mich würde mal interssieren ob mit dem Fernauslöser IR-1 auch die Endlosbelichtung "B" der X-300s angesprochen werden kann, da die Ausführung die ich besitze leider keinen Anschluß für einen Drahtauslöser besitzt.

Vielen Dank für die Antworten!



X300s Cruiser

RE: IR-1 an X-300s

#2 von mts , 22.10.2005 23:50

Zitat von X300s Cruiser
Mich würde mal interssieren ob mit dem Fernauslöser IR-1 auch die Endlosbelichtung "B" der X-300s angesprochen werden kann, da die Ausführung die ich besitze leider keinen Anschluß für einen Drahtauslöser besitzt.


Ich kenne jetzt die X-300s nicht so genau. Wenn sie über keinen Drahtauslöseranschluss verfügt, hilft der IR-1 auch nicht, der wird nämlich, mit passendem Anschlusskabel, an den elektrischen Drahtauslöseranschluss der Kameras angeschlossen.
Eventuell hilft dir ein solcher Adapter weiter.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: IR-1 an X-300s

#3 von Dennis , 23.10.2005 02:26

Zitat von X300s Cruiser
da die Ausführung die ich besitze leider keinen Anschluß für einen Drahtauslöser besitzt.


Nein, geht nicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: IR-1 an X-300s

#4 von Dennis , 23.10.2005 02:27

Zitat von mts
Eventuell hilft dir ein solcher Adapter weiter.


Das Ding funktioniert aber nicht mit dem IR-1 zusammen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: IR-1 an X-300s

#5 von X300s Cruiser ( gelöscht ) , 23.10.2005 11:14

Zitat von mts
Eventuell hilft dir ein solcher Adapter weiter.


Vielen Dank schonmal für die Antworten. Wie genau funktioniert denn dieses "Klettband"? Wird der Drahtauslöser dann daran angeschlossen? Mir geht's hauptsächlich darum das ich die Kamera beim Auslösen nich berühren muß, da ich gerne wackelfreie Sternbildaufnahmen machen möchte.

Das mit dem IR-1 is schon blöd, warum nennt Herbert Kaspar das als Zubehör für die "X-300s" in seinem gleichnamigen Buch wenn es gar nicht in Verbindung mit der Kamera funktioniert? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



X300s Cruiser

RE: IR-1 an X-300s

#6 von fwiesenberg , 23.10.2005 11:59

ZITATDas mit dem IR-1 is schon blöd, warum nennt Herbert Kaspar das als Zubehör für die "X-300s" in seinem gleichnamigen Buch wenn es gar nicht in Verbindung mit der Kamera funktioniert? [/quote]
Von der X300s scheint es 2 Versionen zu geben: Einmal mit und einmal ohne Kabelauslöser-Gewinde.
Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, bei meinen beiden X300s das Gewinde!
(War schonmal Thema in einem anderen Thread)

Ich gehe davon aus, daß das Gewinde bei späteren X300s als "Sparmaßnahme" weggelassen wurde.
Vielleicht können wir das ja mal durch einen Vergleich der Seriennummern verifizieren.

Und da bei Drucklegung des Buches wohl die gerade erhältliche Version der Kamera Grundlage der Beschreibung war, scheint es mir nachvollziehbar, daß der IR-1 als Zubehör gelistet ist. Und daß dann noch der Hinweis fehlt, daß der IR-1 eben nicht bei allen Versionen einsetzbar ist..



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: IR-1 an X-300s

#7 von mts , 23.10.2005 12:20

Zitat von X300s Cruiser
Wie genau funktioniert denn dieses "Klettband"? Wird der Drahtauslöser dann daran angeschlossen?


Es gibt mechanische Kabel- und elektrische Drahtauslöser. Den Klettband-Adapter befestigst du über den Auslöser und schließt einen mechanischen Adapter an. Der Adapter sorgt also dafür, dass du den herkömmlichen Auslöser mit einem mechanischen Drahtauslöser betätigen kanst.

Übrigens, bei den meisten Kameras sitzt der Drahtauslöseranschluss in der Mitte des Auslösers, bei den X-300-Modellen mit Anschluss allerdings an der Seite des Spiegelkastens. fwiesenberg schreibt, seine Kamera habe ein solches Gewinde. Hast du vielleicht mal an der Seite des Spiegelkastens gesucht?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: IR-1 an X-300s

#8 von X300s Cruiser ( gelöscht ) , 23.10.2005 12:21

Zitat von fwiesenberg
Und da bei Drucklegung des Buches wohl die gerade erhältliche Version der Kamera Grundlage der Beschreibung war...


Das wäre schon eine Möglichkeit. Würde sich allerdings mit den Angaben die er macht im Kapitel "Bedienungselemente der X-300s" wiedersprechen in dem ein Drahtauslöser nicht erwähnt und auch auf den Abbildungen nicht vorhanden ist.

Ich nehme an das der erst später wieder eingeführt wurde, da meine X-300s ziemlich eine der ersten sein dürfte, da ich damals noch die Wahl zwischen einem Auslaufmodell der X-300 und der X-300s hatte. Sind jetzt bestimmt 15 Jahre her.

Wie auch immer...werde mir wohl ein Gehäuse mit Auslöseranschluß oder diesen Adapter besorgen müssen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



X300s Cruiser

RE: IR-1 an X-300s

#9 von X300s Cruiser ( gelöscht ) , 23.10.2005 12:27

Zitat von mts
Übrigens, bei den meisten Kameras sitzt der Drahtauslöseranschluss in der Mitte des Auslösers, bei den X-300-Modellen mit Anschluss allerdings an der Seite des Spiegelkastens. fwiesenberg schreibt, seine Kamera habe ein solches Gewinde. Hast du vielleicht mal an der Seite des Spiegelkastens gesucht?


Erstmal danke das sich so viele mit meinem Problem beschäftigen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ja ich weiß wo der bei den X-300 Modellen bzw. bei manchen x-300s Modellen sitzen müsste. Da ist bei mir leider nur die Entriegelung für das Bajonett.

Ist irgendwie das Einzige was ich an der Kamera vermisse. Häng irgendwie an dem alten "Ding". Hab sie erst wiederbeleben müssen, duch den Austausch eines defekten Kondensators. "Operation gelungen, Patient lebt wieder" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



X300s Cruiser

RE: IR-1 an X-300s

#10 von fwiesenberg , 23.10.2005 12:28

@X300s Cruiser

ZITATIch nehme an das der erst später wieder eingeführt wurde, da meine X-300s ziemlich eine der ersten sein dürfte, da ich damals noch die Wahl zwischen einem Auslaufmodell der X-300 und der X-300s hatte. Sind jetzt bestimmt 15 Jahre her.[/quote]

Kann natürlich auch sein.
Meine Chronologie war ja nur eine Vermutung... B)



EDIT: Etwas spät, aber /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> Willkommen im Forum! clover /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: IR-1 an X-300s

#11 von X300s Cruiser ( gelöscht ) , 23.10.2005 12:36

Zitat von fwiesenberg
EDIT: Etwas spät, aber /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> Willkommen im Forum! clover /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Ja danke! Find ich ne tolle Sache dieses Forum! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



X300s Cruiser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz