RE: Tokina AT-X 280 AF PRO an Dynax 7D

#1 von Kapix 131 ( gelöscht ) , 22.10.2005 21:18

Hallo liebe Fotofreunde,

wie macht sich das Tokina AT-X 280 AF PRO an der Dynax 7D, klappt alles mit ADI & Co?

-->Habt Ihr einschlägige Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Danke!

Karsten /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Kapix 131

RE: Tokina AT-X 280 AF PRO an Dynax 7D

#2 von JTH ( gelöscht ) , 23.10.2005 07:13

Hallo Karsten,

es wäre hilfreich, wenn Du anstelle der (tokinainternen) Typenbezeichnung die Blenden - Bernnweiten - Kombination angibst (z.b. 2,8/28-80). Die wenigsten können mit Tokina280 etwas anfangen, ohne erst in einer Liste nachschauen zu müssen.

In meinen bisherigen recherchen ist mir kein neueres Tokina untergekommen, welches an der DxD nicht funktioniert hat.

Gib dcoh mal die userfreundliche Bezeichnung durch, dann kann ich mal genauer nachsehen.



JTH

RE: Tokina AT-X 280 AF PRO an Dynax 7D

#3 von Kapix 131 ( gelöscht ) , 23.10.2005 13:06

Hey JTH,

jooo hätte ich auch selber darauf kommen können!

Mein Hintergrund ist der Kauf einer Dynax 7D, ich möchte aber auf Grund der geringeren Lichtstärke kein Kitt-Objektiv.

Hier die Daten:

Tokina
Mount availability: Canon EOS, Minolta AF, Nikon-D, Pentax AF
Focal length: 28mm ~ 80mm
Maximum aperture: f/2.8
Minimum aperture: f/22
Optical construction: 16 elements in 12 groups
SD glass: One element
Aspherical Elements: Two
Coatings: Multi-layer
Angle of view: 75° 20’ to 30°20’
Minimum focus distance: 1.6 ft. (0.5m)
Reproduction ratio: 1:5
Focusing system:

Internal focusing system
Zooming system: Rotary type
Number of diaphragm blades: 9
Filter size: 77mm
Maximum outer diameter: 84mm (3.3"
Overall length: 120mm (4.5"
Weight: 819g (28.6oz)
Accessories, included: Dedicated lens hood, fitted soft case
Lens Hood BH773
Warranty: 3 years
Suggest List Price: TBA

Hoffentlich jetzt nicht zu viel des Guten... .

Tschüss

Karsten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Kapix 131

RE: Tokina AT-X 280 AF PRO an Dynax 7D

#4 von Dynax 79 , 23.10.2005 13:23

Hallo Karsten,

Von Tokina kann ich den alten Franzosen, das 2,6-2,8/28-70 empfehlen. Gebaut wie ein Panzer und optisch über jeden Zweifel erhaben, aber etwas Streulicht empfindlich.
Als zweites wäre da die neue Version, das 2,8/28-70SV. Das ist ebenfalls zu empfehlen, wenn auch nicht ganz so gut wie der Franzose (Angineux-Berechnung).
Das von dir erwähnte 2,8/28-80 ist meines wissens optisch schlechter als die beiden anderen.
Soweit mir bekannt gibt es mit keinem der drei Kompatibilitätsprobleme mit der Dynax 7D.
Das 2,6-2,8/28-70 kann kein ADI. Bei den beiden anderen weiß ich es nicht.
Aber für was brauchst du ADI zwingend?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Tokina AT-X 280 AF PRO an Dynax 7D

#5 von optical , 23.10.2005 14:53

Hallo Karsten,

ich habe das besagte Tokina AT-X Pro 2.8/28-80, allerdings keine Dynax 7D sondern die analoge Dynax 7 & 600si. Da alle neuern und die meisten älteren Tokinas auf allen Minolta AF-Gehäusen funktionieren (im Gegensatz zu Sigma), funktioniert es höchstwahrscheinlich auch an der Dynax 7D.
Über das Objektiv an analogen Kameras kann ich fast nur gutes berichten:
Abgeblendet ist es sehr scharf, bei Offenblende etwas weicher aber immer noch voll nutzbar, besonders bei 28 bis etwa 40mm. Brillianz ist super, Verzerrung gering. An der Farbwiedergabe gibts für mich auch nichts zu bemängeln.
Die Mechanik und das Gehäuse sind exzellent, Schneckengänge weich und mit dem richtigen Widerstand. Das Finish ist so robust, das selbst härtester Gebirgseinsatz mit auflegen auf Fels etc. keine Spuren hinterlassen hat. Da können sich viele Objektivhersteller ein Beispiel nehmen!
Der Autofokus ist schnell dank interner Fokussierung. So dreht das Filtergewinde (77mm! nicht beim fokussieren/zoomen. Die Nahgrenze beträgt nur 50cm.

Fazit: Egal wie das Objektiv in Tests abgeschnitten hat, ich finds insgesamt super.
Einziger Wermutstropfen ist die (im Vergleich zu Festbrennweiten) relativ hohe Anfälligkeit zur Schleierbildung bei Gegenlicht trotz der großen Gegenlichblende.
Das Problem betrifft hauptsächlich das Hochformat.
Bei ebay bekam ich es vor gut 2 Jahren für 190€ gebraucht, aber praktisch im Neuzustand.

Hier noch zwei Links zum Objektiv:
Ein Test bei Photozone:
http://www.photozone.de/8Reviews/reviews/tokina2880.htm
Ein Vergleich mit Sigmas 2.8/24-70:
http://www.tawbaware.com/sigma_tokina_test1.htm

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

Gruß,
--marc


EDIT: ADI, also (D)-Funktionalität bietet das Objektiv nicht.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Tokina AT-X 280 AF PRO an Dynax 7D

#6 von Kapix 131 ( gelöscht ) , 23.10.2005 15:33

Hey Marc und Dynax 79,

also wenn ich auf Eure Erfahrungen aufbauen darf, kann ich es mit ruhigen gewissen kaufen.
Mein Manko ist die mangelnde Erfahrung mit der Dynax 7D, da ich bislang analog (Dynax 3xi) fotografiert habe und meine ersten digitalen Erfahrungen mit einer S70 von Sony sammeln konnte.

ADI eigentlich um die Blitzfunktionen besser nutzen zu können. (Dynax 79)

Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, genau deshalb möchte ich keinen Fehlkauf tätigen, den ich später mit Verlust "verebayen" müßte.

Generell suche ich ein lichtstarkes "Haltdrauf" mit dem optimalsten Kompromiss an der Dynax 7D, der Kauf eines Dynax 7D-Body`s steht eigentlich fest.

Was würdet Ihr Euch kaufen..., wenn diese Frage erlaubt ist?

Tschüss

Karsten
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Kapix 131

RE: Tokina AT-X 280 AF PRO an Dynax 7D

#7 von hwbuerks ( gelöscht ) , 23.10.2005 22:05

Kauf ein gutes gebrauchtes 2,6-2,8/28-70mm AT-X Pro von Tokina.



hwbuerks

RE: Tokina AT-X 280 AF PRO an Dynax 7D

#8 von Dynax 79 , 24.10.2005 14:46

Hallo Karsten,

ZITATWas würdet Ihr Euch kaufen..., wenn diese Frage erlaubt ist?[/quote]

Ganz klare Antwort: 2,6-2,8/28-70 ATX PRO!
Verarbeitung spitze, optisch spitze, leicht Streulichtempfindlich. Alles in allem sehr gut. Keine der Nachfolgelinsen ist an die optische Leistung mehr heran gekommen. Wird meiner Meinung nach nur noch vom 2,8/28-70G getoppt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Tokina AT-X 280 AF PRO an Dynax 7D

#9 von Perlerich , 24.10.2005 16:00

Zitat von Kapix 131
Hallo liebe Fotofreunde,

wie macht sich das Tokina AT-X 280 AF PRO an der Dynax 7D, klappt alles mit ADI & Co?

-->Habt Ihr einschlägige Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Danke!

Karsten /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Hallo,

mein AT-X Pro 28-70, 2.6-2.8 funktioniert an meiner Dynax 7D prima, natürlich ohne ADI.

Gruß,

Dirk



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz