RE: Reportagefotografie

#61 von Goodspeed , 30.10.2005 20:11

Zitat von susannavoges
Also ist die Blende quasi verbindlich und die Entfernungsangabe als maximal ausleuchtbare zu verstehen.


So ist es.

ZITATUnd in Stellung "M" muss man dann wahrscheinlich die Entfernung möglichst genau schätzen und die zugehörige Blende einstellen. Soso.[/quote]
Genau. Die Skala oben dient dann als Anhaltspunkt, damit man sich die Leitzahlenrechnerei spart.

ZITATHabe übrigens gerade erst festgestellt, dass man den Reflektor nicht nur vertikal schwenken, sondern auch horizontal drehen kann (geht bei dem Hanimex nicht). Also künftig nur noch Regula /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Damit kannst Du dann auch hochkant indirekt blitzen oder (hab ich auch schon gemacht) über eine Wand seitlich indirekt blitzen.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal nach einem guten TTL-Blitz umsehen. Sind recht günstig zu haben und Du nutzt die Fähigkeiten Deiner X-700 besser aus. Ich kann Dir da z.B. den Metz Mecablitz 32-Z2 oder MZ3 oder den etwas kompakteren 32 CT7 ans Herz legen. Auch die Metz 40-MZ1, 2 oder 3 funktionieren an der X-700, sind aber in ihren Fähigkeiten sonst etwas oversized, da sie eigentlich eher für AF-Kameras konstruiert wurden. Andere hier im Forum (z.B. Frank oder Roland) können Dir eher was über die Minolta-Blitze erzählen, die aber nicht ganz so vielseitig sind.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Reportagefotografie

#62 von Goodspeed , 30.10.2005 20:17

Zitat von susannavoges
Vorne habe ich noch ein kleines Loch gefunden, ob das vielleicht ein Synchronkabelanschluss ist? Mal sehen, ob ich das Bild austauschen kann.

Vorderseite


Keine Ahnung, was wofür ist. Die untere Öffnung sieht ziemlich mickrig aus. Da könnte auch der Sensor stecken. Gibt's keine Anleitung für das gute Stück?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Reportagefotografie

#63 von susannavoges , 30.10.2005 20:18

Oder es muss endlich das Rokkor 58/1,2 her /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mal sehen, was das Regula-Teil bei richtiger Bedienung so hergibt. Ist noch von meinem Vater. Die Teile scheint es auch bei ebay für fast kein Geld zu geben, vermutlich ein guter Fang.
Susanna
PS: Anleitung: vielleicht ist die aufzutreiben.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Reportagefotografie

#64 von Polylux , 02.11.2005 18:05

Zitat von Dennis

Zitat von susannavoges
Ist das 1,2 von der Abbildungsqualität besser oder ist es "nur" etwas lichtstärker?


Sagen wir mal so: Es wird Dir nicht die Knackeschärfe bringen, wie ein anderes 50er, aber das ist bei hochempfindlichem Film sowieso unwichtig. Dafür hat es eine wunderschöne Art, wie es das Motiv aus dem Hintergrund herauslöst.

Die Schwierigkeit, ist die Schärfe richtig zu platzieren. Sind die Augen scharf, sind es die Ohren schon nicht mehr:



Hallo Dennis,
schönes Bild!
Meinst Du man könnte in irgendeiner Weise den Unterschied zum 1,4/50mm sehen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Der Unterschied in der Tiefenschärfe (bei 1,5 Meter sind das 0,8 cm) kann ja nicht das ausschlagende Argument zum Freistellen sein. Oder ist es ein Unterschied im Bokeh zum 1,4er?

Brennweite (f) 58 mm
Entfernung (d) 1,5 m
Blende 1,2
Tiefenschärfe (c=0.03 mm) 1.476 m - 1.524 m (0.048 m)


Brennweite (f) 58 mm
Entfernung (d) 1,5 m
Blende 1,4
Tiefenschärfe (c=0.03 mm) 1.472 m - 1.529 m (0.056 m)


Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Reportagefotografie

#65 von -bel- ( gelöscht ) , 30.11.2005 21:37

Hallo Susanna,

hast du mittlerweile deine Analogen Reportagefotos von der Demo entwickelt und vielleicht das ein oder andere digitalisiert, so dass man sich die mal hier angucken könnte?

Fänd' ich ganz interessant. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: Reportagefotografie

#66 von susannavoges , 30.11.2005 21:48

Hi,
analoge hatte ich letztendlich gar nicht mehr gemacht. Aber ein paar digitale hatte ich hochgeladen und verlinkt (s.o.) Aber gerade wieder runtergeschmissen. Soll ich die noch mal hochladen?
Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Reportagefotografie

#67 von -bel- ( gelöscht ) , 30.11.2005 21:52

Hi Susanna,

nene die digitalen hatte ich gesehen, und glaub' ich auch kommentiert;
hatte in Erinnerung, dass du deine analoge Kamera dabei hattest und daraus gefolgert, dass du da auch "drauf gedrückt" hast; was aber wohl nicht ganz richtig gefolgert war /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Reportagefotografie

#68 von susannavoges , 30.11.2005 22:05

Ja, ich hatte sie mit und wollte sie dann in Kombination mit meinem 80-200 Objektiv für die Demo der Glatzen verwenden. Wo man ja wirklich nicht so nah ran will /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber das war dann alles dermaßen abgeriegelt, keine Chance. Von daher ist sie nicht mehr zum Einsatz gekommen...
Und seitdem ist hier noch nichts wirklich Spannendes passiert.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz