RE: Reportagefotografie

#46 von fwiesenberg , 26.10.2005 08:09

ZITATAuf der angegebenen Webseite erscheinen bei mir keine Bilder..[/quote]
Bei mir leider auch nicht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Reportagefotografie

#47 von fwiesenberg , 26.10.2005 08:13

@Susanna

ZITATIst das 1,2 von der Abbildungsqualität besser oder ist es "nur" etwas lichtstärker?[/quote]

Sagen wir mal: Es ist anders.

Bei der größten vergliechbaren Blende 1:1,4 bildet das 58/1.2 etwas "weicher" als das 50/1.4 ab - ohne allerdings unscharf zu sein.
Ob der kleine Sprung zu 1:1.2 wirklich etwas bringt, sollte man vielleicht selber ausprobieren. Mir bringt's auf jeden Fall etwas. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Reportagefotografie

#48 von 01af , 26.10.2005 09:39

Zitat von "fwiesenberg"
ZITATAuf der angegebenen Webseite erscheinen bei mir keine Bilder ...


Bei mir leider auch nicht.[/quote]
Was!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Merkwürdig ... ich habe die Seite mit mit einem Galeriekonstruktionsprogramm erstellt (Homegallery 1.4.7), und es sollten keinerlei HTML-Verrenkungen drinnen sein, mit denen irgendwelche Browser Probleme bekommen könnten. Das ist eigentlich sehr simpel gestrickt. Und die Bilder sind im JPEG-Format und nicht übermäßig groß (60 - 100 KB pro Bild).

Welchen Browser benutzt ihr denn? Könnt ihr die Bilder auch dann nicht sehen, wenn ihr die URLs der Bilder direkt anwählt? Die URLs lauten http://www.ulrix.de/gal/ente/img/img-xxxx.jpg, wobei xxxx durch die laufenden Nummern 0001, 0002, ... 0010 zu ersetzen ist. Obwohl -- so einzeln und aus dem Zusammenhang gerissen sind die Bilder eher wenig sehenswert ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Reportagefotografie

#49 von ChriHuc , 26.10.2005 09:58

Aber der Text ist wirklich lesenswert /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Reportagefotografie

#50 von Goodspeed , 26.10.2005 12:08

Zitat von 01af
Welchen Browser benutzt ihr denn? Könnt ihr die Bilder auch dann nicht sehen, wenn ihr die URLs der Bilder direkt anwählt?


zuhause: Opera 8.5 -> keine Probleme, alle Bilder da
hier: Internet Explorer 6 -> keine Probleme, alle Bilder da

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Reportagefotografie

#51 von ingobohn , 26.10.2005 12:34

zuhause: IE6 --> alle Bilder da
Büro: Firefox 1.5 beta 1--> alle Bilder da



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Reportagefotografie

#52 von susannavoges , 30.10.2005 11:38

Immer noch kein 58/1,2 für unter 200 Euro gefunden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Für 100 würde ich so ein Teil ja gerne nehmen...
Geduld, Geduld...
Gestern war ich in so einer Musik-Kneipe, recht dunkle Spielunke. Da habe ich mit Blitz auf HP5 geknipst. Hatte dummerweise statt des 135/2,8 ein nicht ganz so lichtstarkes Zoom dabei und damit stellenweise echt Probleme beim Fokussieren (mal sehen, inwieweit Blende 8 das verzeiht). Das sah beim 50/1,7 schon gaaanz anders aus. Mal sehen, was das geworden ist. Indirektes Blitzen war etwas schwierig, vielleicht nächstes Mal einen selbstgebastelten Omnibounce (Pergamentpapierhaube oder so) mitnehmen?
Mal ne dumme Frage, bei einem "Computerblitz" kann ich auch eine größere Blendenöffnung als die angegebene wählen, die Blitzleistung wird dann automatisch gedämpft, oder?
Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Reportagefotografie

#53 von Goodspeed , 30.10.2005 13:50

Zitat von susannavoges
Mal ne dumme Frage, bei einem "Computerblitz" kann ich auch eine größere Blendenöffnung als die angegebene wählen, die Blitzleistung wird dann automatisch gedämpft, oder?


Meinst Du mit "Computerblitz" einen TTL-Blitz oder einen Blitz, der eine oder mehrere "Computerblenden" zur Auswahl gibt und die Belichtung selber steuert?

Beim TTL-Blitz ist es ziemlich schnurz, da die Belichtung bei der Aufnahme von der Kamera durch das Objektiv gemessen wird. Ist das Bild korrekt belichtet, wird der Blitz abgeschaltet. Bei weiter geöffneter Blende halt entsprechend früher. Deshalb wird im TTL-Betrieb auch keine explizit einzustellende Blende auf den Blitzskalen angegeben. Die Skala aigent sich nur noch, um abzuschätzen, wie weit man die Blende mindestens öffnen muss, um kein unterbelichtetes Bild zu bekommen.

Bei dem, was man ursprünglich als "Computerblitz" bezeichnete, funktioniert das nicht so einfach. Das ist der meistens als "A" bezeichnete Automatikbetrieb. Im Normalfall gibt einem der Blitz ja mehrere mögliche Blendenöffnungen zur Auswahl. Diese muss am Blitz und an der Kamera eingestellt werden. Der Blitz misst dann während der Aufnahme mit einer eigenen Fotozelle das reflektierte Licht und schaltet sich zum richtigen Zeitpunkt ab. Wenn jetzt am Blitz aber Blende f/8 eingestellt ist, kann der Blitz ja nicht "wissen", dass Du an der Kamera f/5,6 gewählt hast.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Reportagefotografie

#54 von susannavoges , 30.10.2005 18:21

Ok, das geht jetzt etwas off topic.
Also kein TTL.
Für die X700 habe ich 2 Blitzgeräte zur Verfügung. Einmal einen Hanimex TB650 Computer Thyristor und einen Regula VARIANT 740 CTX, leider ohne Bedienungsanleitungen...
Beim Hanimex kann man vorne einen Schalter in 3 verschiedene Positionen bringen (rot, Punkt, grün). Da man rot und grün hinten an der Drehscheibe wiederfindet, verstehe ich das so, dass man bei einer bestimmten Entfernung und einer bestimmten Empfindlichkeit gemäß der Markierung drei bestimmte Blenden zur Verfügung hat. Hat eigentlich immer soweit geklappt.
Das Regula-Gerät habe ich noch nicht so lange. Es erscheint mir höherwertig, da es im Gegensatz zum Hanimex einen Anschluss für ein Synchronkabel besitzt. Außerdem kann man auf der Rückseite einen Schalter in die Positionen M, I, II, III und IV bringen, was sich offenbar auf die Blitzleistung bezieht. Von den Schalterpositionen führen dann Linien zu Entfernungsangaben und Blenden. Und nun frage ich mich, warum es nicht reicht, entweder die Blende ODER die Blitzleistung anzupassen. Daher verstand ich die Blendenwerte eher als Grenzwerte. Oder bezieht sich der Schieber einfach nur auf die Wahl der Blende? Dann habe ich das gestern wohl ziemlich falsch gemacht, irgendwie konnte ich wohl nicht mehr ganz klar denken...
Ah ja, zur Entfernung: wenn ich indirekt Blitze, ist das der gesamte Weg des Lichts, nicht der direkte, oder?



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Reportagefotografie

#55 von Goodspeed , 30.10.2005 18:37

Indirekt blitzen ist sowieso eine Sache für sich. Da kannst Du nicht mehr auf die Entfernungsangaben des Blitzgerätes bauen oder womöglich versuchen, über Leitzahlrechnerei zum Ergebnis zu kommen. Da spielen so viele Faktoren mit rein (Höhe/Farbe der Decke, sonstige Umgebung...), dass eine Vorhersage kaum noch möglich ist. Da hilft dann die Test-Taste am Blitz. Nach Auslösen des Testblitzes müsste eine LED anzeigen, ob eine korrekte Belichtung stattgefunden hat. Ist eine solche LED nicht vorhanden, kannst Du es auch aus Ladegeräusch und -dauer nach der Auslösung ableiten. Ist der Blitz sehr schnell wieder betriebsbereit, wurde nicht die volle Leistung verlangt, eine korrekte Belichtung ist also wahrscheinlich. Benötigt er mehrere Sekunden (wie beim Einschalten), hat er den Kondensator vollständig leeren müssen (Wahrscheinlichkeit für Fehlbelichtung schon deutlich größer).

Um die Bedienelemente Deines Blitzes zu beurteilen, wäre es nicht schlecht, wenn Du mal ein Foto davon zeigen könntest.

Fakt ist aber, dass ein Blitz von der X-700 definitiv nicht mitgeteilt bekommt, welche Blende an der Kamera eingestellt ist. Wird er nicht im TTL- sondern im A-Modus betrieben, musst Du an Kamera und Blitz die gleiche Blende einstellen, da die Automatikfunktion des Blitzes darauf angewiesen ist.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Reportagefotografie

#56 von susannavoges , 30.10.2005 18:55

Hier ist das Bild
des Regula-Blitzes.
Tja, zum indirekt Blitzen ist TTL schon ganz nett...



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Reportagefotografie

#57 von Goodspeed , 30.10.2005 19:10

Zitat von susannavoges
Hier ist das Bild
des Regula-Blitzes.
Tja, zum indirekt Blitzen ist TTL schon ganz nett...


Indirekt Blitzen funktioniert auch mit der "normalen" Blitzautomatik, da der Lichtsensor immer nach "vorne", also zum Motiv, zeigt. Nur die Auswahl der zur Verfügung stehenden Blenden ist halt begrenzt.

Soo - jetzt habe ich nen schiefen Hals, weil ich die Bedienelemente Deines Blitzes analysiert habe (warum kann dieser Browser eigentlich keine Webseiten rotieren?). Eine Frage noch vorweg. Hat der Blitz vorne eine Sensoröffnung? (Meistens so ein relativ kleines Loch im Gehäuse.)

Meinst Du übrigens die drei Kontakte, als Du von Synchronanschluss sprachst? Ich hätte jetzt vermutet, es ist ein Anschluss für ein Batteripack oder so, aber damit kenn ich mich nicht genug aus, um sicher zu sein.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Reportagefotografie

#58 von susannavoges , 30.10.2005 19:21

Hast Recht, dieser Anschluss scheint für ein Netzteil zu sein...Vorne gibt es etwas, was sich hinter Glas verbirgt (sieht aus wie die Lämpchen auf der Rückseite). Das wird wohl der Sensor sein.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Reportagefotografie

#59 von Goodspeed , 30.10.2005 19:51

Okay - dann sieht die Bedienung wie folgt aus:

Mit dem Schieber links stellst Du die Filmempfindlichkeit ein - das war Dir wohl klar. Dann hast Du, wie Du richtig erkannt hast, mehrere "Computerblenden" zur Auswahl. Wenn Du bei der abgebildeten ISO-Einstellung (ISO 400/27) an der Kamera Blende 5,6 einstellst, musst Du den Blitz anscheinend auf Stufe IV stellen. Dann noch an der Kamera die kürzeste X-Synchronzeit (also 1/60 s bei der X-700) einstellen. Den Rest macht dann beim Auslösen die Blitzelektronik. Die Messzelle auf der Vorderseite misst das reflektierte Licht und schaltet zum richtigen Zeitpunkt ab. Wenn Du jetzt aber Blende 2,8 einstellen würdest, kann der Blitz das ja nicht "wissen", kann also auch nicht korrekt belichten.

Mit der gewählten Einstellung (Stufe I) müsstest Du an der Kamera Blende 22 wählen. Auch wenn das in der Skala nicht mehr vorgesehen ist, müsste es funktionieren.

Die Entfernungsangabe in der Skala ist die maximal mögliche Entfernung, die mit der eingestellten Blende bei der angebenen Filmempfindlichkeit noch korrekt ausgeleuchtet wird. Mit der Test-Taste kannst Du prüfen, ob die Blitzleistung voraussichtlich ausreicht.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Reportagefotografie

#60 von susannavoges , 30.10.2005 19:58

Also ist die Blende quasi verbindlich und die Entfernungsangabe als maximal ausleuchtbare zu verstehen. Ich hab es genau umgekehrt gemacht. Und in Stellung "M" muss man dann wahrscheinlich die Entfernung möglichst genau schätzen und die zugehörige Blende einstellen. Soso. Vielen Dank für die Hilfe. Habe übrigens gerade erst festgestellt, dass man den Reflektor nicht nur vertikal schwenken, sondern auch horizontal drehen kann (geht bei dem Hanimex nicht). Also künftig nur noch Regula /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Vorne habe ich noch ein kleines Loch gefunden, ob das vielleicht ein Synchronkabelanschluss ist? Mal sehen, ob ich das Bild austauschen kann.

Vorderseite



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz