RE: Dynax 7D empfehlenswert?

#1 von Kapix 131 ( gelöscht ) , 20.10.2005 11:18

Hallo liebe Fotofreunde,

ich möchte kein durchdiskutiertes Thema aufgreifen!
Da ich schon viele Testberichte von der Dynax 7D und ihren Gegenspielern von C und N studiert habe, interessiert mich eure praktische Erfahrung mit der Dynax 7D.

Meine Themen sind natürlich Familie, Motorsport, Technik und Landschaft.
Kaufen werde ich einen Body und zum Anfang ein Standardzoom, so 25-75mm /2.8
supertoll währe SSM.

Mir persönlich gefällt das Händling der Dynax 7D, mich interessieren aber auch die Schwachstellen!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Karsten



Kapix 131

RE: Dynax 7D empfehlenswert?

#2 von Michael H , 20.10.2005 11:35

Welche speziellen Fragen hast du denn, also solche, die in diesem Forum nicht schon hundertmal diskutiert wurden? Einfach mal die alten Beiträge lesen und notfalls die Suchfunktion bemühen, dann sollten 99% der Fragen beantwortet sein.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D empfehlenswert?

#3 von Kapix 131 ( gelöscht ) , 20.10.2005 12:20

Hey Michael H,

so genau wollte ich das natürlich nicht wissen!

Danke Dir trotzdem!

Karsten



Kapix 131

RE: Dynax 7D empfehlenswert?

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 20.10.2005 12:30

Naja, auch auf die Gefahr hin, hier wieder niedergemacht zu werden: die Dynax 7D ist vom Konzept und der Technik her super, läßt keine Wünsche offen.

Allerdings ist die Ausführung dieses Konzepts ungenügend (=6). Seit April dieses Jahres kämpfe ich mit Minolta, endlich eine funktionierende Kamera zu erhalten und nachdem sie nach vier Reparaturversuchen noch immer nicht lief und nun auch noch die Austauschkamera den gleichen Defekt hat, kann ich sie einfach beim besten Willen nicht empfehlen.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D empfehlenswert?

#5 von devil_206 ( gelöscht ) , 20.10.2005 12:46

Die einzige Schwachstelle, die ich bis jetzt gefunde habe: Sie "klebt" in den Händen!
Wenn Du sie einmal "in den Griffeln" hast, kannst du sie nicht mehr los lassen!
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Im Ernst: Ich habe die Dynax 7D seit Mai. Sie war einmal zur Reparatur in Bremen (vor einigen Wochen: Elektronik und Verschluss ersetzt; Durchlaufzeit eine knappe Woche).

Diesen Vorfall stufe ich aber nicht als negative Eigenschaft der Kamera ein, denn da, wo hochintegrierte und komplexe Mechatronik im Einsatz ist, kann auch mal was kaputt gehen!

Sicher gibt es Kollegen, wie kwashiorkor, der voll in die braune Masse gelangt hat, aber ich glaube, bezogen auf die Verkaufszahlen, ist sowas die Ausnahme!

Und kwashiorkor hat Recht: Vom Konzept und von der Technik ist das Teil super!

Servus!
Klaus



devil_206

RE: Dynax 7D empfehlenswert?

#6 von Dynax 79 , 20.10.2005 12:58

Habe die Kamera seit 12/04 und finde das Teil klasse!
Meine war einaml zur Reparatur wegen BF. Hat eine Woche gedauert. Seitdem funzt das Teil traumhaft. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D empfehlenswert?

#7 von mts , 20.10.2005 13:00

Empfehlenswert? Ja. Sie macht ihre Arbeit, erfüllt ihren Zweck.
Mögliche Kritikpunkte: Sie ist keine 4000-Euro-Kamera, sie ist keine D2X oder Eos 1D MKII. Das heißt, in anderen Preisklassen kriegst du unter Umständen Kameras, die sich noch hochwertiger anfühlen, kriegst eine höhere Auflösung und eine schnellere Bildfrequenz. Die "Gegenspieler" von "C und N", also Kameras in einer ähnlichen Preisklasse, bieten da jedoch keine wesentlichen Vorteile, vielleicht von der schnelleren Bildfrequenz der Eos 20D abgesehen.
Unter Umständen könntest du auch die 1/160 Sekunde Blitzsynchronzeit als Kritikpunkt ansehen, ein Kompromis, den die Konstrukteure aufgrund des integrierten Anti-Shake-Bildstabilisators eingehen mussten.
Dafür bietet die 7D eben diesen Bildstabilisator, einen vernünftigen Autofokus, drahtlose TTL-gesteuerte Blitzauslösung durch das eingebaute Blitzgerät, TTL-gesteuerte Kurzzeitsynchronisation des Blitzes mit allen Verschlusszeiten, einen großen, hochauflösenden Monitor auf der Rückseite, einen flotten Umgang mit geeigneten Speicherkarten, Zone-Matching, schnellen Zugriff auf drei Anwendungsprofile, ...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D empfehlenswert?

#8 von Kapix 131 ( gelöscht ) , 20.10.2005 14:11

Ja Leute, genau DAS interessiert mich!

Positive und falls vorhanden auch negative Erfahrungen, nicht um Euch zu langweilen
(wie Michael H), sondern um mein "im Moment dünnes" Hobby-Sparschwein vor Fehlkäufen zu bewahren.

An alle "Niedergemachten" in diesem Forum:

-->Auch die Niedermacher finden ihren Meister!

Danke

Karsten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Kapix 131

RE: Dynax 7D empfehlenswert?

#9 von Michael H , 20.10.2005 14:46

Genau das ist aber der Punkt. Alles oben gesagte wurde schonmal in diesem Forum geschrieben, und man kann es in alles Ausführlichkeit nachlesen, wenn man sich nur minimal Mühe gibt. Aber schreibt ruhig alles zehnmal..



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D empfehlenswert?

#10 von Kapix 131 ( gelöscht ) , 20.10.2005 14:55

Hey Michael H,

tue mir den Gefallen und überlies meinen Beitrag!

Danke Dir!

Karsten /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Kapix 131

RE: Dynax 7D empfehlenswert?

#11 von schmidi , 20.10.2005 14:56

Zuerts mal Willkommen im Forum



/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />



Ich habe die Dynax 7D seit letztem November.
Meine hatte nie probleme mit dem BF, das einzige was ich bemängle ist das der Griffgummi sich gelöst hat. Habe ich mit Doppelseitigem Klebeband selber repariert. Das zweite was mich ein wenig gestöhrt hat ist das sie nach 9999 Fotos wieder bei 0 anfängt.


@Michael H: Wenn alle immer alles suchen würden, dann gäbe es ja keine Beiträge mehr. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />




Gruss Bruno






/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 7D empfehlenswert?

#12 von Holdi , 20.10.2005 14:56

hab die Kamera seit 12.04 und habe schon über 5000 Bilder geschossen und das gute Teil hat mich nie im Stich gelassen

ach ja .. in Bremen oder anderen Kurorten war sie nie

GO FOR IT



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Dynax 7D empfehlenswert?

#13 von Michael H , 20.10.2005 14:59

Zitat von schmidi
@Michael H: Wenn alle immer alles suchen würden, dann gäbe es ja keine Beiträge mehr. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Du meinst, dann gäbe es nur relevante neue Beiträge und weniger Redundanzen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D empfehlenswert?

#14 von Kapix 131 ( gelöscht ) , 20.10.2005 15:20

Das ist wohl eine Redundanz?

Hey Michael H,

tue mir den Gefallen und überlies meinen Beitrag!

Danke Dir!

Karsten /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Kapix 131

RE: Dynax 7D empfehlenswert?

#15 von anna_log , 20.10.2005 15:41

Hi kapix

Das Teil ist nicht schlecht. Ob man sie braucht, hängt vom Motiv ab und der persönlichen Einstellung in Sachen analog <-> digital. Eine gebrachte D7 ohne D gibts schon für weit weniger als die Hälfte. Das Gehäuse an sich macht den geringsten Teil eines guten Fotos aus. Gute DSLR kann eigentlich jeder bauen. Es kommt darauf an, welche zu Dir am besten passt (Ergonomie und so).Aber in Sachen System, besonders Objektive, liegt der Hund begraben. Die Original Objektive sind recht teuer und tlw. veraltet. Wenn Du da noch nichts hast, würde ich mir an Deiner Stelle auch andere Marken anschauen und begrabbeln. Leider sind die Zeiten, als billige Original-Objektive gebraucht zu erwerben waren, seit erscheinen der Dynax 7D vorbei. Das deutet darauf hin, daß einige Ihre Liebe zur Minolta wieder entdeckt haben.

MAtthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz