RE: USB2 via PCMCIA

#1 von capy60 ( gelöscht ) , 15.10.2005 14:31

Da mein Notebook nur über USB 1,1 verfügt wäre meine Idee, CF-Karten via Cardreader - USB2-Hi-Speed - und einer PCMCIA-Karte mit USB2-Anschluß auszulesen.
Ist PCMCIA deutlich schneller als USB1,1, oder bringt das kaum einen Gewinn?

Hat jemand praktische Erfahrung damit?



capy60

RE: USB2 via PCMCIA

#2 von gromit , 15.10.2005 14:42

Zitat von capy60
Da mein Notebook nur über USB 1,1 verfügt wäre meine Idee, CF-Karten via Cardreader - USB2-Hi-Speed - und einer PCMCIA-Karte mit USB2-Anschluß auszulesen.


Hm, warum so umständlich?

Zum Nachdenken: PCMCIA ist eine parallele Schnittstelle ähnlich dem IDE-Fetsplattenanschluß. Daran also einen Wandler von parallel auf seriell (USB) setzen, daran wieder einen Wandler (Kartenleser) von seriell (USB) auf CompactFlash.

Merkst Du etwas? Genau, Du schaffst einen Flaschenhals.

Warum kauft Du Dir nicht gleich einen CardBus-Adapter für CF-Karten? Die gibts zwar nicht überall und sind wohl auch nicht billig, aber es ist die direktere Lösung. Außerdem ist das mit USB2-Karte und Lesergerät dran immer fummelig, so hast Du einfach ne flache Steckkarte.

PCMCIA ist glaube ich schon etwas schneller als USB 1.1, zumal ja auch die Wandlung und Treiber wegfallen, die Speicherkarte wird direkt ausgelesen. CardBus ist meist noch schneller weil 32Bit Datenbus, aber nur wenn die Karten das auch nutzen. Für schnelle CF-Karten kann sich ein CardBus-Adapter durchaus lohnen, checke aber erstmal, ob Dein Notebook CardBus hat (steht in den technischen Daten).



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: USB2 via PCMCIA

#3 von capy60 ( gelöscht ) , 15.10.2005 15:07

@Gromit

So umständlich, weil auf Dauer auch ein Image-Tank fällig sein wird. Der müßte dann auch über USB laufen.
Cardbus habe ich - Toshiba Satellite 1730. Dank kleiner HD - 6GB - werd ich um den Image-Tank nicht rumkommen.
OK, ein neues Notebook wäre die einfachste Lösung. Aber bisher hat es mir gereicht, und nur als Bilderspeicher für unterwegs lohnt ein neues auch nicht.

An PCMCIA-CF dachte ich auch schon, habe da aber eher negatives gelesen. Die Adapter sollen nicht so der Hit sein. Oder hat jemand bessere Erfahrungen zu berichten?



capy60

RE: USB2 via PCMCIA

#4 von thomasD , 15.10.2005 15:52

Mit dem CF-Adapter für PCMCIA habe ich keine schlechten Erfajrungen gemacht - nie Probleme, und subjektiv deutlich schneller als USB1.1.
Ich habe aber auch eine externe 2,5''-Festplatte via USB-Adapter im PCMCIA-Slot -auch recht flott.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz