RE: Dynax 5D - Anfängerfragen

#1 von alleghe , 20.10.2005 13:31

ich habe mir eine Dynax 5D gekauft, noch nicht ausgeliefert, und ich mach mir schon a paar gedanken, ein handbuch habe ich schon vergeblich versucht irgendwo runterzuladen.
und jetzt ist mir eine konkrete frage eingefallen, bei der ihr mich evtl weiterhelfen könnt, ich habe mir eine sandisk 1 gb cf-karte gekauft, was ist besser, einen kartenadapter auf pcmcia (arbeite laptop) oder über den normalen usb-anschluss.
pcmcia wäre schon schneller, aber ist das gut die karte so oft rein und raus aus der kamera?

grüsse

alleghe



alleghe  
alleghe
Beiträge: 25
Registriert am: 27.12.2004


RE: Dynax 5D - Anfängerfragen

#2 von mts , 20.10.2005 13:43

Zitat von alleghe
ich habe mir eine Dynax 5D gekauft, noch nicht ausgeliefert, und ich mach mir schon a paar gedanken, ein handbuch habe ich schon vergeblich versucht irgendwo runterzuladen.
und jetzt ist mir eine konkrete frage eingefallen, bei der ihr mich evtl weiterhelfen könnt, ich habe mir eine sandisk 1 gb cf-karte gekauft, was ist besser, einen kartenadapter auf pcmcia (arbeite laptop) oder über den normalen usb-anschluss.
pcmcia wäre schon schneller, aber ist das gut die karte so oft rein und raus aus der kamera?


Ist es gut, den USB-Stecker so oft rein- und rauszustecken? Keine Ahnung, für welche Anzahlen die einzelnen Stecker ausgelegt sind.
Viel Erfolg mit der neuen Kamera.
Du wirst im Moment lediglich die englischsprachige Version des Handbuches in elektronischer Form im Internet finden, zumindest legal.
Die 5D verfügt lediglich über eine USB-Full-Speed-Schnittstelle, die USB-High-Speed-Schnittstelle bleibt der 7D vorbehalten. Das heißt, dass die USB-Verbindung nicht besonders flott ist. Ich würde dir einen PCMCIA-CompactFlash-Adapter mit einer deutlich höheren Datenrate empfehlen.
PS. Probiere doch mal die Shift-Taste deiner Tastatur aus.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D - Anfängerfragen

#3 von TaurusI76 , 20.10.2005 13:52

Ich habe mir zuerst einen SanDisk 12-in-1 Kartenleser gekauft und nachträglich noch einen PCMCIA-Adapter.
Mein Fazit: Der USB-Kartenleser ist 1. viel schneller (vielleicht mach ich ja was falsch, aber der PCMCIA-Adapter ist UNENDLICH langsam!. 2. geht das Kartenwechseln mit dem PCMCIA-Adapter sehr umständlich, da die CF-Karte sehr fest im Adapter steckt und man diesen jedes mal aus dem Laptop entfernen muss, um die Karte rausnehmen zu können. Der USB-Kartenleser ist in der Handhabung trotz Kabel und externem Kästchen m.E. flexibler (zudem viel schneller bei mir). USB einstecken und herausziehen macht im übrigen nix. Ich hab da schon mehr Skrupel, die PCMCIA-Karte immer herauszuziehen.

Gruss Philipp



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 5D - Anfängerfragen

#4 von BeHo , 20.10.2005 13:59

Zitat von alleghe
...aber ist das gut die karte so oft rein und raus aus der kamera?...


Damit habe ich noch nie Probleme gehabt - bei hunderten malen rein und raus und mit einem Minimum an Sorgfalt. Solange man den Kartenschacht (z.B. am Strand) nicht unnätig lange offen lässt und die Karte nicht an den Kontakten anfasst, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich denke, der Kartenschachtmechanismus ist da robuster als die Gummi-Abdeckung am USB-Anschluss.
Gruß, Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Dynax 5D - Anfängerfragen

#5 von TaurusI76 , 20.10.2005 14:24

Ich hab grad kurz den Vergleich zwischen USB-Kartenleser, PCMCIA-Adapter und Dynax 7D an USB (Dynax 5D habe ich leider nicht) gemacht.
Bei einer knapp 700MB grossen Datei übertragen auf eine SanDisk 2GB Ultra II ergab sich ungefähr folgendes:
USB-Kartenleser an USB2: ~2 Min.
USB-Kartenleser an USB1.1: ~15 Min.
PCMCIA-Adapter: ~12 Min.
Dynax 7D an USB: ~6 Min.
Das sind wirklich nur sehr ungefähre Werte und ich weiss, dass deine Voraussetzungen anders sind (1GB Sandisk? Karte & Dynax 5D). Trotzdem: Ich würde dir weder PCMCIA noch direkt anschliessen empfehlen, sondern einen Kartenleser. Wirklich gross sind die auch nicht und die Geschwindigkeit spricht für sich!

Gruss Philipp

(Edit: USB 1.1 hinzugefügt, Dynax 7D USB hat nur etwa 6 Min.)



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 5D - Anfängerfragen

#6 von Goodspeed , 20.10.2005 14:33

Zitat von TaurusI76
Das sind wirklich nur sehr ungefähre Werte und ich weiss, dass deine Voraussetzungen anders sind (1GB Sandisk? Karte & Dynax 5D). Trotzdem: Ich würde dir weder PCMCIA noch direkt anschliessen empfehlen, sondern einen Kartenleser. Wirklich gross sind die auch nicht und die Geschwindigkeit spricht für sich!


Zumal die Dynax 5D einen langsameren USB-Anschluss als die Dynax 7D hat. In einem anderen Thread wurden PCMCIA-Kartenleser letztens aber sogar empfohlen. Gerade, wenn ein Notebook keinen USB-2-Anschluss hat, kann das Sinn machen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5D - Anfängerfragen

#7 von TaurusI76 , 20.10.2005 14:36

Zitat von Goodspeed

Zitat von TaurusI76
Das sind wirklich nur sehr ungefähre Werte und ich weiss, dass deine Voraussetzungen anders sind (1GB Sandisk? Karte & Dynax 5D). Trotzdem: Ich würde dir weder PCMCIA noch direkt anschliessen empfehlen, sondern einen Kartenleser. Wirklich gross sind die auch nicht und die Geschwindigkeit spricht für sich!


Zumal die Dynax 5D einen langsameren USB-Anschluss als die Dynax 7D hat. In einem anderen Thread wurden PCMCIA-Kartenleser letztens aber sogar empfohlen. Gerade, wenn ein Notebook keinen USB-2-Anschluss hat, kann das Sinn machen.

Christian



Vielleicht habe ich ja nur ein Montagsmodell erwischt? Ich weiss es wirklich nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ohne USB2 sehe ich aber ein, dass ein PCMCIA-Adapter Sinn macht!



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 5D - Anfängerfragen

#8 von chemicus , 20.10.2005 14:45

Also, ich arbeite fast ausschließlich mit dem hama-PCIMCIA-Adapter, aus dem muß man die CF zwar auch herausziehen, das geht leicht. Allerdings habe ich im Gegensatz zu Philipp keine Geschwindigkeitstests gemacht. Ein weiterer Vorteil des Adapters: wenn Du reist und zwar Laptop aber kein USB-Kabel dabei hast, dann kannst Du trotzdem auslesen, weil der Adapter fix im Rechner ist. Ich konnte so bei der letzten Konferenz einem Kollegen aus der Klemme helfen.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Dynax 5D - Anfängerfragen

#9 von Goodspeed , 20.10.2005 14:45

Hier ist der Thread, den ich meinte: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...10150&hl=pcmcia. Na gut, zu einem richtig schlüssigen Ergebnis sind die da auch nicht gekommen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5D - Anfängerfragen

#10 von TaurusI76 , 20.10.2005 14:57

Nun ja, praktisch ist ein PCMCIA-Adapter schon, weil er einfach im Notebook bleiben kann. Mein Adapter bleibt auch dort, nur benutzen tue ich ihn fast nicht.
Doch für Notfälle könnte er vielleicht ja mal nützlich sein.
Doch gerade wenn noch andere Kartenarten oder ein Imagetank hinzukommen, ist man mit einem Kartenleser etwas flexibler.

Habe gerade auf der SanDisk Homepage gesehen, dass es noch einen UltraII PCMCIA-Adapter gibt. Vielleicht wäre der ja mit meiner UltraII Karte schneller?

Je nach dem, welche Karte alleghe genau gekauft hat, ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB2-Kartenleser und PCMCIA auch nicht mehr so gross. Rein grössen- und gewichtsmässig würde die Rangliste wohl so aussehen:
PCMCIA < Dynax 5D-USB-Kabel < USB-Kartenleser + USB Kabel



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 5D - Anfängerfragen

#11 von alleghe , 21.10.2005 23:01

danke für die ganzen antworten, wollte schon früher antworten, ging aber ned, account hat gesponnen. naja, also ich hab fast jede hardware die hier bis jetzt erwähnt wurde, also bleibt nur ausprobieren, ihr habt mir trotzdem wetergeholfen.

grüsse

alleghe

p.s.: ich steh mit meiner shifttaste auf kriegsfuß, hat schon sein grund.



alleghe  
alleghe
Beiträge: 25
Registriert am: 27.12.2004


RE: Dynax 5D - Anfängerfragen

#12 von amatis , 21.10.2005 23:16

Hi,

möchte noch meinen Senf dazugeben.
Als grössten Vorteil eines Kartenlesegerätes (welcher Anschluss auch immer) empfinde ich folgendes: Du bist nicht vom Ladezustand des Kameraakkus abhängig, und wenns lang dauert mach ich mir einen Tee /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Stell dir vor, du warst drausen in der Fränkischen, hast 1GB mit Bildern voll, willst die auf den Rechner ziehen und schwupps ist der Akku leer. Mit Kartenleser passiert das nicht.

Gruss

Andreas



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Dynax 5D - Anfängerfragen

#13 von RichardOe ( gelöscht ) , 22.10.2005 09:33

Ich benutze ausschließlich einen Kartenleser von SanDisc. Da kann man mehr oder weniger alle z. Zt. gängigen Formate übertragen. Das ist einfach, praktisch und macht mich von Ladezustand des Akkus in der Dynax 7D unabhängig. Und damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich in meinem Ministudio arbeite, kann ich - ohne den gesamten Aufbau zu verändern und ohne die Kamera vom Stativ nehmen zu müssen - einfach die Karte entnehmen und am PC die Bilder beurteilen. Ist noch etwas nachzubessern, dann nur die Karte wieder rein in die Kamera und nochmal. Hat sich sehr bewährt.

Gruß
Richard



RichardOe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz