RE: Brauche Kaufempfehlung

#16 von NicoSRT 303 , 14.10.2005 17:01

Hallo!

Na, dann will ich hier mal eine Lanze für die Dynax 5 brechen - ist nämlich eine tolle Kamera!
Und wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann haben wir in etwa die gleichen Anforderungen an eine Kamera - sie soll schon gut sein, aber wir wollen auch an ihr wachsen.

Das kann man mit der Dynax 5 ganz hervoragend. Wenn Du wie ich nicht ganz so riesige Hände hast, dan nliegt sie gut in der hand, ist schön leicht und deswegen immer gut mitzunehmen. Anders eine Dynax 7, die schon eine ganze Klasse größer und dadurch auch schwerer ist.

Mit der Dynax 5 kannst Du alle Einstellungen von der Kamera vornehmen lassen oder alles selbst einstellen - die Kamera hat im übrigen ein Einstellrad am Griff. Die Umstellung von P auf A, S und M ist kinderleicht. Überhaupt erschließt sich die Bedienung der Kamera dem Nutzer quasi von selbst. Für einen Einsteiger wie Dich und mich also genau das richtige.

Du hast gesagt, Du willst nicht in ein oder zwei Jahren das Leistungspotential der Kamera ausgeschöpft haben - das hängt natürlich in großem Umfang von Dir ab: Wie häufig Du Deinem / unserem Hobby frönst, wie schnell Du Dich einarbeitest, etc.

Ich nutze die Kamera jetzt seit Februar dieses Jahres und habe das Leistungspotential sicher noch nicht voll ausgeschöpft - aber sicher alles mal ausprobiert. Ich kenne die Dynax 7 zu wenig, um darzustellen, was sie alles besser oder mehr kann. Aber unseren Amateuransprüchen genügt die Dynax 5 vollkommen - und sie macht tolle Bilder! Ich habe auch noch keine Schwierigkeiten mit dem Autofocus gehabt, er war stets schnell genug. Es ist ja nicht so, daß die Kamera ewig bräuchte, um die Schärfe einzustellen. Für meine Ansprüche hat's immer gereicht.

Summa summarum bekommst Du mit der Dynax 5 zu einem sehr guten Preis eine zwar nicht mehr produzierte, aber noch lange aktuelle Kamera - mein Vater hat die Dynax 60 (die wird noch produziert), und die Unterschiede sind wirklich marginal!

Im Februar hat die Dynax 5 beim Onlinedealer, bei dem ich sie gekauft habe, ca. 160 Euro gekostet - vielleicht hat noch ein Händler (Laden oder Internet) Restbestände auf Lager?! Mal im Web surfen, sonst gebraucht kaufen - ein ausgereiftes Produkt zu einem sehr fairen Preis. Und sind wir mal ehrlich: Wenn Du tatsächglich nach ein bis zwei Jahren die Kamera ausgereizt haben solltest, dann waren 160 Euro (oder weniger, falls Du sie gebraucht kaufen solltest) nicht so ganz dramatisch, zumal Du die Kamera dann immer noch wieder weiterverkaufen kannst.

Beste Grüße - bei Rückfragen meld Dich einfach per PM!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Brauche Kaufempfehlung

#17 von susannavoges , 14.10.2005 20:27

Eine SLR nach 2 Jahren ausreizen? Ist für mich eigentlich nicht ausschließlich eine Frage des technischen Schnickschnacks, sondern was man daraus macht, oder inwiefern man sich mit einer Kamera befassen will. Ich behaupte, zum "Lernen" ist ein älteres, puristisches Modell (z.B. wie die X700, mein Baby) ideal.
LG, Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Brauche Kaufempfehlung

#18 von frankblack69 ( gelöscht ) , 14.10.2005 23:02

N'Abend Leute!

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
Die momentane Lage sieht folgendermaßen aus:

1. Beim Rennen zwischen D5 und D60 hat die 5er die Nase vorn (169,-€ beim Händler um die Ecke, inkl. 28-105. Klingt okay, oder?)

2. Die D7 spukt natürlich immer noch im Hintergrund herum...

3. Mit der 600si, der 700si und der 800si sind drei neue Mitbewerber eingestiegen

@JHT und AlexDragon: Die 800si war schon weg. Aber danke für den Tip!

Also Ihr seht, nix is' entschieden, weitere Vorschläge sind sehr willkommen. :-)

Alex



frankblack69

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz