RE: Blitzsynchronisationszeit Dynax 5D - Nikon D50

#1 von minimax , 13.10.2005 18:11

...wie schon erwähnt möchte ich mir in nchster Zeit eine Dynax 5D zulegen und schaue mich engagiert im Internet um! Dabei bin ich auf etwas sehr interessantes gestossen:

Bei der Dynax 5D bzw. Dynax 7D wird als kürzeste Blitzsynchronisationszeit 1/160s und mit AS 1/125s angegeben. Nikon gibt die kürzeste Blitzsynchronisationszeit für die D50 mit 1/500s an! Kann das sein, oder ist das etwa wieder irgendein fake? ...selbst Profi-Analog-SLRs haben keine kürzeren SyncZeiten als 1/250-1/300! ...oder besteht hier ein grundsätzlicher Unterschied zw. analog und digital?


minimax



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Blitzsynchronisationszeit Dynax 5D - Nikon D50

#2 von gromit , 13.10.2005 18:51

Zitat von minimax
Bei der Dynax 5D bzw. Dynax 7D wird als kürzeste Blitzsynchronisationszeit 1/160s und mit AS 1/125s angegeben. Nikon gibt die kürzeste Blitzsynchronisationszeit für die D50 mit 1/500s an! Kann das sein, oder ist das etwa wieder irgendein fake? ...selbst Profi-Analog-SLRs haben keine kürzeren SyncZeiten als 1/250-1/300! ...oder besteht hier ein grundsätzlicher Unterschied zw. analog und digital?


Das ist kein Fake und glaube ich Feature was vom Basisgehäuse der D50/70/s, der F80 her stammt.

Vergleicht man die Dynax 5D mit der D50 hat die D50 in 2 Punkten die Nase vorne:

- sie ist schneller (AF, Serienbilder)
- sie ist billiger

Dafür hat sie keinen AS, ein IMO komische Bedienung, einen Gucklochsucher, alte Blitze wollen nicht und mit manuellen Objektiven stellt sie sich taub.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Blitzsynchronisationszeit Dynax 5D - Nikon D50

#3 von ingobohn , 13.10.2005 20:00

Korrigiere mich bitte einer, falls ich Mist erzähle, aber ein Fotokumpel von mir ist "Nikonianer". Der erzählte, daß die ultrakurzen X-Zeiten bei den Nikon DSLRs nicht über einen ultrakurz synchronisierten Verschluß erreicht werden, sondern über die ultrakurze Ansteuerung des Chips selbst. Wenn ich das einigermaßen richtig verstanden habe, öffnet der Verschluß einfach (länger), aber der Chip wird halt "nur" für eine 1/500 sec unter Strom gesetzt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

(Sorry, ich krieg's nicht mehr ganz und besser zusammen...)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzsynchronisationszeit Dynax 5D - Nikon D50

#4 von gromit , 13.10.2005 20:46

Zitat von ingobohn
Der erzählte, daß die ultrakurzen X-Zeiten bei den Nikon DSLRs nicht über einen ultrakurz synchronisierten Verschluß erreicht werden, sondern über die ultrakurze Ansteuerung des Chips selbst. Wenn ich das einigermaßen richtig verstanden habe, öffnet der Verschluß einfach (länger), aber der Chip wird halt "nur" für eine 1/500 sec unter Strom gesetzt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Ich habe jetzt selbst nochmal nachgesehen und was ich da von der Erbschaft der F80 erzählt habe war Unsinn, also schnell wieder vergessen. Die F80 macht auch nur 1/125s, also kann an Deiner Theorie schon was dran sein ...



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Blitzsynchronisationszeit Dynax 5D - Nikon D50

#5 von ingobohn , 13.10.2005 22:22

Ich bin mir aber wirklich nicht sicher, ob ich den von meinem Kumpel geschilderten Sachverhalt noch richtig dargestellt habe. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand mehr darüber...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzsynchronisationszeit Dynax 5D - Nikon D50

#6 von mts , 14.10.2005 00:10

Zitat von ingobohn
Korrigiere mich bitte einer, falls ich Mist erzähle, aber ein Fotokumpel von mir ist "Nikonianer". Der erzählte, daß die ultrakurzen X-Zeiten bei den Nikon DSLRs nicht über einen ultrakurz synchronisierten Verschluß erreicht werden, sondern über die ultrakurze Ansteuerung des Chips selbst. Wenn ich das einigermaßen richtig verstanden habe, öffnet der Verschluß einfach (länger), aber der Chip wird halt "nur" für eine 1/500 sec unter Strom gesetzt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Jo. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzsynchronisationszeit Dynax 5D - Nikon D50

#7 von mts , 14.10.2005 00:15

Zitat von gromit
Vergleicht man die Dynax 5D mit der D50 hat die D50 in 2 Punkten die Nase vorne:

- sie ist schneller (AF, Serienbilder)
- sie ist billiger


Schneller ist die USB-Schnittstelle (HighSpeed statt FullSpeed), aber weder AF noch Bildfolge.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzsynchronisationszeit Dynax 5D - Nikon D50

#8 von minimax , 14.10.2005 11:19

Für mich steht fest ich kaufe eine Dynax 5D oder eine Dynax 7D, ein anderer Hersteller als KoMi kommt für mich aus folgenden 3 Gründen nicht in frage:

1. Ich war immer sehr zufrieden mit Minolta, besitze eine 9xi und 800si, die haben mich nie in Stich gelassen.

2. Ich besitze mittlerweile ein Riesenarsenal an hochwertigen Objektiven für Minolta und ein Umstieg ist mir einfach zu teuer, und eigentlich auch sinnlos /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Apropos: Weiß jemand, ob das alte, graue SIGMA 400mm/5.6 an KoMi DSLRs funktioniert? Ich weiß, das ist kein wirklich hochwertiges Objektiv, habe es aber seinerzeit bei ebay für unter 100€ erstranden und bin doch relativ zufrieden...

3. Ich möchte auch in zukunft freude am stöbern im Minolta-Forum haben, ihr seid bei Weitem die coolste und beste Foto-Community im Web! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

...ich habe mich lediglich bei der Konkurrenz umgeschaut, um zu vergleichen, aber spätestens zu Weihnachten steht eine Dynax 5D oder Dynax 7D unterm Baum! Eigentlich wollte ich eine Dynax 7D kaufen, da ich ein Fan guter und robuster Verarbeitung bin, aber ich glaube, dass die Dynax 5D die besseren Bilder macht. Zu disem Schluß kam ich beim betrachten der Testbilder bei digitalkamera.de, siehe Links! Achtet mal auf die feinen Rechteckstrukturen, bei der Dynax 7D gibt es wesentlich mehr verfärbungen...

http://images.digitalkamera.de/Testbilder/...aDynax 5D-HJ.jpg

http://images.digitalkamera.de/Testbilder/...aDynax 7D-HJ.jpg



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Blitzsynchronisationszeit Dynax 5D - Nikon D50

#9 von mts , 14.10.2005 11:53

Zitat von minimax
Eigentlich wollte ich eine Dynax 7D kaufen, da ich ein Fan guter und robuster Verarbeitung bin, aber ich glaube, dass die Dynax 5D die besseren Bilder macht. Zu disem Schluß kam ich beim betrachten der Testbilder bei digitalkamera.de...


Die wir uns nicht anschauen dürfen. Du meinst, die 5D liefert unter gleichen Bedingungen andere Ergebnisse als die 7D? Mit demselben Objektiv? Keine Ahnung, was die Tester bei diesen Bilder jetzt vor der Kamera hatten, das Setobjektiv 18-70 DG gab es jedenfalls zum Zeitpunkt der Markteinführung der 7D noch nicht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzsynchronisationszeit Dynax 5D - Nikon D50

#10 von co2 , 14.10.2005 12:11

ZITATZu disem Schluß kam ich beim betrachten der Testbilder bei digitalkamera.de[/quote]
Zum Vergleich taugen die Testbilder nur sehr bedingt, denn das Bild mit der 5D wurde mit 28mm Brennweite, das mit der 7D mit 85mm Brennweite und aller Wahrscheinlichkeit nach mit verschiedenen Objektiven gemacht. Aussagekräftig wären zwei Bilder die mit dem selben Objektiv gemacht wurden aber die beiden vorliegenden Bilder würde ich mit sehr grosser Vorsicht geniessen.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Blitzsynchronisationszeit Dynax 5D - Nikon D50

#11 von minimax , 14.10.2005 12:22

Da habt ihr wahrscheinlich recht, mann müsste das gleich Objektiv und die gleiche Brennweite verwenden! Wenn die Dynax 7D in der Bildqualität der Dynax 5D in nichts nachsteht ist die Entscheidung für mich gefallen. 200€ für die bessere Verarbeitung sind mir allemal wert! ...außer die Dynax 5D fällt weiter im Preis! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

...hat jmd. von euch konkrete Erfahrungen hinsichtlich des Bildqualitätsunterschieds zw. Dynax 5D und Dynax 7D?

ach ja: die digitalkamera.de Links funktionieren irgendwie nicht, sorry! Geht am besten auf digitalkamera.de, dann NEWS und INFOS und dann auf TESTBILDER!



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Blitzsynchronisationszeit Dynax 5D - Nikon D50

#12 von minimax , 14.10.2005 12:31

@ co2:

...woher weißt du mit welcher Brennweite die Bilder gemacht wurden, habe ich was übersehen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Blitzsynchronisationszeit Dynax 5D - Nikon D50

#13 von gromit , 14.10.2005 12:45

Zitat von minimax
ach ja: die digitalkamera.de Links funktionieren irgendwie nicht, sorry! Geht am besten auf digitalkamera.de, dann NEWS und INFOS und dann auf TESTBILDEr!


Einfacher: Rechtsklick auf den Link, link kopieren und im neuen Tab/Fenster einfügen geht auch.

Zu den Belichtungsdaten: Wenn man sich das Bild runterlädt und dann in die Exif-Daten schaut steht sowas drin.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Blitzsynchronisationszeit Dynax 5D - Nikon D50

#14 von Dennis , 14.10.2005 12:48

Zitat von minimax
...woher weißt du mit welcher Brennweite die Bilder gemacht wurden, habe ich was übersehen?  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Das steht doch in den EXIF's

Außerdem ist doch folgendes ganz offensichtlich: Die Abbildungsleistung des Objektives an der 5D ist wesentlich schlechter (starke CA's, weniger Kontrast, weniger Schärfe), als des Objektives an der 7D. Vielleicht war es ein 28-85er Zoom in zwei unterschiedlichen Stellungen, keine Ahnung. Daß bei der 5D keine Moires zu sehen sind, ist nicht verwunderlich: Die (schlechte) Optik dient hier als Anti-Aliasing-Filter.

Ich finde es bedenklich, mit welcher Klarheit Du hier eine Kaufentscheidung fällst, die auf völlig falschen Grundlagen und Fehlinterpretationen beruht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz