RE: Fokus justiert - Kamera war noch nie so gut!

#1 von Arne ( gelöscht ) , 12.10.2005 08:37

Ich möchte an dieser Stelle den Bremer Service loben, sowohl der Zeitrahmen als auch das Ergebnis konnten voll überzeugen.

Ausgangspunkt: Bin Besitzer einer Dynax 7D und Dynax 5D, sowie einiger Objektive. Dann hab ich mir zur Erweiterung noch ein 50mm, 1,4 (neu) gegönnt. Plötzlich waren Bilder bei Blende 1.4 mit dem AF aufgenommen total daneben bei der Dynax 7D. Anfangs gedacht, du hast verwackelt!, doch dem war nicht so, nach ein paar Tests im Vergleich mit der Dynax 5D stellte sich raus, daß meine Dynax 7D bei Blende 1.4 fast 85 Prozent der Bilder, mit AF, vermasselte, aber so unscharf, daß es nicht mehr schön war. Obwohl ich auch das Ergebnis der Dynax 5D als nicht ganz zufriedenstellend empfand, habe ich es auf die Blende 1.4 geschoben, mit den Gedanken, daß wohl alle 1.4er dieser Welt bei 1.4 etwas schwächeln.

Bei der Dynax 7D gabs aber nur eins, ab nach Bremen, mit dem 50er 1.4 zusammen. Vorige Woche Dienstag abgeschickt, gestern, Dienstag, also nach genau einer Woche zurück - Wow - Superschnell.


UND JETZT DAS BESTE: KNACKSCHARF bei Blende 1.4 ! - bin begeistert, auch meine anderen Objektive scheinen von der Justage profitiert zu haben, aber das muss ich erst nochmal testen, da ich gestern Abend erstmal viel mit dem 50er 1.4 gemacht habe. Auch werde ich jetzt nochmal gegen die Dynax 5D testen, vielleicht muss die jetzt auch noch mal nach Bremen?!?.

Absolutes Lob an die Bremer - bin Super zufrieden.


Gruss,


Arne


(...das einzige was irritiert, ist, daß man die Kamera erst zu Justage geben muss, um ein gutes Ergebnis zu bekommen)



Arne

RE: Fokus justiert - Kamera war noch nie so gut!

#2 von ebarwick , 12.10.2005 10:27

Na, die haben doch mittlerweile Übung darin und können das fast schon im Schlaf... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fokus justiert - Kamera war noch nie so gut!

#3 von Zirkon , 12.10.2005 10:43

Würde mich mal interessieren, woran die Unschärfe in den meisten Fällen lag. Tatsächliche AF-Sensorposition nicht an der gleichen Stelle wie im Sucher markiert? Hat sich bei irgend jemand der Service mal dazu geäußert?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Fokus justiert - Kamera war noch nie so gut!

#4 von stevemark , 12.10.2005 11:35

@arne:

... du warst also auch einer von denen, die beim Thema "schiefer Sensor" immer nur dachten "... ach diese Spinner, die nur Testcharts ablichten und sich nicht am wirklichen Fotografieren freuen können ..." ? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Na ja, nun siehst Du, was Du uns verdankst /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Die einen merken's eben schneller, die andern nach einer Weile und der grosse Rest gar nicht (z. B. die Tester der "Fach"magazine, die behaupten, dass mehr oder weniger alle Minolta-Objektive sehr schlecht zentriert sind /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ).

Greez, Steve /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fokus justiert - Kamera war noch nie so gut!

#5 von Arne ( gelöscht ) , 12.10.2005 14:34

@stevemark

...nö, gehörte eigentlich nicht einer solchen Fraktion an - hatte aber gehofft, daß meine Kameras keine Fehler aufweisen würden.


...was mich noch interessieren würde, da du den schiefen Sensor erwähnst:

Wenn die Bilder wie in meinem Fall überhaupt keine Schärfe finden, weder vorne, noch hinten, weder oben/unten und auch rechts und links nicht, dann hat daß doch ein anderes Fehlverhalten zur Folge und nicht unbedingt einen schiefen Sensor - oder lieg ich dort falsch? - ist wie gesagt interessenhalber.


Gruss,

Arne



Arne

RE: Fokus justiert - Kamera war noch nie so gut!

#6 von Michael H , 12.10.2005 14:47

Dieser Back/Frontfokus kommt einfach daher, daß der Abstand Objektiv und AF-Sensoren einerseits und Objektiv und CCD nicht exakt übereinstimmen. Die AF-Sensoren melden dann "scharf", aber die scharfe Bildebene liegt knapp vor oder hinter dem CCD. Welcher der beiden fehljustiert ist, kann man durch manuelles fokusieren herausfinden. Wenn das Bild im Sucher scharf erscheint und das Ergebnis trotzdem unscharf ist, dann ist der CCD fehljustiert, andernfalls die AF-Sensoren.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fokus justiert - Kamera war noch nie so gut!

#7 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 12.10.2005 16:48

SEhr interessant: Das 50/1,4 bei 1,4 knackscharf? Dabei sagt jeder dass es an der 7D erst ab 2,0 zu gebrauchen ist. Dann hätte meine 7D auch Fehlfokus, jedenfalls wollte das 1,4 nie so recht scharf werden ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Nachtmensch

RE: Fokus justiert - Kamera war noch nie so gut!

#8 von Michael H , 12.10.2005 17:54

Du darfst nicht Schärfe und Fokus verwechseln. Bei Backfokus ist nicht alles unscharf, sondern nur das falsche scharf. Bei allgemeiner Unschärfe ist alles weniger scharf, aber die maximale Schärfe ist an der richtigen Stelle. Ob mit oder ohne Abblenden, die maximale Schärfe muß immer da liegen, wo der Fokus ist. Wie groß die maximale Schärfe ist, das steht auf einem anderen Blatt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fokus justiert - Kamera war noch nie so gut!

#9 von IEHH ( gelöscht ) , 12.10.2005 18:53

ARne,

hast Du die Dynax 7D neu? Ich dachte, jetzt seien die Probleme weg und man könnte langsam sowas kaufen... Ist wohl nicht so...

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Fokus justiert - Kamera war noch nie so gut!

#10 von Arne ( gelöscht ) , 12.10.2005 21:06

@IEHH

...ja Dynax 7D relativ neu (neuste Firmware war drauf, Dynax 5D mit Erscheinen neu).


@nachtmensch

...das komische war, daß mein 50er 1.4 bei der Dynax 7D bei 1.4 mit AF völlig unscharf war (völlig - nichts war scharf),


aber bei Blende 2.8 fokussiert, gingen die Bilder!? (versteh ich nicht, da immer bei Offenblende fokussiert wird, da sollte nachher die Blende völlig egal sein, und da die Bilder bei 1.4 fokussiert dermassen unscharf waren, hätte die gewonnene Schärfentiefe bei 2.8 auch nicht mehr viel herrichten können). Aber jetzt ist es so, daß man keinem mehr glaubt, der sagt bei 1,4 müsse man Abstriche machen - eben scharf - keine Kritik - vielleicht wirds zur Blende 8 hin noch besser, aber allein das 1,4er Ergebnis ist völlig überzeugend.


Gruss,


Arne


(Arne, der schon Erfahrungen mit Pentax 50mm, 1,4ern, sowie Pentax 85er 1.4ern machen konnte).



Arne

RE: Fokus justiert - Kamera war noch nie so gut!

#11 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 12.10.2005 21:57

Zeigt doch mal so ein super scharfes Bild bei Blende 1,4



Nachtmensch

RE: Fokus justiert - Kamera war noch nie so gut!

#12 von andreask74 ( gelöscht ) , 13.10.2005 07:28

Genau!

Her damit! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Andreas



andreask74

RE: Fokus justiert - Kamera war noch nie so gut!

#13 von Arne ( gelöscht ) , 13.10.2005 08:22

-oh Mann, jetzt muss ich erstmal sehen wie ich das hinkriege! Früher als T-Online Flatrate User wusste ich wie es ging, aber jetzt bin ich bei Congster mit der Flatrate, na mal sehen, dauert aber was, da ich erst zu Hause nachsehen muss.

Gruss,

Arne



Arne

RE: Fokus justiert - Kamera war noch nie so gut!

#14 von ingobohn , 13.10.2005 08:26

Was ist beim Bilder-Upload zwischen T-Online flat und Congster flat anders? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fokus justiert - Kamera war noch nie so gut!

#15 von Arne ( gelöscht ) , 13.10.2005 14:01

@ingobohn

...nun ich bin nicht mehr als T-online Kunde eingelogt und habe somit keinen automatischen T-Online Account zur Ablage der Bilder mehr. Früher brauchte ich diese "nur" in einen Ordner auf meinem Desktop zu ziehen und schwupps waren sie auf dem reservierten T-online Serverplatz für mich hinterlegt, jetzt muss ich erstmal sehen, wo und wieviel Web-Space ich wo habe.

Gruss,

Arne



Arne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz