RE: Sucherabdeckung Minolta SR-T 101

#1 von HaJ? , 10.10.2005 16:34

Hallo,

wie bekomme ich die Sucherabdeckung der SRT 101 runter?
Die kleine Scheibe ist ziemlich verschmutzt und ich würde sie gerne reinigen.

Die Abdeckung lässt sich ein wenig nach oben schieben. Ich möchte allerdings nicht mit Gewalt
versuchen.

Gruss
Hans-Jürgen



 
HaJ?
Beiträge: 32
Registriert am: 09.10.2005


RE: Sucherabdeckung Minolta SR-T 101

#2 von devil_206 ( gelöscht ) , 10.10.2005 16:45

Hallo HaJü,

soviel ich in Erinnerung habe (sitze noch im Büro!, musst Du dazu den oberen Gehäusedeckel der SRT entfernen, was mit einiger "Schrauberei" verbunden ist. Ausserdem kann es dir bei etwas Unachtsamkeit passieren, dass dir ein paar "Kleinteile" dabei um die Ohren fliegen (vom "Wiederfinden" ganz zu schweigen! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ). Da würde ich es mir überlegen, ob ich mit den Schmutzpartikeln im Sucher leben kann, oder das Risiko eingehe, hinterher eine SRT 101 zu haben, die nur noch als Vitrinenschmuck brauchbar ist!
Es gibt aber bestimmt einige unserer "Hardware-Freaks" hier im Forum, die Dir die Reihenfolge des Zerlegens und wieder Zusammensetzens im Detail erklären können!

Servus!
Klaus



devil_206

RE: Sucherabdeckung Minolta SR-T 101

#3 von fwiesenberg , 10.10.2005 22:07

@HaJü

ZITATwie bekomme ich die Sucherabdeckung der SRT 101 runter?[/quote]

So, dann mal aus dem Gedächtnis:

- die 2 Schrauben auf der Rückseite oberhalb der Filmkammer lösen
- die 1 Schraube rechts neben dem Rückwanscharnier lösen
- den Rückspulhebel in der Filmkammer blockieren und die Kurbel oben abdrehen
(aufpassen, daß entweder die Rückwand immer offen bleibt oder der Stift der Kurbel nicht verschwindet!
- die Schraube auf dem Zeitenrad lösen und das Zeitenrad abnehmen
- die Scheibe oberhalb des Transporthebels abdrehen (Gummipümpel oder Leder hilft!
- die Schraube, die sich unter dem "roten Punkt" vorne am Prisma versteckt, lösen (kann recht knipplig sein, die rote Aluscheibe zerstörungsfrei abzubekommen; evtl. läßt sich auch die Schraube samt rotem Punkt unt "Töpfchen" abdrehen...)

Ich glaube, das war's schon!

Viel Erfolg! clover



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sucherabdeckung Minolta SR-T 101

#4 von HaJ? , 11.10.2005 08:26

Danke für die Kurzbeschreibung!

Ich denke, irgendwann mache ich mal einen Versuch.
Da die langen Zeiten eh nicht vernünftig laufen, muss ich sowieso mal ran.


Gruss
Hans-Jürgen



 
HaJ?
Beiträge: 32
Registriert am: 09.10.2005


RE: Sucherabdeckung Minolta SR-T 101

#5 von heinrichloch ( gelöscht ) , 11.10.2005 18:25

da verschmutzungen im sucher nicht aufs bild kommen, würde ich die finger davon lassen. in bremen gibts keine hilfe!
heinz /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



heinrichloch

RE: Sucherabdeckung Minolta SR-T 101

#6 von fwiesenberg , 11.10.2005 18:33

Der Satz

ZITATDie Abdeckung lässt sich ein wenig nach oben schieben.[/quote]

irrittiert mich etwas.

Bei meine sitzt sowohl die Oberkappe stramm ohne zu wackeln - und auch das Okular läßt sich nicht nach oben schieben.
Was ist denn da locker?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz