RE: Was für Hintergrund

#1 von robiwan , 07.10.2005 10:10

Hallo,

wie sind denn Eure erfahrungen was die Sachen angeht? Eher Stoff (Molton) oder doch Karton. Gibt es da Unterschiede (Halktbarkeit, reflexion...)?
Das ganze habe ich mir so in 3x6-7 Meter gedacht.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Was für Hintergrund

#2 von mullar , 07.10.2005 11:35

Ich setze für schwarz und weiß Molton ein. (http://www.moltonsite.de/)

Bei schwarzem Hintergrund habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht - es schluckt nahezu jegliches Licht und reflektiert nicht.

Bei weiß würde ich (wenn ich die Mittel und die Befestigungen dazu hätte) Karton empfehlen, da dieser sich nicht in Falten legt, was man bei Molton bzw. Stoff im Allgemeinen nicht verhindern kann, selbst wenn man die schwerste Variante kauft. Bei Molton muss man die (wenn auch geringen) Falten im Nachhinein per EBV entfernen.

Zu Molton solte man wissen, dass man es nicht waschen kann/soll, da es sonst seine speziellen Eigenschaften (Reflexion bzw. Reflexionshemmung, Angerauhtheit, flammhemmend) verliert. Also nur vorsichtiges Abbürsten, wenn Schmutz oder Fussel darauf sind ... weißes Papier schneidet man einfach ab und nimmt das nächste Stück der Rolle - bei Molton geht das auch, aber man würde es nicht tun, da es ja kein Verbrauchsmaterial in "diesem" Sinne ist ...

Beispielbilder findest Du z.B.:

hier, hier, hier oder hier.

Wie gesagt - die weißen Hintergründe sind nachträglich per EBV geglättet, was einen ziemlichen Aufwand bedeutet, den man sich sparen könnte, wenn man den glatten Hintergrund schon zum Zeitpunkt der Aufnahme hätte.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Was für Hintergrund

#3 von robiwan , 07.10.2005 12:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

warum dann nur bei Weiß Karton und nicht auch bei Schwarz?. Ich denke an so etwas wie Werbung: hier dann sollte es egal sein ob da Stoff oder Kartun befetingt wird.

@Mullar

hast Du schon mit Karton gearbeitet? Wie "elastisch" ist das Zeug, was passiert wenn es auf dem Boden liegt? Ich habe mir S/W Negativ vorgestellt deswegen ist EBV ehet nicht möglich. Sollte also etwas sein wo man auch Fotos machen kann wo das Model liegt.

Gruß Robert


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Was für Hintergrund

#4 von mullar , 07.10.2005 13:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Tja - warum eigentlich - keine Ahnung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hatte immer den Eindruck Karton sei sehr teuer? Aus dem Bauch heraus wie z.B. hier - für dasselbe Geld habe ich das Molton gekauft und versprach mir - (zumindest bei Schwarz) eine häufigere Wiederverwendbarkeit ... überprüft habe ich das allerdings nicht ...

Der Karton ist sehr stabil, wirft keine Falten und längt sich auch nicht (meinst Du DAS mit elastisch?) - stell ihn Dir von seiner Konsistenz her (nicht von der Oberfläche! vor wie eine dicke Strukturtapete aus dem Baumarkt - da kannst Du auch dran ziehen ohne dass sie sich längt. Man könnte ihn knicken, aber Hohlkehlen mit großem Radius sind natürlich auch möglich - dafür ist er ja da ;-)

Wenn Du nachher nicht mehr die Möglichkeiten der Retusche hast wie am PC, dann würde ich persönlich für Karton plädieren - aber vielleicht meldet sich noch ein Erfahrener als ich zum Thema ...

Ich denke die Stuios bzw. die Profifotografen arbeiten zum großteil mit Karton - aber das ist auch nur vom Gefühl her behauptet /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Was für Hintergrund

#5 von feuervogel87 ( gelöscht ) , 07.10.2005 20:20

Hallo!

Ist vielleicht eine blöde Frage - auch wenn es die ja eigentlich gar nicht gibt.

Wenn ich bei sw-Fotos den Hintergrund komplette schwarz haben möchte, muss ich den Hintergrund mitr einem Tuch oder Karton abhängen?
Ich hatte das einmal mit einem weißen versucht - da sah man bei dem Endergebnis leider die falten und die Stofflichkeit des Tuches /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Fotostudie - wo ich vor Jahren mal ein Praktikum gemacht habe- hatten das irgendwie mit speziellem Ausleuchten hinbekommen. Zumindest hatte ich das so in Erinnerung!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
Vielen Dank!
feuervogel



feuervogel87

RE: Was für Hintergrund

#6 von mullar , 09.10.2005 11:32

Mit einem schwarzen Tuch (z.B. Molton, da besonders lichtschluckend), oder Samt, wenn Du hast oder aber eben dem Fotokarton.

Dann darauf achten, dass möglichst wenig Licht aus Deinen Lichtquellen (Blitze oder Lampen) auf den Hintergrund fällt und das ist "schon alles".



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Was für Hintergrund

#7 von robiwan , 10.10.2005 08:08

@mullar,

hmm, komisch ich dachte Karton wäre billiger als Molton (tja falsch gedacht)
Da wäre jetzt noch Frage, wieviel braucht man davon (3x6) oder doch lieber mehr?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Was für Hintergrund

#8 von mullar , 10.10.2005 08:16

Also mit 3x6m liegst Du meiner Meinung nach auf einer ziemlich sicheren Seite. Bei Karton bis Du ja in der Länge noch weniger begrenzt, da Du diesen ja von einer (z.B.) 30m-Rolle nimmst.

Wenn Du Platz und Geld für größere Bahnen hast, schränkst Du Dich auch nicht ein - also mit 4x8m z.B., aber wie gesagt - 3x6m ist schon ganz gut (z.B. liegende Posen könnten mit ausgestreckten Armen durchaus auf 2,50m Breite - wenn Du das Modell senkrecht zur Kamerachse liegen hast - kommen) ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Was für Hintergrund

#9 von robiwan , 10.10.2005 08:26

So viel Platz habe ich ja auch nicht. Ich muss jetzt ncoh genau messen we/wo /was. Na mal sehen wie gut/schlecht das klappt. Ich denke, dass ich u.U Probleme mit Objektivbrennweite bekommen kann.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Was für Hintergrund

#10 von robiwan , 11.10.2005 07:17

Hi,

ich habe jetzt noch mal bei e..y und Molton geguckt. Hmm, komisch auf der Moltonsite wird Bühnenmolton mir 300 g/qm bei e..y meist mit 160 g/qm angegeben.
Schon fast an falscher Stelle gesparrt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Was für Hintergrund

#11 von feuervogel87 ( gelöscht ) , 14.10.2005 18:08

Kann ich da normalen "Bastel"-Karton in schwarz nehmen, oder muss ich da etwas anderes noch beachten.
Molton scheint mir auf den ersten Blick doch etwas teuer... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Bislang habe ich immer draußen fotografiert, doch jetzt hatte ich eine Idee, die ich "drinnen" umsetzten wollte. Leider habe ich in diesem Bereich wenig Erfahrung.
Bin aber optimistisch mir diese anzueignen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Liebe Grüße Feuervogel



feuervogel87

RE: Was für Hintergrund

#12 von robiwan , 14.10.2005 18:28

Hi,
ich deke Du wirst ggf. Probleme mit Reflexion haben. Probieren kannst Du natürlich aber... und so teuer ist es doch nicht oder? Bei Molton direkt ist es zugegeben nicht gerade geschenkt aber in der Bucht findet man es schon deutlich Preiswerter.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Was für Hintergrund

#13 von feuervogel87 ( gelöscht ) , 14.10.2005 19:05

Înteressehalber - welche Art von Karton kann ich denn dann nehmen?
Bie Molton - das ist ja Tuch- kann ich mir vorstellen, dass man eventuell die Struktur und eventuelle Falten sieht.
Hatte mal ein weißes Bettlaken verwendet - da waren Struktur und Falten auch zu sehen. Gab zwar trotzdem ein interessantes Ergebnis, aber nicht das was ich mir vorgestellt hatte.



feuervogel87

RE: Was für Hintergrund

#14 von robiwan , 14.10.2005 21:13

Was für Karton kann ich nicht sagen da ich es nie ausprobiert habe. Ich denke es muss schon etwas dicker sein.
Bei Stoff, hat ja schon mullar geschrieben, dass man ggf. die Struktur sehen wird. Das lässt sich auch zumindest minimieren. Je weiter Model von dem Hintergrund steht desto weniger davon zu sehen wird. Meistens/Oft hat man dann wohl Platzprobleme aber was sollst nicht jeder kann sich ein Studio leisten. Man kann glaube ich auch Studio mieten aber da braucht man wohl auch entsprechende Erfahrung mit Umgang mit dem ganzen Zeug. Irgendwann werde ich es wohl auch mal probieren bis es aber so weit ist...

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Was für Hintergrund

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 15.10.2005 12:55

Wegen dem Karton, Preise und Qualität, würde ich mal in den Brenner schauen - Der hat immer eine gr. Auswahl, habe ich gerade in der aktuellen Ausgabe, seines Katalogs, gesehen!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz